Von AHCI auf IDE umstellen Bios ok?

tullm

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
593
Hi,

habe mein Vista System zu Hause und hier einen neun SATA Brenner zu meiner IDE und Sata Platte und IDE Brenner getan.

Frage mich jetzt ob es im laufenden Betrieb möglich ist von AHCI auf IDE im BIOS umzustellen, damit die Geräte quasi wie IDE laufen.

von IDE auf AHCI im laufenden Betrieb geht ja wenn man in der Registry was einstellt, aber geht es auch zurück und muß ich da was einstellen, oder ist das dann egal?

Danke

Gruß

TUllm
 
Im BIOS umstellen ist kein Problem. Kann sogar helfen, wenn man sich mal die AHCI Treiber zerschießt, was ich selbst erfahren durfte.

Was du genau mit Registry und BIOS zusammenschmeißt, weiß ich nicht. Das BIOS legt jedenfalls fest, ob es IDE emuliert oder nativ S-ATA nutzt. Gab in Registry nur einen Punkt, der für Autostart von AHCI zuständig ist. Aber das ist auch nur wichtig, falls AHCI nicht läuft und du es im BIOS aktiviert hast.
 
Also, ich hatte mal im IDE-Mode installiert und später per Registry-Trick auf AHCI gewechselt. Ich konnte dann ohne Probleme munter hin und her schalten.
 
Ich hatte AHCI bei der Installation an, später testweise mal auf IDE umgestellt, ging wunderbar.
 
hab mein bios immer noch ide eingestellt habe gar nicht erst auf ahci umgestellt.
Hoffe vista 64 auf ide zu nutzen verlangsamt die hd nicht ?
 
Naja, ohne AHCI kein NCQ und ein paar Prozent weniger Durchsatz in bestimmten Konstellationen und kein Hot-Plugging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben