Betriebssystemprobleme allg. XP/ [Vista 64]

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hallo allerseits, ich bin mal wieder durch diverse OS-Probleme entnervt und ersuche mal wieder euren guten Rat :)

Ich verwende aktuell Windows XP 32bit auf meiner in der Sig. aufgeführten Kiste, da ich bei Vista 64 ein paar Probleme (unter anderem Mysteriöse) hatte und fest wieder auf XP umsatteln wollte und Vista als 2. OS wieder hinzu installieren wollte wenn XP reibungslos läuft. Aber das tut es leider auch nicht :(

1.) habe gestern WinXP frisch auf meine freie 160GB Sata HDD installiert (vorher Bootsektor etc, bereinigt, da Vista sich da leider da ziemlich eingenistet hatte. Beim start der Installation von XP kam dann folgende Fehlermeldung: "Betriebssystem konnte nicht gestartet werden"

2.) Service Pack 3 installiert, alle Treiber installiert, Antivir, Office und Firefox installiert.

Danach hatte ich das Problem das explorer.exe ständig abstürzte und ein Dienst namens Sidebyside wurde nicht geladen.

3.) Völlig entnervt löschte ich nochmals alle meine festplatten und installierte nochmal XP wie oben beschrieben neu.
Nun hatte ich aber das Lustige Problem, dass ich auf die Windows Firewall nicht zugreifen konnte. Kommt dann ein graues Fenster, das Sinngemäß beschrieb: Kann Firewalleinstellungen nicht öffnen.

Auch nach 3 Neustarts änderte sich das nicht,heute abend konnte ich plötzlich wieder auf die Firewall zugreifen, warum weiß ich auch net ;)

4.) Firefox und Internet Explorer stürzen relativ häufig ab. Spiele oder andere Anwendungen laufen aber Einwandfrei wenn. (siehe 5)

5.) Sich die Spiele überhaupt installieren lassen. Hatte heute mittag versucht, MOHA zu installieren: lief durch, bis der Installationsbalken durchgelaufen war, dann stand da was von wegen "Rollback" und die komplette Installation wurde rückgängig gemacht und es erschien eine Meldung, dass die Installtion aufgrund eines Fehlers vorzeigig abgebrochen wurde :freak:

6.) Desweiteren erhalte ich bei der Installation (egal ob von CD (beider meiner DVD-RW Laufwerke) des öfteren die Meldung, dass das Installationsmedium defekt sei. Egal auf welche HDD ich die Sache installieren will.

edit. Habe dann die Möglichkeiten
1.) abbrechen ->abbruch ;)
2.) wiederholen ->Klappt meistens, aber manchmal hilft es auch nicht
3.) ignorieren -> installation läuft weiter aber es kommt unter umständen zu abstürzen des jeweiligen Progs. da ja die datei dann fehlt :(

Zusätzliche Infos zu meinem System:

WINXP32bit.

C2D 7200 aktuell auf 3,16 Ghz (habe taktung schon um knappe 700Mhz zurückgenommen)
habe es auf mit Standarttakt versucht, aber die gleichen Fehler erschienen.

4GB OCZ Ram (2x2GB) 1066MHZ läuft aktuell aber auf 800Mhz

HD3870 catalyst 8.7

Festplatten:
1. IDE 200GB Seagate (ca 4Jahre alt)
2. S-ata 160GB Western Digital (XP installation) (ca 2Jahre alt)
3. S-ata 250GB Seaget (ca 2 Monate jung)

Laufwerke:
1. Plextor DVD-ROM (ca 1,5 Jahre alt)
2. Samsung DVD-RW (ca 1 Jahr alt)


Ich hoffe Ihr könnt mit meinen relativ allg. gehalteten Problemschilderungen etwas anfangen, aber es ist schwer die Fehler zu rekonstruieren und somit kann ich keinerlei Screenshots liefern.

Vielen Dank schonmal

Gruß Sutra

edit: hier ein Bild als Beispiel des Patchen des Spiels MOHA
fehler-1-jpg.104444
 

Anhänge

  • Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
ist dein xp eine orginal oder mit nlite ausgebaut? da vll irgendein dienst gelöscht?

ansonsten hat vll deine xp cd n kratzer?

sehr mysteriöse fehlermeldungen. irgendwelche sonstige Programme installiert? z.B. programm, das xp optisch zu vista macht?
 
Nein, erstmal wollte ich, dass XP einwandfrei "läuft" und dann eine DASI des ganzen machen, damit ich nicht immer wieder das OS installieren muss, sondern einfach eine Art Image installieren könnte.

WIN XP CD ist ein Original, aber die habe ich bei meinem Rechner schon immer verwendet, zustand ist auch IO ein paar kleinere "Krätzerchen" sind drauf aber nix wildes.

Habe bis auf die oben genannten Programme nix installiert (Vista z.B. brachte aber auch andauernd Fehlermeldungen, dass das Installationsmedium defekt sein könnte, und die CD hüte ich wie meinen Augapfel und ist eine 2 Monate alte OEM (systembuilder) Version .
 
Ich hatte mal mit defektem Ram das Phänomen, das zwar Windows stabil lief, ich aber ständig CRC-Fehler hatte (also entsprechend auch Fehler beim Entpacken etc. pp)

Hast du mal Memtest laufen lassen?
 
Hmm, werde ich wohl die Nacht dann mal wieder machen... Mein Board würde dann aber die Rams zum Frühstück fressen. hatte da schon 2 mal einen defekten Riegel.

1x 1GB DDR2 1000 Crucial

und dann direkt 7 Tage nach erwerb bei einem der beider 2GB Riegel von OCZ, wurde anstandslos getauscht und somit habe ich ein relativ neues Päarchen Rams... Ich hoffe nicht, das schon wieder einer Defekt ist.. Alternate denkt ich würde die Dinger zum vergnügen grillen ;)
 
Ich finde, du solltest eine Festplatte noch einmal Formatieren.

Eventuell ist die Spannung für deinen RAM zu hoch eingestellt.
 
Hi, RAM-Spannung ist 2,2V wie auf den Riegeln angegeben.
könnte sie aber wohl bei der jetzigen geschw. reduzieren.

Bzgl. HDD-Formatieren: Habe die platten jetzt alle innerhalb von 2 Tagen 3mal Formartiert...

Neue Fehlermeldung im Fehlermeldungsjungle ;)

fehler2-jpg.104459


verstehe zwar was die Fehlermedlung besagt, aber verstehe nicht, warum es dazu gekommen ist.. habe nix an der Installation gemacht :(

edit: Habe nochmal die Patches für MOHA NEU heruntergeladen, 1.2 lies sich nun installieren (MOHO übrigens auch), bei Patch 1.2->1.3 allerdings erhalte ich wiederc die Meldung, dass die Datei Corrupt sei... böse Datei aber auch ;)
Lade nochmal neu herunter und schaue wies dann aussieht.

Memtest86 ist in den Startlöchern und wird die ganze Nacht über laufen, hrhr^^
 

Anhänge

  • fehler2.JPG
    fehler2.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Fehler oder die HD hat ne Macke ;)
 
Jetzt hat die Installation von Patch 1.3 geklappt. habe sie nochmal neu heruntergeladen, installiert, kein Prob.
Datei lag auf der selben HDD.

Kann mir jemand ein Herstellerunabhängiges Tool zur HDD-Überprüfung empfehlen?
 
Du hast MOH?
Ich mache als Stabilitäts-Test immer eine Runde alle Cab-Datein auf der DVD testen mit Winrar.
Zeigt Dir sehr genau ob Du Deine CPU zu weit getreiben hast.

Fehlerhafte Installation/Entpackvorgänge sind in der Regel immer auf Übertaktung (Normaltakt ist Dir wohl zu lahm, wenn Du nur 700Mhz zurücknimmst) der CPU zurückzuführen. Sehr viel seltener ist defektes RAM (das äussert sich anders, Bytekipper im Ram geben einen Reset) oder defekte Kabel/Speichermedien zurückzuführen.
 
Hi, Normaltakt ist mir in der Tat zu lahm, da ich ein verrückter Supcom-Spieler bin und 81x81km Karten liebe ;)
Aber ich denke, dass eine Taktreduzierung von etwas mehr als 3,8Ghz auf 3,16Ghz bei gleicher Vcore schon eine gewisse Sicherheit gibt... Supcom läuft ja auch;) also denke ich der CPU-Takt ist stabil. Lasse aber morgen zur Gewissheit mal Prime95 durchlaufen.

Aber wenn du so auf die CPU anpeilst... wenn ich mich recht entsinne, könnten die Probleme echt auf die CPU zurückzuführen sein. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es könnte sein, dass ich die Probleme habe, seitdem ich die neue CPU verwende. Mit meinem alten 6420 hatte ich sowas nicht.

Beschreib bitte deine Methode zur Stabilitätsüberprüfung nochmal etwas genauer.

Vielen Dank

Sutra

PS: Suche immer noch ein gutes HDD-Testprog. :)
 
Winrar aufmachen.
Alle Cab-Dateien auf der MOH-A-CD anwählen
Den "Testen" Button betätigen

Alle Tests müssen "Fehlerfrei" sein.
 
Okay, vielen Dank. werde ich morgen gleich mal testen.
momentan läuft noch memtest durch (seit 1h und 30min) und das lasse ich bis morgen mal laufen. Lieber Gewissheit, dass es nicht der Ram ist.

Werde mich dann morgen wieder hier melden, was ich herausgefunden habe.

Gn8

Sutra

edit: Guten Morgen ;)

Also Memtest ist jetzt 9H30min gelaufen und hat in der jetzigen Einstellung keinen einzigen Fehler feststellen können... Also RAM ist okay. Werde dann jetzt wie HisN sagte mal den test mit WINRAR machen...

Bis nachher

Sutra

edit2:

Also WinRAR ist nicht feherfrei durchgelaufen. Habe alle CAB dateien getestet und so sieht das Ergebnis aus.

edit3:

Habe jetzt mal winrar mit StandartCPU-Takt durchlaufen lassen... es werden sogar noch MEHR Fehler festgestellt :(

Was kann ich denn nun machen?

winrar-normal-jpg.104501


edit4:
Habe zum Vergleich mal Prime95 gestartet und erhalte bei dem test seit ca 12min noch keinen Fehler. (ja ist noch etwas kurz, aber Winrar hatte ja den ersten Fehler nach ca. 30 sekunden)
Mit Standarttakt stürzt bei mir aber Firefox unverhältnissmäßig oft ab:(

Prime 95 ist jetzt 30Minuten Fehlerfrei, das lustige: In der Zeit in der Prime 95 testete hatte ich nicht eine Fehlermeldung oder Absturz von FireFox:freak:

Wo kann der Hund begraben liegen?

edit 5:

habe nun mal mit Seatool die Festplatten überprüft. Langer Selbsttest auf allen platten ohne Fehler abgeschlossen

edit6:

Fehlerhafte Installation/Entpackvorgänge sind in der Regel immer auf Übertaktung (Normaltakt ist Dir wohl zu lahm, wenn Du nur 700Mhz zurücknimmst) der CPU zurückzuführen. Sehr viel seltener ist defektes RAM (das äussert sich anders, Bytekipper im Ram geben einen Reset) oder defekte Kabel/Speichermedien zurückzuführen.

Sollte ich einfach mal alle Kabel überprüfen und nacheinander austauschen, oder kann auch ein defektes Mainboard solche Fehler auslösen?
Die andere Hardware scheint ja intakt zu sein.

Edit7:

Test der MOHA CD von IDE DVD-ROM
Hatte alle S-ATA Stecker ausser dem DVD-RW lauwerk gewechselt -> Fehlermedungen von Winrar (4)
Danach das IDE Kabel gewechselt -> Keine Fehlermedlung von Winrar

Test der MOHA CD von S-ATA DVD-RW
Fehlermeldungen von WINRAR (6) !

Wechsel jetzt noch das S-ATA Kabel des Laufwerks aber habe irgendwie den verdacht, dass es nicht da kabel ist...


Edit8:
habe jetzt jedes Blöde datenkabel in meinem Rechner gegen Niegel-Nagel-Neue ausgetauscht und habe jetzt absolut keine Ahnung mehr was ich machen soll.!

Wie kann ich weitere Komponenten ausschliessen?

Kann ein defektes Motherboard auch solch ein Fehlverhalten auslösen?

Bitte helft mir! Ich würde den PC glatt aus dem Fenster werfen, wenn das Ding nicht so schwer wäre ;)

edit9:

Na, bekomme ich die 10 noch voll?

verwende jetzt auch mal die anderen 3 S-ATA-Ports am Board(einfach umbesteckt) aber keine Änderung. WinRAR meldet mir immer noch zwischen 1 und 5 Fehlern beim testen der CAB-Dateien :(

Kann ein defekter Festplattencontroller auf dem Motherboard solche Probleme wie oben beschrieben auslösen?

Ich krieg gleich ein Kind !
 

Anhänge

  • fehler 3.JPG
    fehler 3.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 256
  • winrar normal.JPG
    winrar normal.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost, aber sonst wird der Beitrag über mir echt zu unübersichtlich!

Habe heute wohl die Lösung gefunden.

Ein RAM-Riegel war defekt, habe die Rams heute einzeln getestet, und mit dem einen kam es zu diesen CRC Fehlern, mit dem anderen jedoch nicht. Den Defekten habe ich zur Sicherheit nochmal in einem anderen PC mit den selben Ergebnissen gegengeprüft.

Das RAM-Kit wurde anstandlos bei Alternate umgetauscht.

Wenn ich noch weiter Probleme haben sollte, werde ich mich hier dann wieder melden, aber ich hoffe, dass das nicht nötig ist.

Gruß Sutra

edit: läuft alles wunderbar -> Kann geCLOSED werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben