Win XP Pro SP2 / SP3 - Internet Explorer 7 lässt sich nicht installieren!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.954
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche für meine Bruder einen neuen PC zusammengebaut und mit Win XP Pro installiert. Zunächst direkt mit SP3, dann noch einmal mit SP2 + alle Updates.

In beiden Fällen habe ich das Problem, dass sich der Internet Explorer 7 nicht installieren lässt. Er wird zwar als wichtiges Update angezeigt, aber die Installation schlägt am Ende immer fehl.

Hat jemand eine zündende Idee oder Lösungsvorschlag? Die von Microsoft angebotenen Lösungansätze ala "Schalten Sie Ihren Virenschutz aus." oder "Suchen Sie die Registryeinträge a, b, c, x, y und z aus dem Log-File ..." haben mir noch nicht so recht geholfen ...
 
Ja, erst muss man ein paar mal zustimmen und bestätigen, dann rödelt er ne ganze Weile und dann steht da, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Gleichzeitig erscheint auf dem Desktop ein Weblink mit verschiedenen Lösungsansätzen.
 
Ich hab mir jetzt tatsächlich noch einmal genauer das ie7-Logfile angeschaut und was lese ich da - irgendein wilder Registryeintrag hat angeblich keine Schreibberechtigung. Schnell nach dem Schlüssel gesucht, Vollzugriff für alle eingetragen und plötzlich funzt alles! :)
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an Dich, denn ich habe das gleiche problem wie du damals. ich kann den internet explorer 7 auch nicht installieren und habe sp3.
kannst du mir vllt genau sagen wie du es zum funzen gebracht hast??
danke
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an Dich, denn ich habe das gleiche problem wie du damals. ich kann den internet explorer 7 auch nicht installieren und habe sp3.
kannst du mir vllt genau sagen wie du es zum funzen gebracht hast??
danke
 
Hat er doch :)

Ich hab mir jetzt tatsächlich noch einmal genauer das ie7-Logfile angeschaut und was lese ich da - irgendein wilder Registryeintrag hat angeblich keine Schreibberechtigung. Schnell nach dem Schlüssel gesucht, Vollzugriff für alle eingetragen und plötzlich funzt alles!
26.07.2008 17:35

Heist:

Ausführen: %windir%\ie7.log
gehe zum Ende der Datei und suche nach "key unwriteable", kopierst den Schlüssel
Ausführen: regedit
Suchen: Schlüssel einfügen
Berechtigung ändern
 
Zurück
Oben