Windows 2000 gibts ne art autostart beim runterfahren?

MfGNemesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
54
hi!

hab letztens wo gehört (ka wos war) das es wohl im win auch eine art Autostart für das herunterfahren vom Rechner gibt. (obs stimmt... wer weiß...)

jedenfalls, wenn einer weiß, wie kommt man da ran?

ich mein, habs scho öfter erlebt das irgendne kacke auf einmal in der registry steht, ok, ich lösch den spass, suche auch alles andere was drauf verweist, lösche das ebenfalls guck in run nochma rein und hau alles raus, aber es nützt nix, bei jedem start is der dreck wieder da.... von daher würde ich es für möglich halten das es sowas gibt....

nuja,.... helft meinem unwissen auf die sprünge...

Danke!
 
hach, typisch meine gedankengänge....

also, wenn du willst das bei jedem start von deinem rechner meinetwegen der Taschenrechner mit gestartet wird... was tust du da ? du schmeisst entweder eine verknüpfung von der ausführbaren datei in den autostartordner unter "start" -> "programme -> "autostart"
oder du hinterlegst es als eintrag in der registry (Local Maschine -> software -> Microsoft -> Windows -> current version -> Run)

soooo, nun startet jedesmal beim hochfahren von deinem rechner der Taschenrechner... richtig ?

und nun stelle man sich das ganze mal umgedreht vor... das programm startet nicht beim starten vom Betriebssystem sondern meldet sich erst beim herunterfahren zu wort, führt noch schnell einen code aus und der rechner schaltet sich dann ab.


gibt sowas? kommt man da ran ?

wie gesagt, hab es schon oft erlebt das ich die registry gecleant hab und nachn reboot stand der mist wieder drin. (wobei ich vorher alles aus den autostartkomponenten entfern habe)

so, hoffe das war verständlicher ;)
 
Auch die Schlüssel "RunOnce" und "RunServices" können Programme nethalten, die gestartet werden. Mit dem Programm "msconfig", ist bei 2k nicht enthalten und mußt Du Dir im Netz laden, kannst Du sehr gut feststellen, welche Programm noch automatisch gestartet werden.
 
Mit dem regcleaner kannst du auch die Autostart Einstellungen unter W2k ändern.


Wieso sollte irgenein Programm erst beim herunterfahren aktiv werden??
 
wie ich an die normalen startereignisse ran komm weiß ich ja... werden ja auch ganz simpel von regcleaner ausgegeben.... kennt man ja alles bereits.... wie gesagt, ich bin auf der suche nach so einer routine beim runterfahren.... will nur wissen ob es das gibt oder nicht... da mir das anscheinend keiner beantworten kann scheints das ja auch nicht zu geben, oder ?
 
Ein Programm, das beim Start geladen wird kann eine Routine enthalten die erst beim runterfahren aktiv wird. Der Taskplaner hat solche Möglichkeiten, Programme zu bestimmten Zeiten oder Vorraussetzungen auszuführen. Es kann ja auch durch einen Trojaner eine *.vxd oder *.dll modifiziert worden sein, also nicht mehr die Originaldatei, diese wird beim Systemstart sowieso geladen oder es ist ein Dienst so eingestellt worden, dass beim Runterfahren irgendetwas ausgeführt wird. Möglichkeiten gibt es genug, davon merkt man nicht unbedingt etwas, meist erst wenn es zu spät ist. Schon mal einen Trojanwächter oder Remover arbeiten lassen? Addaware mal laufen lassen?
 
Hi!
ok, gibt es sowas also nicht... jedenfalls nicht direkt.

hab grad eben mal msconfig gestartet... da is auch nich mehr zu sehen als das, was ich vorher schon wusste.

nu gut, hätte ja sein können das es sowas gibt, wie gesagt, hab auch nur davon gehört.

hab ad-aware mal drüberlaufen lassen, hat auch einiges gefunden. system is jetzt sauber.

also danke!
 
Zurück
Oben