Hilfe bei Systemaufsetzung

wwwspdde

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
62
Hi, ich steige nun endlich auch auf Vista Home Premium 64Bit um und würde gerne wissen, was man bei einer Erstinstallation beachten sollte.

Als Festplatte habe ich die WD 640 AAKS, wie partentioniere ich am besten? windows partention + daten/spiele partention? wie groß muss die win part. sein?

treiber können ja wahrscheinlich auch noch auf die windows partention oder?


Welche Einstellungen sind zu empfehlen? (Vista soll ja viel "Spyware" / Systembremsen haben) Wie optimieren? SP1 ist natürlich schon integriert.
 
Wenn auf die Windowsplatte nur Windows + Programme sollen, würde ich 50-60 GB veranschlagen. Bei mir pendelt die Größe so zwischen 30 und 40 GB.

Treiber werden doch so oder so auf C:\ installiert, oder was meinst du?


Optimieren? Braucht man nicht. Vista ist so wie es ist schnell genug.
 
Wenn du schon 640 GB Festplatte hast, würde ich die Systempartition schon 100 GB groß machen. Es können sich ja auch mal größere Dateien auf dem Desktop ansammeln. Und wenn die Partition voll ist, ist schlecht ;)
 
1. Partitionierung muss immer den eigenen Ansprüchen genügen. Ich persönlich verwende nur eine 100GB Partition für Vista. Laufwerk D ist meine Spielepartion und bei E: kommt alles rein was sich so an Downloads oder Musik usw. anhäuft im Lauf der Zeit.

2. Optimierungsbedarf gibt es bei Vista nicht wirklich. Ich empfehle lediglich AKTUELLE Treiber für alle Komponenten, dazu nen Spywarekiller (zB. Spybot) und nen vernünftigen Virenscanner. Nutze selber ESET Smart Security (= NOD32 + Spywareschutz und Firewall)
 
Die Größe der Windowspartition wird primär vom eigenem Benutzerverhalten bestimmt. Damit Vista sich wohlfühlt würde ich 20-25GB veranschlagen. Mehr brauchst du nur dann, wenn du noch massiv Daten auf C:/ speichern willst oder Games dort ablegst.
Je nachdem wieviel und welche Programme du verwendest kannst du weitere 5GB bis 15GB einplanen.
Den rest der AAKS dann je nach belieben ... z.B.
C:\ (SYSTEM) 40GB
D:\ (DATA) 360GB
E:\ (MISC) 240GB
 
@ polaroid
Den Desktop kann man, so wie die Ordner für Musik, Videos, und so weiter recht einfach verschieben, was ich auch tun würde (auf die zweite Partition).
 
Welche Einstellungen sind zu empfehlen? (Vista soll ja viel "Spyware" / Systembremsen haben) Wie optimieren? SP1 ist natürlich schon integriert.

Dann willst du Vista installieren :confused_alt:

Kannst du mal bitte aufführen um welche "Spyware" es sich hier handeln soll?

Gleiches bitte auch für die von dir genannten "Systembremsen"?

Es ist immer wieder sehr amüsant zu lesen, was so alles in einem BS stecken soll ... :D
 
Mit der Spyware hab ich mal vor paar Jahren gelesen^^ ka ob das noch aktuell ist.

Denke 60 GB sind als System / Treiber Partention gut angelegt.

Macht es denn Sinn die restlichen 600 nochmal zu trennen oder kommt das aufs selbe raus?

Eine weitere Frage die mich interessiert: Lohnen sich für den normal Anwender (hauptsächlich zum Spielen bissel office) 2 Festplatten (System + Spiele/daten getrennt) oder bringt das kein performence +
 
Welche könntest du da Empfehlen? Sollte ja schnell und nicht zu groß sein
 
2 partitionen zu 50/50
eine fürs system programme spiele etc... die andere partiiton für deine eigenen dateien und daten.. music etc..
 
Ich hab momentan folgende Aufteilung:

c:\ (Vista 64 Bit) 50 GB
d:\ (Daten) 287 GB
e:\ (Spiele) 128 GB

Mit allen von mir gebrauchten Programmen belegt die Systempartition 22 GB. Für mich reichen also 50 GB. Wie es bei dir aussieht, muss du entscheiden.
 
Wenn du wirklich eine ganze Festplatte für Windows haben willst, nimm ne 320 GB F1. Die ist zwar schon etwas zu groß, aber schnell :D Sonst sollte vielleicht auch eine Samsung HD250HJ ausreichen ;)
 
Zu beachten ist hiwer aber noch, dass es sich um eine 64bit Version handelt - ist also von vorne rein schon mal grösser als die 32bit!

Deshalb würde ich mind. mal 60Gb für Vista reservieren.

Und mal ehrlich: Was machen 20Gb mehr oder weniger bei 640Gb schon aus? Richtig, gar nichts! Du ersparst dir damit evtl. nur ein Haufen Ärger! :)
 
mind. 60GB für Vista X64, ich spreche aus erfahrung, ist einfach größer als 32Bit.

ansonsten sollten 2 Partitionen ausreichen

also mach so 60-80GB für Windows und der rest dann für den ganzen anderen kram.
 
2 Platten sind nun doch unnötig?

Habe zudem vor Vista auf meinem zweit PC zu installieren (hat nur 80 GB Festplatte), hoffe das in dem Fall die 30 GB für Vista ausreichen. Laut sgt.speirs sinds ja nur 22 inkl Programme

Bei meinem anderen werde ich dann mal 60 GB als Systempartention nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dir überlegen, was du trennen willst. wie dir sicher alle sagen werden: betriebssystem vom rest.
dann bleibt die frage, ob der rest noch weiter "trennbar" ist...wenn ja, worin:

programme und daten wäre meine auffassung:

programme - nicht ganz unabhängig vom betriebssystem, manche funktionieren ohne registry nicht, andere fehlen dlls etc.

daten - vollkommen losgelöst, mit jedem betriebssystem kompatibel

ich persönlich habe nur die trennung betriebssystem und rest ... sooft mache ich das aber nicht neu, daher reicht dies für mich vollkommen aus.

es macht sicher wenig sinn, für music video etc. haufenweise neue partitionen zu erstellen. geht einfach die übersicht verloren und der eigentliche sinn ist auch nicht mehr da (für meine begriffe).
 
polaroid schrieb:
Blöde Frage, aber wofür planst du "MISC" ein?
Ich weiss ja nicht, was er sonst noch alles macht und hat.

Ich für meinen Teil hab gern Sachen wie Musik und sonstigen Multimediakram auf anderen Partitionen als meine Games, Downloads und Dokumente.

C:\ sollte wirklich auschließlich für das System und die Progs genutzt werden. Wenn man tatsaechlich die Ordner wie Eigene Dateien nutzt sollten diese umgelegt werden. Nichts ist nerviger als bei einem zerschossenem Windows noch anfangen zu müssen wichtige Daten aus der Installation zu popeln, damit man wieder das System installieren kann, ohne was zu löschen.

Ich für meinen Teil sehe das ganze eh etwas krasser ... ein Zweck = 1 Platte ... link
 
zweck = Data #1, Data #2 ... verlierst du nicht die übersicht?

gib uns doch mal ein paar bsp. für "Data" ... kann mir nicht vorstellen, dass die so differenziert sind.
 
Zurück
Oben