Wie mache ich ein bios backup (mainboard)?

ßascha

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.313
Hallo,

habe schon überall gesucht aber keine Information darüber gefunden, auch mit der Suchfunktion hier.

Also, ich möchte mein BIOS meinen ASUS P5Q Deluxe Maindoards flashen, habe nun auf der ASUS Seite die neueste Version 0803 runtergeladen und entpackt und würde es gerne über EZ flash oder wie das heißt machen (ins bios gehen - bios datei suchen und flashen).

Aber wie lege ich ein backup an? Und sollte ich das backup am besten auf einen USB Stick packen?

Danke im Voraus
 
Das ist das erste mal, dass ich ein bios flashe.

Ich meine falls es schief geht und ich kein Bios mehr habe, dass ich dann wenigstens noch das alte draufmachen kann.

Was meinst du mit Einstellungen?
 
Mit Einstellungen mein ich die Werte die du im Bios eingestellt hast, zum Beispiel beim Übertackten.
Ich würde einfach schauen welche Version du jetzt hast und diese Version dann einfach nochmal von der Asus Homepage runterladen.
 
Achso, ich dachte es wäre üblich ein backup zu machen.

Habe nix im bios bisher verändert, deswegen will ich die Einstellungen nicht sichern.

Dann probier ich es mal und lade zur Sicherheit das ältere BIOS von der ASUS Page.
 
Bios Backups macht man eigentlich , soweit ich es weiß , wenn man Grafikkarten flasht.Aber eigentlich dürfte es beim Flashen keine Probleme geben, wenn du nicht gerade während dem Update den Stecker ziehst.
 
Wenn du das Asus EZ-Flash startest, dann gibts da eine Option Bios sichern.

(Falls was schieft läuft, hilft dir das leider auch sehr wenig. Wie willst du es drauf spielen, wenn nix mehr geht?)
 
Sowas brauch man bei dem Mobo nicht wenn du das Bios geschossen hast dann hilft meist nurnoch einschicken auf Garantie.

Eine arte Backup auf dem Mobo gibt es z.B. bei Gigabyte bei dem wenn das Bios zerstört wird automatisch das alte Bios geladen wird und dann geht wider alles (Dualbios).
Hat mir schon paar mal ein Mobo gerettet.
 
das Original Bios brauchst du nicht sichern, es ist auf der CD dabei , die mit dem Mainboard
von Asus geliefert wurde.
Das neue Bios bitte nur unter DOS flashen oder einfacher herunterladen, in Originaldatei umbennen, auf Diskette packen oder auf CD brennen, davon booten(dabei Alt+F2 gedrückt
halten)
 
Jetzt habe ich es versucht, aber sobald ich EZ flash starte, kommt ein schild mit "can not load drive or directory" .

Als Auswahl steht dort A: oder C:
Wenn ich auf C: gehe, erscheint das Schild erneut.

Wie mache ich das jetzt?

Ich habe das Bios im Ordner eigene Dateien.
 
Da das Board eine Dual-BIOS Funktion hat, ist auch kein Backup nötig.

Sollte mal das neue BIOS 'rumzicken, tritt das "alte" in Aktion.

Handbuch bzw. Spezifikation auf der Webseite des Herstellers lesen und dann wird einem so manches klar.


Der USB-Stick sollte als FAT formatiert sein.
 
Hallo,

um mal die Frage zu beantworten:

Einfach ASUS Update nehmen -> Aktuelle BIOS-Datei speichern. Fertig!
 
Nein! Mache das auf keinen Fall mit dem Asus Update. Damit haben schon unzählige Leute ihr Mainboard zerschossen. Höre auf die anderen Antworten und flashe das BIOS auf jeden Fall mit EZ-FLASH oder mit ALT + F2 beim Start.
 
OK wenn ich es jetzt per USB stick machen will: ich kann den nur mit FAT32 formatieren und nicht mit FAT. Macht das was aus?

ALT + F2 drücken, wenn man del drücken sollte um ins bios zu gelangen?
 
Weil ASUS nirgendwo dokumentiert, wie man das Backup-BIOS im Falle des Falles wieder aktiviert um das "zerschossene" BIOS wieder zurück ins Leben holen zu können.

Andererseits ist die Prozedur dafür auch nicht gerade DAU-fähig, denn dazu muss man während des Einschaltens 2 Kontakte brücken damit man das Backup-BIOS aktiviert.

Vielleicht wird demnächst ja ein Jumper oder ein Schalter verbaut, der genau diese "Brücke" herstellt ...
 
Zurück
Oben