Asus M2n-E Probleme beim booten

newsound

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe seit etwa einem Jahr das o.g. board im Einsatz. Soweit so gut.

Letzte Woche habe ich eine neue S-ATA Platte gakuft um darauf Vista 64 zu installieren. Auf einer weiter SATA-Platte läuft Vista 32.

Zusätzlich habe ich noch eine ältere IDE-Platte verbaut, die ich aber nur noch als Backup für Dokumente nutze und auf der auch keine Systempartition drauf ist.

Letztere Platte wollte ich jetzt aus dem System entfernen, doch wenn ich das tue bootet Vista weder von der einen noch der anderen Platte. Vielmehr kommt im Bios schon die Fehlermeldung no Bootdisk error.

Ich habe dann die IDE-Platte wieder rein, und.... es geht. Das gibts doch nicht!

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich bei der Festplattenreihenfolge im Bios die SATA-Platten an den Anfang setzte. Vista muss doch aber wohl booten, auch wenn keine IDE-Platte angeschlossen ist ?

Grüße,
newsound
 
Was sind das für Sata-Platten?
Wenn du die IDE-Platte ausbaust, werden die beiden anderen Platten noch im Bios erkannt?
Was steht bei dir in der boot.ini drin?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die SATA-Platten sind eine Samsung 2504c und eine WD 6400AAKS.

Beide werden im Bios angezeigt.

Wo finde ich denn die boot.ini?
 
dann wird wohl die IDE platte als Primäre Platte erkanntund die informationene stehen in ihrem MBR

stöpsel die IDE ab, (bei XPO war es so - CD booten, Wiederherstrellungsconsole und FIX MBR und FIX BOOT eingeben) - versuche das mal bei vista


Vista benutzt keine boot.ini mehr!
 
Den Befehl "fix" kennt Vista in der Eingabekonsole nicht. Zumindest sagt es mir das.

In der Reparaturkonsole sagt zeigt er mir kein OS an. Dort soll man einen Treiber auswählem, jedoch war dem System noch keiner Recht. Auch nicht der SATA-Treiber von der ASUS CD.

Weitere Ideen?
 
Hallo,

IDE Platte raus - ins BIOS - Bootreihenfolge einstellen - die VISTA64 Platte als erste
einstellen - Bootpriorität DVD - Harddisk - Save u. Exit - PC starten -

wenn die IDE-Platte wieder eingebaut wird, versucht das System von dieser zu booten -
dann die Prozedur wiederholen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg!

Platte wird jetzt in der Reparaturkonsole angezeigt. Wähle ich aber Installation rep. zeigt mir Vista an, dass alles i.O. ist.

Starte ich dann neu (mit von der IDE-Platte kopiertem BOOTMGR, vorher ging garnichts), gibt er mir eine Fehlermeldung an und dass ich die Reparaturkonsole starten soll.

Ergebnis: s.o.

Welche Dateien gehören eigentlich alle zum Bootmanager?
 
Hallo,

bei der Installation von VISTA_64 - war die Platte mit VISTA_32 angeschlossen ? und wurde hierfür der Bootmanager eingerichtet ?
 
Hallo.

ja die Platte mit Vista 32 war angeschlossen und der Bootmgr wurde eingericht. Scheinbar aber auf der IDE-Platte. auf der zu diesem Zeitpunkt aber kein OS mehr installiert war. Früher war da XP drauf. Evtl. ist da was nicht richtig gelöscht gewesen und er hat deshalb an dieser stelle den Bootmanager eingerichtet?
 
Hat niemand mehr einen Tip?
 
Hallo,

ich würde auf S-ATA-Platte_1 VISTA-64 und auf S-ATA_2 VISTA-32 installieren und zwar in der Reihenfolge - wobei die Frage ist, ob nicht VISTA-64 ausreicht -

die IDE-Platte als erweiterte Partiton einrichten und diese zur Datensicherung nehmen
 
Zurück
Oben