Win98 für Internet

GimpeR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo, und zwar habe ich einen alten PC von einem Freund geschenkt bekommen, den er eigentlich verschmeißen wollte, er hat mir gesagt, dass es ein sehr alter und nicht so doller ist, aber das war mir eigentlich egal...
Er hat mir gesagt, das er mir Win98 SE draufspielen könnte weil Linux nicht funktioniertt und
der PC nur 266Mhz Intel Pentium und 320MB RAM hat...

Jetzt hätte ich eine Frage, und zwar habe ich selber noch eine originale Win98 SE CD und hab gesagt dass ich es selber aufspielen kann. Hab ich auch.

Aber jetzt würde ich gerne den PC fürs Interent tauglich machen um genau zus ein für DSL
Eine Netzwerkkarte ist schon drin aber wie mache ich das so, das ich DSL einrichten kann?

Und was noch wichtiger ist, wie schaffe ich es, das es einigermaßen sicher ist im Internet zu surfen? Ich weiß dass man eigentlich mit Win98 nicht mehr ins Inet gehn sollte, aber das würde trotzdem gerne, aber eben nur wenn es eingermaßen sicher ist.

Welche Einstllungen muss ich dafür vornehmen, bzw. welche Software installiern??

mfg
 
Windows 3.1 bis 2000 hatte kein PPP over Ethernet für eine Breitbandverbindung über DSL integriert. RASPPPOE von Günther Schlabbach erlangte daher in der Vergangenheit Kultstatus. Denn diese Software erweitert zum Beispiel Dein Windows 98 um das, was seit XP schon Bestandteil des Betriebssystems ist. Der RASPPOE-"Treiber":

http://www.raspppoe.com/
 
Ja davon habe ich schonmal gehört....
und wie siehts da mit der Sicherheit aus, das ist ja dann trotzdem noch genauso unsicher wie über Modem??

mfg
 
Du meinst wegen Dialern? Also Dialer können über Breitbandverbindungen keine Kosten verursachen.
 
Win98 ist generell unsicher, egal wie du ins internet damit gehst.Ebay, meine Bankgeschäfte oder sonstiges würde ich nicht damit machen.

Außerdem solltest du unbeding ein Antivirenscanner und (falls keine Hardwarefirewall hast, wovon ich jetztz einmal ausgehe) auch eine Softwarefirewall installieren.
 
das Dialer bei Breitbandverbindungen nichts anstellen können ist mir klar....
und das Win98 generell unsicher ist is ja gerade das Problem, darübe rbin ich mir im klaren, doch das will ich ja ändern, das es nicht mehr ganz so unsicher ist.
AntiVirus-Scanner und Firewall ist klar aber das gibts doch sicherlich noch anderes
zB sowas gegen "Nuker" und bei AV und Firewall
welche könnt ihr mir da empfehlen, weil es laufen ja fast keine auf Win98

mfg
 
Das ist eine völlig falsche Herangehensweise.

Zuerst muss definiert werden, was an Windows 98 unsicher ist und dann müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die explizit diese sicherheitsrelevanten Probleme lösen. Die wilde Installation diverser Schutzprogramme führt nur zu einer größeren Angriffsfläche und statt zu erhöhter zu verminderter Sicherheit.
 
Ja aber eignetlich sind doch bei Win98 immer die selben Sicherheitsmängel, also warum nicht so ein "All-in-One"-Pack insatllieren??
 
Tankred schrieb:
... die da wären?
Was möchtest du hören? Sicherheitslücke in Codezeile 85623

Ernsthaft, warum bringt Microsoft wohl für seine Software (Betriebssysteme, Officeprodukte, etc) immer Sicherheitspatches heraus?
Weil findige Leute immerwieder Sicherheitslücke im System entdecken.
Für Win98 gab es seit Jahren keine Sicherheitspatches mehr, weil der Support von Seiten Microsoft ausgelaufen ist und nicht weil Win98 nun komplett sicher ist :p
Deshalb klaffen dort mit Sicherheit Sicherheitelücken so groß wie Scheunentore.

Mit Antivirus (samt Realtime Guard), AntiSpyware und guter Firewall (Hardware oder zumindest Software) müsste selbst Win98 sicherer sein.
 
bartio schrieb:
Was möchtest du hören? Sicherheitslücke in Codezeile 85623

Sei nicht albern.

Es gibt genau spezifizierbare Sicherheitslücken in Betriebssystemen und wenn wir über Sicherheitslücken reden, dann möchte ich genau wissen, über was wir reden. "Win98 ist generell unsicher" ist eine hohle Phrase, die alles und nichts aussagt. Also: wenn Du keine Ahnung von den konkreten Sicherheitslücken in Windows 9x hast, dann diskutiere nicht mit. Andernfalls diskutiere argumentativ, indem Du konkrete Sicherheitslücken benennst und konkret angibst, wie diese behoben werden können. Alles andere ist Schlangewasser und Voodookram, der niemandem hilft.
 
Das Problem, was ich sehe, ist, dass zB sowohl neuster Firefox, wie auch neuster IE nicht für W98 verfügbar sind (bitte korrigieren, wenn das falsch ist). Somit ist hier eine gewissen Unsicherheit vorhanden.

Ich würde mich mal schlau machen, ob nicht zB Xubuntu auf dem rechner läuft (wenn er tatsächlich 320 MB RAM hat, könnte das klappen). Da laufen dann auch neuste Programme und vor Viren bist du auch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, Browser sind teilweise ein Problem. Allerdings gibt es für jedes Problem auch irgendeine Lösung. ;)

Für Firefox 3 unter Windows 98 bietet sich zum Beispiel dieses Projekt an: http://x86.neostrada.pl/KernelEx/

Oder man verwendet Opera 9, das unterstützt Windows 95 aufwärts.
 
GimpeR schrieb:
das Dialer bei Breitbandverbindungen nichts anstellen können ist mir klar....
und das Win98 generell unsicher ist is ja gerade das Problem, darübe rbin ich mir im klaren, doch das will ich ja ändern, das es nicht mehr ganz so unsicher ist.
AntiVirus-Scanner und Firewall ist klar aber das gibts doch sicherlich noch anderes
zB sowas gegen "Nuker" und bei AV und Firewall
welche könnt ihr mir da empfehlen, weil es laufen ja fast keine auf Win98

mfg

Wenn dir win98 klar ist das es unsicher ist ,dann nutze es auch nicht fürs Internet. Zu de Zeit wo man damit ins Internet ging waren noch nicht so häufig Programme , Viren und andere Nette Sachen bekannt wie heute !.
Wenn du auf Win98 verzichten kannst ,nutze eine Linux Distri. die meisten Distris arbeiten schon mit schwachen CPU`s zusammen und können auch hier deinem PC System ordenlich Beine machen. Ich hab hier einen P II mit 266 Mhz und 512MB RAM unter Debian Linux mit Gnome Oberfläche arbeitet. Altenativ kann ich mittels Bootmanager ein DSL Linux nutzen bzw. booten und das rennt auch recht ordentlich auf der Kiste.

Betreffend auf deine Frage warum Win98 unischer ist ,fakt ist es hat noch zuviele Sicherheitslücken um z.B. Schadsoftware auf dem PC System unterzubringen ,ohne das z.B. ein Virenscanner anschlägt !. Noch dazu ist die Passwortsicherheit bei Win 98 dermaßen für den *popo* da kannst machen was du willst ,da kommt jeder rein wenn er will.

Beispiel:

Gebe deinem Benutzeraccount ein Passwort und boote Win 98 neu.

Wenn der Log In Screen kommt (Namen des Benutzers stehen lassen) drücke die STRG Taste und klicke dann auf ok . Gebe also kein Passwort ein ,Nun kannst selbst schön sehen wie du auf dem Desktop von deinem Benutzer kommst OHNE Passworteingabe.
 
Zurück
Oben