Statt Anmeldemaske, schwarzer Screen

Lord-FaKe

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo, nachdem ich nun eine für einen DesktopPC verhältnismäßig laaaange PC Session hatte (10 Tage) bei denen ich per Remote Desktopverbindung von auswärts darauf zugreifen musste, habe ich gestern am Abend den PC heruntergefahren.
Nach 10 Minuten war der PC immernoch am herunterfahren und wurde von mir, mangels Zeit darin "beschleunigt", sprich Strom weg.
Heute beim versuch den PC wieder zu starten kam es zu folgendem Fehler:
Nach dem Ladescreen von Windows Vista, wenn er normal auf die Anmeldemaske schalten sollte, bleibt die Anzeige Schwarz. Nicht so schwarz wie wenn gar kein Bild gesendet wird, sondern so ähnlich wie der Hintergrund des Ladescreens.
Auch der Abgesicherte Modus bleibt beim aufruf des Ladescreens in diesem Status hängen.
Mangels Zeit konnte ich noch nicht austesten, ob sich das Problem in absehbarer Zeit von selbst löst. (Sprich Ladeprozeduren im Hintergrund noch laufen), aber grob 3-5 Minuten blieb dieser schwarze Ladescreen bevor ich erneut den Stecker zog da ich in die Arbeit musste.
Hat jemand von euch Ideen, woran das liegen könnte? Bzw. was getan werden kann?

Schöne Grüße
fake
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal kurz Strom weg kann ganz schnell bestraft werden.
Wie sehen denn deine Hardwarekomponenten aus?
Boote doch mal von einer Live-CD.
Oder bau die Platte aus und häng sie in einem anderen Rechner und teste durch.
 
Es mag doof klingen, aber drück doch mal ALT + Tab. Ich hatte dasselbe Problem bei der Installation von Vista. Aus irgendeinem, mir unerfindlichen Grund war das Setup minimiert.

Chris
 
Danke für die Tipps, ich werde sie nach der Arbeit mal beide angehen und dann hier berichten!

Alt + Tab wars mal leider nicht

Als ich den Punkt "letzte bekannte funktionierende Konfiguration starten" wählte, hat er einen Festplattencheck auf der Bootpartition durchgeführt, anschließend ist er erneut vor der Anmeldemaske schwarz geblieben, nach einiger Zeit hat er dann automatisch rebootet, um wieder in der Anmeldemaske schwarz zu bleiben. Rätselhaft, zur Sicherung mit der Live CD komm ich erst, ansonsten denke ich sollte hier eine Reperaturaktion mit der Vista DVD fruchten (denken ... eher hoffen)

EDIT: Und mit einer Live CD hats auch nicht geklappt eines der beiden Laufwerke zu mounten (Ubuntu 8.10 und Kanotix Thorhammer RC7) da ja Vista so schönes NTFS verwendet. Jemand einen Hinweis wie ich dennoch mit einer LiveCD zum Erfolg kommen könnte?

tjoooo ich wollte mein system retten:

erstmal mit ubuntu 8.04 ein live betriebssystem gestartet
dann musste ich mit
mount -t ntfs-3g -o force /dev/sda1 /mnt/win
die festplatte mounten da sie ohne dem force als used geflaggt ist und so kein zugriff möglich ist
was passiert nu? jegliche wechselfestplatte kann nicht mehr gemountet werden, sogar bereits gemountete wechselfestplatten können nicht mehr erreicht werden -> sicherung unmöglich
und das würd ich schon gern bevor ich in nen reperaturmodus oder ähnliches geh

Erneutes Edit:
Nachdem ohne mir ersichtlichen grund nun doch die Wechselfestplatte unter Ubuntu 8.04 erkannt wurde, ich eine Sicherung durchführen konnte, und ich dannach die Segen der Systemwiederherstellung von der Vista DVD kennenlernen durfte geht mein System nun wieder !ohne! einen relevanten Verlust von Daten (nur eine 2 Tage alte Systemwiederherstellung wurde eingespielt (Sprich die ganzen Systemrelevanten Konfigurationen)

Zwar war die Kommunikation der Reperaturschritte äußerst mangelhaft, aber dennoch hat sich das Reperatursystem von Vista als äußerst effizient erwiesen.
Es hat den PC mehrmals neu gestartet und scheinbar jedesmal etwas leicht anderes gemacht
Durchlauf1) Check mit der Meldung 1 Fehler behoben am Dateisystem -> ging nicht
Durchlauf2) Versuch der Reperatur mit der Meldung "Fehler beim Starten festgestellt" und dem Ergebnis: "Reperatur kann nicht automatisch durchgeführt werden"
Durchlauf3) Windows Vista ermöglicht mir die Systemwiederherstellung auszuwählen (dafür scheint ein neustart nötig zu sein
Durchlauf4) Systemwiederherstellung wird durchgeführt -> noch kein Positives Ergebins
Durchlauf5) Reperatur des Dateisystems -> ohne erfolg
Durchlauf6) Reperatur des Dateisystems -> ohne erfolg
Durchlauf7) Reperatur des Dateisystems -> Und mein Vista (und das wichtigere, meine Daten) war wieder verfügbar.

Vista musste noch ein paar Zeitliche Verpflichtungen nachholen (updates, windows defender, avcheck) ... dann war wieder alles voll einsatzfähig.
Und es ist einsatzfähig geblieben ;)

Danke nochmal
Greets
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben