Noctua NH-C12P vs. Noctua NH-U 12P - Vorteile/Nachteile ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Hallo ich habe eine Frage bezüglich CPU - Kühler/Lüfter.
Ich bin auf der Suche nach einen wirklich sehr leisen Lüfter - momentan surrt ein Golden Orb mit 1700 U/min auf meinem Board - laut Hersteller 17 db - aber er ist laut wie ein Fön.

Nun gibt es zwei Ausführungen - zum einen sitzt der Lüfter waagerecht zum anderen senkrecht auf dem Kühler.

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Anordnung (gibt es ja auch von anderen Herstellern) - was ist empfehlenswerter?

Habe momentan einen AMD 4600+ - eine Graka HD 3850 - es kommt noch ne Soundkarte und ne TV Karte dazu.

Bitte um Info ------ vielen Dank
 
Hallöchen,

1. Noctua NH-C12P
Ist ein sogenannter Downblower, d.h. er kühlt senkrecht auf die CPU.

Vorteile: Umliegende Komponenten, wie Chipsatz, Ram, etc. haben teilweise deutlich bessere Temperaturen, da sie mitgekühlt werden.

Nachteil: Der C12P hat zwar eine ordentliche Kühlleistung und reicht locker für alle aktuellen Prozessoren aus, kühlt aber dabei nicht so gut, wie ein Towerkühler

2. Noctua NH-U12P
Ist wie gesagt ein Towerkühler, d.h. er kühlt waagerecht über die CPU. Je nach Anordnung in Richtung hinterer Gehäusewand bzw. Lüfterausgang oder Richtung Netzteil.

Vorteile: Die CPU erfährt eine deutlich bessere Kühlleistung. Der Lüfter kann langsamer drehen.

Nachteil: Umliegende Komponenten werden nicht mitgekühlt. Er ist ziemlich groß, da musst du schauen ob du genügend Platz im Gehäuse hast.

Meine Empfehlung:
Da ich selber den Noctua NH-U12P, empfehle ich dir auch diesen.

Aber es sind wie gesagt beide sehr gute Kühloptionen.

MfG FR4G_o
 
@Wurzel
Willkommen im Forum.

Die Vor- und Nachteil hat dir FR4G_o_MasTer bereits sehr gut erklärt.
Aber grundsätzlich würde ich ganz klar den NH-U12P kaufen. Aber eben nur wenn du im Gehäuse genug Platz hast. Bei einem schmalleren Gehäuse ist der C12P eine sehr gute Alternative, aber durch die Form verbessert der N12P den Luftstrom im Gehäuse klar und ist bei genug Platz im Tower dem N12P vorzuziehen.
 
Hallo,

danke für die Hilfe...

Ich habe ein Revoltec Zirconium Gehäuse - das sollte passen.

Es wäre dann also möglich den Towerkühler so anzubringen das der Lüfter gleichzeitig von oben die Graka kühlt und der Lüfter der Graka gar nicht mehr anspringen muss?

Oder bin ich an gewisse Vorgabe beim Einbau gebunden?
 
@Wurzel
Wie breit ist dein Gehäuse? Hast du nachgemessen, nicht das es dann ein böse Überraschung gibt.

Und der Einbau des CPU-Kühler hängt auch vom Case ab.
NT oben, Kühler bläst nach hinten raus.
NT unten, Kühler bläst nach oben raus, falls da eine Öffnung und ein Lüfter oben sind.
 
Die wichstigste Frage : Hast du einen ausbalsenden Sietenlüfter ?

Wenn ja : Den Noctua C12p
Wenn nein : Den U12P
 
Der Graka Lüfter muss in der Regel so oder so laufen, direkt drauf bringt viel mehr als von irgendwo Luft.
Aus dem Aspekt raus darfste auch nicht auswählen, so groß is der Unterschied für die restl. Komponenten nicht.

Der Tower Kühler kühlt besser, wen er passt-->rein damit.

Wenn nicht ist der Topflow (nicht Downblower...is zwar schön gedenglischt aber naja*g*) die beste Alternative zum Tower Kühler und übertrifft alles in seiner Höhe und drunter sowie einiges das höher und größer ist.
 
@ Purplet

Du bist ja nen Krümelkacker wa :D Nee nur Spass.
Hab mich bei "Downblower" lediglich auf diese Seite bezogen, woe er ebenfalls als "Downblower" bezeichnet wird, habe beim ersten Post lediglich die (") vergessen.
http://www.hardwareoc.at/Noctua_NH-C12P.htm
Hier steht nochmal ein recht ausfühlicher Test.
 
oh, da ist ja doch einiges zu beachten...

also,

- mein Netzteil sitzt oben mit integriertem Lüfter nach unten.

- mein Gehäuse ist innen von Blech zu Blech 19 cm breit - sollte ausreichen, oder?

- ich habe eine Möglichkeit hinten am Gehäuse, gleich unter dem Netzteil ein 120er Lüfter zu verbauen. Es war dort auch einer drin, aber den habe ich jetzt erstmal genommen und ihn vor die Festplatten gesetzt - der sitzt nun vorne ganz unten.

Ist es notwendig einen weiteren auf der Rückseite zu verbauen oder kann ich darauf verzichten?
 
@Wurzel
Die 19cm innen sagen nicht viel aus. Du musst ca. von der CPU weg zum Deckel messen.
Und wenn das NT oben ist, dann ganz klar so, das er nach hinten rausbläst.

Und der Lüfter hinten raus ist sehr wichtig. Wenn du nur Luft reinbläst erzeugst du einen Hitzestau.
Warme Luft oben raus, kalte Luft unten rein. Und mehr raus wie rein.
 
oh man, das ist ja gar nicht so einfach...

...ich bin halt Laie auf dem Gebiet.

Den Abstand kan ich gar nicht so genau messen weil der Kühler drauf sitzt. Ich habe aber ein Micro ATX Board Asus M2A und von Kante Board bis Netzteil vielleicht 1 cm Platz

dazu muss ich vielleicht noch sagen, das ich kein Hardcorespieler bin - ab und zu mal ein Spiel und sonst Office.

Im Moment hab ich nur den CPU Kühler Golden Orb laufen und folgende Temperaturen:

HDD: beide 46 Grad - Lüfter noch nicht angeschlossen da Kabel zu kurz, aber bestellt ;)
Case: 33 Grad
Core 1 und 2: im Moment um die 28 Grad

vielleicht muss ich ja gar nicht so einen großen Aufwand betreiben und die Temperaturen sind ok?

Mein System soll nur so leise sein, das ich komplett Ruhe habe...das der Lüfter der Graka mal anspringt ist ok aber die Turbine von Golden Orb muss weg...oder reicht es hier vielleicht schon das Ding per Lüftersteuerung zu regeln?
 
@Wurzel
Für deine CPU würde siche ein billigere Kühler auch reichen.
Aber wenn du ihn leise haben willst, ist der Towerkühler am besten.
Ob das Mainboard Kompatibel ist, musst du auf der Herstellerseite von Noctua schauen.

Und klar ist es schwierig zu messen, aber ca. eben.
Mess einfach mal direkt vom Board weg.

Aber deine Temps sind in Ordnung. Nur eben die Lautstärke.
Da könnte Speedfan auch schon ausreichen. Dazu gibts Erklärungen im Forum.
 
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber nach langem suchen und probieren hat es geklappt:

Mit Speedfan hat es funktioniert - mein Golden Orb surrt jetzt nicht mehr mit 1750 U/Min sondern schön leise mit 800 U/Min bei 40% :) - bin total begeistert und habe viel Geld gespart. Vielen Dank für den Tipp.

Am Anfang sagte ich ja, das mich das anspringen der Graka nicht sonderlich stören würde - aber die macht ja auch ganz schön Lärm - nun wo der "Dicke" ruhig ist fällt mir das auf.

Aber da gegen kann man wohl nichts machen oder habt Ihr dafür auch einen Tipp, wie ich die flüsterleise bekomme?
 
@Wurzel
Hat ja perfekt geklappt.
Bleibt nur noch die Graka. Welche hast du?
Bei Nvidia kann mit mit Rivatuner einstellen, bei ATI geht das mit dem ATI-Tool.
Kanst auch gleich übertakten mit den Tools, aber dann ist es nicht emfehlenswert die Graka langsamer laufen zu lassen. Zumindest nicht im 3DBetrieb.
 
Ich habe die Sapphire HD 3850 512

Übertakten...? Ist es notwendig wenn ich keine aufwendigen Spiele mache? Zum DVD und TV schauen reicht auch der Lieferzustand oder sollte man in jedem Fall übertakten?

Wo finde ich ATI Tool? Den Link auch hier im Forum?
Mal schauen...
 
- ATI Tool ist leider auf Englisch - gibt es das irgendwo auf deutsch?
Habe bisher nichts gefunden - bis ich mich da durchgearbeitet habe dauert wohl etwas...

- empfehlenswert wäre aber immer noch einen Lüfter auf der Rückseite zu installieren, der die Luft aus dem Gehäuse befördert, oder?

- welchen wirklich leisen Lüfter könnt Ihr mir empfehlen? Preis bis ca. 18 Euro...
- ach so in der 120 mm Größe... ;)
 
@Wurzel
Ja, auf jedenfall eine Lüfter auf der Rückseite.
Der ist viel wichtiger als der vorne, weil sonst die Warme Luft nicht aus dem Gehäuse kann.

Und ein S-Flex 1200 (1600) oder eine Noctua 1300 (1200) wären sicher eine gute Wahl.

Der Noctua ist etwas teuer, aber hat eine besser Fördermenge und ist leiser.

Und wenn das ATI Tool nicht funktioniert, dann nimm Rivatuner.
Damit kanst du zwar nur Nvidias übertakten, aber auch die Lüfter der ATIs Regeln.
 
du könntest allerdings auch deine graka passiv betreiben mit dem Accelero S1 Rev.2 ;)

mfg
 
@tripple xxx
- an die beiden Lüfter habe ich auch schon gedacht - sind doch alles Norm-Größen oder? denn in meinem Case ist schon eine Halterung, wo ich den Lüfter nur noch einklicken brauch - momentan habe ich einen von Revoltec und wenn endlich das Kabel kommt kann ich den auch anschließen und mit Speedfan regeln und hoffen, das er eine erträgliche Lautstärke hat. Ich werde mal schauen wie sich die Temperaturen so verhalten wenn der Lüfter läuft, denn im Moment sind mir die HDDs mit ca. 45 Grad zu warm.


@the witcher
- das ist auch eine gute Idee - hatte schon mal geschaut, so teuer ist er ja gar nicht und wenn ich die Graka dann wirklich ruhig habe ist es das Geld auch wert.
Passt dann trotzdem daneben noch ne Soundkarte oder ist das Ding so groß das es mehr Platz in Anspruch nimmt ? das wäre dann ungünstig - ist es einfach das Teil auf die Graka zu setzen oder gibt es dabei etwas zu beachten?

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp?

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben