2 Fragen zu CPU Spannung und Performance...

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Abend
Ich habe ein Paar Fragen zu (m)einer CPU: Ich habe einen E6400, der läuft mit 3.04 GHz und 1.41 Volt. Nun wollte ich wissen wie viel Volt die CPU noch einigermassen einstecken kann, sodass sie es noch 1 Jahr +/- hält.
Die zweite Frage betrifft die Performance bei Crysis; von 2.13 GHz auf 3 GHz merkt man einen recht grossen Unterschied. Nun möchte ich wissen, ob man auch noch einen grossen Unterschied entdeckt wenn die Taktfrequenz von 3 auf 4 GHz erhöht würde (ich interessiere mich für die E8x00 Reihe).

Kann mir jemand helfen???
 
Kommt ganz auf die Auflösung und die bevorzugten Qualitätseinstellungen an .

Nenne erstmal diese Daten und zwecks Übertakten dein Mainboard .
 
1,41 Volt sind grade wenn du Luftkühlung verwendest schon recht viel Volt.
Den Sprung von 3 auf 4 Ghz solltest du eigentlich so gut wie gar nicht merken
bei Crysis da das Spiel recht Gpu Limitierend ist.
 
denke auch mal mit deinen 1.4V hast eig. schon das limit erreicht ...( falls du noch ein wenig die cpu
behalten möchtest ^^ ) ....spez. bei crysis merkst von 3 auf 4GHz keinen performance zuwachs ....
vielleicht minimal in den min.-frames ....aber wies auch schon gesagt wurde ist crysis vorwiegend
gpu - lastig ....cya
 
Also ich habe einen Q6600. Normalerweise rennt der bei 2GHz (333x6, mehr is nicht notwendig atm). Zwischen 2 und 3 Ghz is da bei mir absolut kein Unterschied. Also bezweifle ich, dass du zwischen 3 und 4 Ghz einen merken wirst.

MfG, Thomas
 
Mastercheef schrieb:
denken nicht das der 6400 nie 4GH mit akzeptablen Spannungen mitmacht.
Performancemäßig wirst du es auch nicht merken denke ich.

Ich dachte an den Kauf eines E8x00, doch es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr u.a. wegen dem Neuen QPI System mit Sockel LGA 1366.

Ausserdem denke ich über eine neue Grafikkarte nach, 4870 oder gtx 260.
Dazu würde sich aber eine schnellere CPU lohnen oder nicht??

Mein System sieht so aus:
E6400 @ 3.04
2GB Corsair DDR2 @~900
GA-EP35 DS3R
8800GT@740/1850/1050
 
3,04 GHz langen locker , auch für eine GTX280 .

Nimm die HD4870 , hast am meisten von .

Welche Auflösung nutzt du noch gleich und welches Netzteil ?
 
1680*1050 Display aber bei Crysis 1152*720 mit etwas abgeänderter Mster-Config 3.01 (habe SSAO dunkler eingestellt).
Um den Namen des NT's herauszugeben brauche ich Überwindung... LC Power LC6550 550W.

Edit: habe gerade dieses eXtreme Power Supply Calculator Programm getestet und bin auf 384 Watt gekommen...

Dann sollte das NT einer 4870 (angeblich 463 Watt) noch gerade so genügen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , wie alt ist das Netzteil denn ? Brauchst dich ja nicht zu schämen ;)

Hast du noch die Daten der 12v-Schiene ?

Weil bei LC Power & Co ist es eher weniger Leistung als angegeben die rauskommt .
 
Vielleicht ein Jahr oder etwas mehr, habe es nicht neu gekauft, von einem Kumpel...
Mit NT's kenne ich mich nicht aus, darum siehe Foto...
 

Anhänge

  • 300720081273.jpg
    300720081273.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 121
@eightcore

ich würde dir ein neues NT empfehlen aus guten gründen ich hatte auch mal dieses LC Power NT LC6550 bis es auf einmal sehr laut hat angefangen zu piepen und es war nur 6 monate alt und mir wurde ein neues empfohlen.

Edit: und wenn es bei meiner config schon fachsen macht was is denn bei ner 4870 oder GTX260 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir piept es schon lange, aber ist das gefährlich??? Bei Crysis im 2D Modus (Menue usw.) und Atitool ist es immer zu hören, so ein hoher durchaltenderTon. Mein Einkommen ist nicht so gross, in der Schule verdient man nicht viel Geld. Trotzdem: Was würdet ihr mir für eins empfehlen???
 
Zurück
Oben