News Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet

@ an alle die meinen 250W wäre zu wenig, denen sei gesagt dass mein altes Barebone System mit 250W, gut mit 5000+ee, 8800GT und 2GB RAM umgehen konnte... 6000+ ging auch noch :D

und mit so einem system kann man auch gut zocken....
 
Sehr fein, am positivsten überhaupt in dieser Meldung finde ich, dass sich endlich wieder etwas unterhalb von 300 Watt tut, nach Jahren des größer/fetter/geiler Wahns. Mein größtes Problem bei der Zusammenstellung eines PCs ist mittlerweile die Wahl eines entsprechend klein dimensionierten, hochwertigen Netzteils.

Der Großteil aller "normalen" Systeme (mit einer Grafikkarte) würde mit einem solchen 250W Netzteil auskommen.

Bleibt die Frage: Wo? Wann? Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Teil auch auf dem Markt erhältlich sein? In dem Bereich sind gute Netzteile ja ziemlich rar ...
 
FunkyGroove schrieb:
250W sind viel zu wenig^^ damit würde sogar mein pc einsinken :D

für deinen pc würde ein gutes 250W NT locker genügen (wenn es denn ein modernes gäbe....)

zum thema: nunja, ob noch 2-4% mehr wirkungsgrad den hype wert sind, muss jeder selbst entscheiden. lobenswert wäre es aber wirklich mal, wenn wieder gute 200-300W netzteile auf den markt kommen würden. selbst das wäre für aktuelle "bürorechner" mit nem kleinen sparsamen dual core prozi und onboard graka noch überdimensioniert, und solche PCs machen wahrscheinlich den großteil aller verkauften PCs am Markt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
@MRM 100W, aber jetzt kommts drauf an wie warm die Sache werden darf.
40, 50, 120 Grad?

Würdest du bei der Temperaturentwicklung ( aus Herstellersicht ) das Gerät an der Obergrenze operieren lassen ? Käme sicher teuer, wenn nach einen heißen Sommertag auf einmal viele Netzteile zu ersetzten sind ( Garantiefälle )

Überlege auch mal, daß 100W deutlich mehr ist, als die meisten CPUs und auch viele GPUs verbrauchen - wie viele von denen sieht man ohne aktive Kühlung ? ;)

Sehr fein, am positivsten überhaupt in dieser Meldung finde ich, dass sich endlich wieder etwas unterhalb von 300 Watt tut, nach Jahren des größer/fetter/geiler Wahns

Sehe ich auch so - für die meisten Office /HTPC Rechner sind 250 W mehr als ausreichend, passende Netzteile zZ jedoch leider nicht zu finden
 
FunkyGroove schrieb:
250W sind viel zu wenig^^ damit würde sogar mein pc einsinken :D

Haste mal gemessen, oder hauste das nur so raus? Deiner bleibt locker unter 250...aber gut dass du n 500er hast...für irgendwann mal ;).
 
Geniales Netzteil vom Wirkungsgrad her!

leider wie die Silber Dells nicht käuflich zu erwerben,was die sache wieder unsinnig macht. Meiner meinung nach sollten in die 80+ liste nur Nts die man auch tatsächlich irgendwie kaufen kann.
 
Wird mit der Wärme/Verlustleistung wohl so sein...hmpf.
250W reichen wirklich für die meisten Rechner.
Wobei aber wohl kaum ein 250W Netzteil auf 12V genug Ampere für die Graka liefert.
Ist bei vielen schlechten 500W Netzteilen schon nicht gegeben, die Überleben oft nicht einmal den Test, wie die unsäglichen LC-Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dieses Netzteil je auf den Markt kommt, wird es wahrscheinlich sehr teuer. Die dazu benötigten Einzelteile sind nur durch Ausmessen aus größeren Posten zu finden. Das wird sehr Arbeitsaufwendig und teuer wenn von einem großen Posten vieleicht 1 - 2% zu brauchen ist. Gibts allerdings auch bei den Bauteileherstellern, aber nur zu horrenden Preisen.
Und wer kauft dann ein NT für 300 - 400 Eumels, das im Jahr etwa für 10 Euro Strom einspart.

Ich halte das ganze für einen Werbegag.:evillol:
 
Dazu kann ich nur hardtecs4u zitieren:
NXP Semiconductors ist ein innovativer Hersteller, welcher unter anderem Apple, Dell und Foxconn aus dem PC-Bereich beliefert. Ein eigenes Netzteil liefert das Unternehmen nicht aus, jedoch stellt es die Hauptbestandteile des Gerätes her und liefert es an die verschiedenen Hersteller. Wie man mitteilt sei das Gerät nicht nur enorm effizient sondern auch kosteneffektiv, also relativ günstig in der Herstellung. Ab sofort ist die Lösung bereit für die Massenfertigung und anschließend zur Auslieferung. In absehbarer Zeit folgen hoffentlich weitere Modelle, die dann auch mit einer höheren Leistung Einzug in jeden PC finden können.
http://ht4u.net/news/2173_nxp_stellt_erstes_netzteil_mit_ueber_90_prozent_effizienz_her/

Leider nichts für den Einzelhandel, aber vielleicht überlegt sichs die Firma ja bald einmal anders.
 
@ Rasemann

ja da hast du recht, es wird meistens nicht genug A für Grafikkarten zur Verfügung stellen. Nur weil ein jetztiger Rechner 250W Last verbrauch hat heißt das nicht dass das Netzteil reichen würde. 250W erreicht es ja nur wenn man jede Leitung ans Maximum belasten tut , aber wer schafft das schon. ;)

- aber um nochmal auf den Wirkungsgrad zurückzukommen.
Theoretisch muss genau soviel Wärme abgeführt werden, wie bei 100% - Wirkunggrad übrigbleibt.

bei 244W saugt das Netzteil 278W aus der Dose. Folglich muss der Lüfter im schlimmsten Fall 34W abführen.
Zum Vergleich ein 650W Netzteil mit 82%:
Stellt 650W zur Verfügung und zieht ca 800W aus der Dose. Hier müssen bei Maximallast satte 800-650=150W Abwärme abgeführt werden. Und das ist unmöglich passiv lösbar.

Das @Topic vorgestellte Netzteil mit im schlimmsten Fall 34W Abwärme sollte jedoch mit Leichtigkeit passive gekühlt werden können. Vermutlich setzt man jedoch auf Lüfter um den hohen Wirkungsgrad bei wenig last zu erreichen. Mit Wärmeren Komponenten würde der Wirkungsgrad absacken. Also lieber einen 3 W Lüfter rein der alles kühl hält und zudem billiger ist. Mit einer guten passivkühlung wäre aber sicher immernoch ein ansehnlicher Wirkunsggrad drin. 34W sind ja ein Kinderspiel.
 
Hervorragend.

Genau soetwas braucht es - es gibt momentan einfach nichts Vergleichbares.
Mein HTPC (X2 4450e, 780G Board, 2GB DDR2) benötigt mit einem uralten 250W Netzteil zwischen 53W (Leerlauf) und 100W (absolute Vollast).
Pico PSU wäre eine Alternative, aber dann braucht es immer noch ein externes Netzteil.

Sollte dieses Stück Hardware irgendwo verfügbar sein (habe auf die Schnelle nichts gefunden) und weniger als 60€ kosten, dann habe ich wahrscheinlich mein nächstes Netzteil gefunden.

Bleibt eben die Frage wie laut das Ganze dann agiert.
Sicher kann man die Lüfter drosseln (das 250W Enermax funktioniert auch mit nur einem 80mm Lüfter auf 7V ganz gut ;) ) - aber die Garantie ist dann sicherlich hin :)


Selbst für meinen Game-Rechner würde das NT womöglich reichen wenn die AMPs stimmen - Maximal 210W braucht der.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich - natürlich neben dem geringeren stromverbrauch - interessiert, sind die niedrigeren temperaturen und daraus resultierend, leisere netzteile. momentan muss man diese ja noch lange suchen oder sich ewig darüber in foren informieren.

und natürlich ein breiteres angebot an stromstärken. 250W wird meinem pc glaube ich nicht reichen.
wann gibts die dinger zu kaufen bzw. wann kommen die bekannten hersteller damit?
 
FunkyGroove schrieb:
250W sind viel zu wenig^^ damit würde sogar mein pc einsinken :D

Nein 250Watt reichen locker aus für deinen PC. Aber bei den Verbrauchswerten liegen viele falsch ...
 
Das Beste an der Nachricht, finde ich, ist das es sich um ein Netzteil handelt das in einer vernünftigen Wattregion angesiedelt ist. Blöd nur das man das NT (noch) nicht kaufen kann.

p.s. Hier noch ein Link zu einem PSU-Calculator um zu schauen welches NT man für seine Hardware wirklich braucht.
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
 
schon lustig wie hier alle über das netzteil diskutieren anstatts einfach mal soulpains beiträge zu lesen :D

mfg
 
Ich liege bei knapp unter 100W im Idle und bei 160W unter Last , das Netzteil würde sogar noch für mich reichen.
 
Zurück
Oben