5400rpm oder 7200rpm Festplatte?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Huhu,

ich hab vor mir ein Notebook zu kauf und habe die Wahl zwischen folgenden Festplatten:

- 320GB 5400rpm

- 250GB 7200rpm

Die 250er kostet ca. 60 € Aufpreis.

Ich weiß, dass die 250er schneller ist, dafür aber mehr Strom frisst und die Lautstärke anhebt. Deswegen tendiere ich eher zur 5400er. Denn auf dem Notebook werde ich eh nicht so riesige Datenmengen hin- und herschicken. Allerdings frage ich mich: Wie sieht das beim Systemstart aus? Ist die 320er dort langsamer? Wenn ja, wieviel ca.?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3 Sekunden mehr nicht denke ich.
 
nimm die mit 5400 die ist größer und billiger ich hab in meinem Notebook eine mit 4200 und die ist schnell genug
Ausnahme das ist ein Hochleistungs Gamer Notebook
 
In deinem Fall würde ich die 320GB HDD mit 5400U/min nehmen.
Die wird gegenüber der 7200er eine höhere Datendichte haben und in etwa gleich schnell sein.

Außerdem ist es nicht gesagt, dass eine 7200U/min HDD mehr Strom verbraucht. Bei Western Digital z.B. verbraucht die 7200er HDD genauso viel Strom wie ihr 5400er Pendant. Höchstens von der Lautsträrke und Vibrationen können Unterschiede auftreten.
 
Am besten eine Hitachi 5400rpm, die sind schneller als die der Konkurrenten und sehr leise.
 
Vielleicht (wenn dir die Kapazitaet wirklich wichtig ist) solltest du drueber nachdenken eine Samsung M6 500GB einzubauen.
Da diese einen Platter mehr hat, duerfte sie auch schneller sein als eine normale 5400'er.

Wenn ich die in meinem Laptop ersmal drinnen hab, koennte ich auch mal ein Review dazu schreiben.

Gruesse vom:
Jokener
 
Die 5400er, gibt weniger Wärme ab... Das ist eigentlich der Grund, der für die spricht... Die Stromaufnahme, ist eigentlich nicht höher bzw. niedriger als bei der 7200er... Die Lautstärke, dürfte eigentlich auch nicht soo auffallen...

Die Startzeiten oder die Übertragungsraten, sind auch nicht so viel niedriger...

Im Prinzip, ist die 5400er besser und währe so eindeutig meine erste wahl, gerade wegen der geringeren Wärmentwicklung...
 
TheLordofWar schrieb:
nimm die mit 5400 die ist größer und billiger ich hab in meinem Notebook eine mit 4200 und die ist schnell genug
Ausnahme das ist ein Hochleistungs Gamer Notebook

Es ist ein normales Gamer Notebook mit T8300 und 8600GT.

Und nu?!
 
Fasse mal zusammen Vorteile der mit 5400: Billiger, Größer, energiesparsamer (wenn auch nicht viel), leiser und Kühler
Nachteile: Langsamer
mein Fazit nimm die mit 5400
 
Dada1909 schrieb:
Es ist ein normales Gamer Notebook mit T8300 und 8600GT.

Und nu?!

Auch da kannst du die 5400er nehmen... Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich so klein, dass das nicht auffallen wird...

Meistens sind selbst in solchen Notebooks 5400er einegbaut...
 
Jokener schrieb:
Da diese einen Platter mehr hat, duerfte sie auch schneller sein als eine normale 5400'er.

Ich dachte immer, ne Platte is schneller, wenn sie weniger Platter hat. Die Spinpoint F1 320GB soll zB so schnell wie ne alte raptor sein, gerade weil sie nur einen Plattre hat, oder wie ist das?
 
Durch wenige Platter verringert sich die Masse, die vom Plattenmotor beschleunigt werden muss.
Daher kann die Platte aus dem dem Ruhezustand schneller Daten liefern, wenn diese abgefragt werden.

Ausserdem sparen weniger Platter Strom und sind kuehler, da weniger Masse bewegt werden muss bzw. in Bewegung gehalten werden muss.

Weniger Platter bringen auch weniger Belastungen fuer die Lager des Motors mit sich, koennen also die Lebensdauer erhoehen.

Das gilt natuerlich nur, wenn fuer eine 1-Platter HDD genauso gute Lager genutzt werden wie fuer die 2-Platter-Versionen.
Da kann man den Herstellern aber schlecht auf die Finger gucken.
Insofern ist die einzige zuverlaessige Quelle fuer die Leistung einer Platte ein serioeser Test.

Mit Geschwindigkeit haben die Platter als solche also erstmal wenig zu tun.
Geschwindigkeit ist Datendichte x Umdrehungszahl x Genutzte Seiten eines Platters.
(Ein Platter KANN von oben und unten beschrieben werden.)

Die Samsung F1 mit 320GB ist also so schnell, weil die Platte nur einen Platter hat, aber eine hohe Datendichte auf dem Platter.

Die Samsung M6 hat als erste Notebook-Platte mit 9,5mm Hoehe drei genutzte Platter (andere 2,5" 500'er sind 12mm hoch und damit zu den meisten Notebooks inkompatibel).
Da die Datendichte bei den Notebook-Plattern in diesem Segment der HDD's gleich ist, die Samsung mehr Platter hat und mit 5400 rpm's auch nicht grade langsam ist, muesste sie recht schnell sein.
Aber Gewissheit kann da nur ein Test geben.
Was aber feststeht ist die Kapazitaet von 500GB.

Und dann kann sie von mir aus sogar etwas langsamer sein...
Ich will 500GB in meinem Laptop.
Und in meinem AppleTV und in meiner 2,5" externen Platte...
Ich will mehr Cowbell...

Gruesse vom:
Jokener
 
Zurück
Oben