Illegales Win XP Pro und Key Update Tool Problem

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

habe hier einen PC bekommen mit einer illegalen Windows XP Pro Version. Nun habe ich ein Windows XP Pro OEM besorgt (Orginalverpackt) und wollte mit dem Windows XP Key Update Tool die Version in eine legale umwandeln.

Zuerst hat das auch geklappt, den neuen Key eingegeben dann kam die Meldung "Kopie wurde erfolgreich bei Microsoft aktiviert".

Nach dem Neustart kam die Meldung illegale Windows Version (???). Dann hab ich halt einfach nochmal die Aktivierung angeworfen. Da kommt dann die Meldung "Diese Kopie wurde bereits erfolgreich aktiviert".

Neustart durchgeführt. Jetzt läuft dass alles wie oben ab. Nach einem Gespräch mit Microsoft hat mir der Mann aus der Hotline was von einer Aktivierungs Loop Back Situation erfklärt. Ich soll am Montag die Technik anrufen.

Inzwischen hab ich per Systemwiederherstellung das System auf einen Zeitpunkt vor der Nutzung des Key Update Tools zurückgesetzt. Jetzt kommt man wenigstens wieder in das System rein (war in der Loop Back Situation nicht mehr möglich).

Dann habe ich das Key Update Tool nochmals gestartet. Jetz bekomme ich die Meldung "Die Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Es liegt ein technisches Problem oder ein Netzwerkfehler vor. Bitte wenden Sie sich an den MS Support".

Nun heute morgen mit der Technik von MS telefoniert. Dort hat man mir nur gesagt das ich mit der neuen Windows Version neu installieren muss wenn das Key Update Tool nicht funzt
Mehr konnte oder wollte er mir nicht sagen.

Da auf dem PC sehr viele Sachen installiert sind die sehr lange zum Einrichten brauchen möchte ich wirklich nur im letzten Schritt neu installieren und sonst alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Der PC gehört einem Arbeitskollegen der weiter weg wohnt. Hat sich den PC vor ca. 4 Jahren Online gekauft. Updates waren ausgeschalten. Stand des PC`s ist SP 1a.

Auf die Softwarefälschung ist er gekommen als er SP2 installieren wollte weil eine Software dies erfordert.

Wie kann ich die Windows Version mit dem Key Update Tool aktualisieren? Oder gibt es wirklich keine Möglichkeit?
 
Moin,

also ich würde das Formatieren in Kauf nehmen.
Ich wüsste keine weitere Möglichkeit das alles ordnungsgemäß ans Laufen zu bekommen.

Frisch aufsetzen, legalen Key eingeben und auf SP3 updaten.

Weiß leider auch nicht mehr als du schon geschrieben hast.


Bg
 
Du hast die Möglichkeit einer Windows Reparatur. Da gehst du vor wie bei einer Windows Installation. Also von der CD starten. Dann kommt der Erste "Fenster" wo du auswählen sollst, ob du Windows installieren möchtest, Setup abbrechen und, "R" für Wiederherstellungskonsole. Da drückt du die "Eingabe"-Taste für Windows installieren. Daraufhin lädt er verschiedene Dateien und überprüft ob schon eine Windows Version vorhanden ist. Jetzt sollte er die Version anzeigen. Jetzt drückst du nur "R" und kannst damit die Version reparieren. Was du danach nur noch machen mußt, ist alle Updates erneut installieren, da die bei einer Reparatur leider gelöscht werden.
 
ich würde sagen, dass wenn das mit dem Tool schon nicht mehr klappt und es sich um eine illegale Kopie von Windows handel,t würde ich mir wirklich die Arbeit machen und Windows neu installieren. Auch wenn die Einrichtung sehr lange dauert, aber das wäre es mir wert.

Wenn selbst der Typ an der Hotline nicht mehr weiterweiß ;)

Musste ich aber auch schonmal machen. Technik-Hotline war mit meinem Problem damals total überfordert, dass ich im aktivierungsassistenten keine Zahlenfelder mehr hatte :lol:
 
Würd´auch sagen: Reparatur-Installation. Am besten direkt mit einer SP2 oder SP3 CD - dann sollte alles wieder laufen.

Weiterer Vorteil hier: Du kannst direkt während der Installation den neuen, richtigen Key eingeben!
 
Also wenn du eine nicht aktivierte Version hast, bei der der Key shcon eingegeben wurde, kannst du über den Aktivierungsdialog auch den Key ändern. Dazu gehst du über die telefonische Aktivierung. Hier besteht irgendwo die Möglichkeit den Key zu ändern.
 
Nutze die Gunst der Stunde und installier neu...

@The_1st_Knight: Vermutlich hat er halt eine Windows XP Corporate-Version gehabt und da gehen keine OEM-Keys... und wenn das Key-Update-Tool schon scheitert, sehe ich da auch wenig Hoffnung, dass das funktioniert...


Edit:
Und irgendwie muss ich schon lachen... auf die Fälschung ist er gekommen, als er SP2 installieren wollte... jaja...
dann nimm gleich eine SP3-CD wie schon empfohlen, kann man selbst basteln notfalls, und aktivier mal die Windows Updates... alleine aus dem Grund, dass er heute noch mit SP1a rumfährt, würde ich auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation wählen und kein Reperatur-Gefrickel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die alte eine Corporate Version war und deswegen der Key nicht richtig funktioniert.

Entweder installierst du neu oder versuchst wirklich eine Reparaturinstallation mit einer Version die mindestens SP2 hat. Da muss man glaub ich die CD einlegen. Dann wählt man "Windows installieren" Dann überprüft er eigentlich ob bereits eine Version installiert ist. Diese sollte er finden und dir dann die Möglichkeit anbieten diese Version zu reparieren. Kann aber sein dass das wegen der Corporateversion nicht geht.
 
alleine aus dem Grund, dass er heute noch mit SP1a rumfährt, würde ich auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation wählen und kein Reperatur-Gefrickel...

Damit hat 1668mib vollkommen Recht. Alles andere zögert die Neuinstallation allerhöchsten noch ein bisschen hinaus. Fäliig wird sie aber früher oder später doch!
 
Würde auch neu installieren. Wer weiß, inwieweit die andere (wohl zahlreich installierte) Software legal ist.
Sicher ist sicher.
 
Es gibt ja auch ansonsten die Möglichkeit, den Key direkt über die Registry zu ändern, also ohne tel aktivierung oder so. Hat bei mir schonmal gut geklappt. Weiß jetzt allerdings nicht wie das mit ner OEM Version ist.
 
eigentlich passt der key von einer oem nicht zu einer corporate.

plattmachen und neuinstallieren, allein schon aus den gründen die auch meine vorredner schon geschrieben haben
 
Das Key Update Tool aktiviert doch überhaupt nicht, sondern täuscht nur eine vor und verschiebt die Aktivierung durch ein System-Fehler 30 Tage später, ausserdem musst dort der rcihtige Key eingegeben werden.

Wenn Du den Key wechseln willst musst Du RockXP3 (4) nehmen, es geht aber auch mit Windows-mitteln
 
Zurück
Oben