Darf man Bilder einfach so speichern?

chief88

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hallo, habe eine vielleicht dumme Frage aber das frag ich mich schon ein wenig länger, darf man eigentlich beim surfen im Internet von Internetseiten, Bilder/Fotos etc einfach so speichern, ich meine jetzt als rechtsklick und dann speichern unter. Nur für Privatgebrauch, also als Desktophintergund oder so, oder ist das inzwischen auch schon verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich nicht erlaubt ! aber des wegen wird niemand rechtliche schritte gegen dich einleiten. ^^
 
Ich dachte immer das esfür den Privatgebrauch erlaubt sei und man sie nur nicht weiterverwenden darf, sprich z.b in eine Homepage einbauen.
 
Verfolgen kann man das sowieso nicht. Wenn du auf eine Seite gehst, und da ist ein Bild abgebildet, dann ist das auch schon durch deine Leitung gegangen. Ob du das dabei speicherst oder nicht, ist Serverseitig das selbe. Solange du damit keinen Unfug in der Öffentlichkeit treibst, kann und wird dich dafür also Niemand belangen.
 
Natürlich darfst du die speichern. Du darfst sie nur nicht ohne Einwilligung des Urhebers weiterverwenden (publizieren, verkaufen, Sachen in der Richtung). Kannst auch gerne haufenweise Bilder ausdrucken und damit deine Wände tapezieren. :)
 
btw. nettes Pic von "culo" ;)

aber da wird schon nichts passieren...
 
die meisten bilder sind nach dem besuch der webseite eh schon auf deinem pc gespeichert, es sei denn der quelltext unterbindet dies

;)
 
Wie gesagt, das alleinige Speichern ist nicht strafbar, auch das private weiterverwenden... (auch weil jeder moderne Browser das ja automatisch macht)
Nur darfst du das Bild nicht ohne Einverständnis weiter veröffentlichen.
 
Ähm hallo?

Natürlich darfst du die speichern! Die Leute veröffentlichen diese Bilder doch, also darfst du diese auch speichern!

Du speicherst SIE SOWISO. Wenn du das Bild siehst hast du es in diesem Moment schon im Cache deines Browers bzw. im Arbeitsspeicher (was weiß ich wo) gespeichert. Ein Browser lädt sich doch die Bilder erst runter bevor sie angezeigt werden, also speicherst du jedes Bild so oder so...wenn auch nur temporär.

mfg
Harle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was von einer Homepage nimmst und in deine Einbauen willst dann nur mit Copyright oder Quellen angabe
 
Kräuterfreund schrieb:
wenn du was von einer Homepage nimmst und in deine Einbauen willst dann nur mit Copyright oder Quellen angabe

Davon war ja nicht die Rede. Er meinte zum privaten Gebrauch, wie Desktophintergrundbild. Ich würde mal eine Behauptung in den Raum stellen, dass es gar nicht verboten werden kann (copyright technisch, schon asu rein technischen Gründen) bestimmte Bilder zu speichern, da man sie eh alle runterlädt (und somit speichert) wenn sie im Browser angezeigt werden.

Früher, als die Rechner noch Lahm und die Verbidnung noch langsam waren hat man es oft gemerkt, dass Bilder usw. oft gecached wurden und eine Seite nach mehrmaligem Aufruf einen sehr viel schnelleren Aufbau hatte.

Also ich denke du kannst bedenkenlos jedes Bild, dass du im Internet findest privat verwenden, solange du es nicht wieder veröffentlichst (also vom copyright standpunkt aus gesehen).

mfg
Harle
 
So als Faustregel vorweg: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Man darf die Bilder ansehen und speichern und in seinen 4 Wänden für seinen Privatgebrauch nutzen.
Man sollte sie aber nicht veröffentlichen. Veröffentlichen heißt: Nicht in einer nicht geschlossenen Gruppe/ Gesellschaft aufführen/ präsentieren und schon gar nicht kommerziell verwerten/weiterverkaufen.
auch keine Ausschnitte oder Teile daraus, sofern die Original-Bilder eine gewisse künsterische Schöpfungshöhe erreicht haben.

Browsercache ist ein automatisierter Vorgang, in der Regel unumgänglich. Diese Tatsache alleine gibt aber noch lange keine Sonderrechte und Narrenfreiheit.

Das ganze UrhG ist aber leider sehr schwammig formuliert und vieles immer noch Grauzone. Entsprechende Vergleichsurteile gibt es bisher kaum.
 
Ich bin gerade dabei eine Seminararbeit zu schreiben. Da kommt es auch auf richtige Quellenangabe an und somit hatten wir auch einen Vortrag, der sich mit Copyrights beschäftigt.
Für deinen eigenen Gebrauch, darfst du alles Speichern & Kopieren, was keine Kopierschutzmaßnahmen hat.
Allerdings dürfen diese Daten dann niemand anderem zugänglich sein.
Und einfach nur die Quelle angeben, reicht mittlerweile auch nicht mehr, sondern man muss den Autor um Erlaubnis fragen, ob man die Dinge für seine Arbeit benutzen darf.
Für Schüler(die ein Referat oder Ähnliches machen) gibt es dieses Jahr noch die Sonderregel, dass sie Daten von anderen nehmen dürfen, ohne Erlaubnis, aber nur mit Quellenangabe.

Also gibt: Privat erlaubt(wenn kein Kopierschutz)
Alles andere: Nur mit Erlaubnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

wenn du was von einer Homepage nimmst und in deine Einbauen willst dann nur mit Copyright oder Quellen angabe
Nur mit Copyright! Das beinhaltet die Möglichkeit zur Quellenangabe. Es gibt da verschiedene Lizenz-Modelle und auch freie Bilderangebote.
Entweder es ist genehmigt oder nicht, Quellenangabe alleine schützt leider nicht (mehr) vor Abmahnungen.
Dann besser das Bild als reiner Link auf die jeweilige Seite verlinken, nicht in seinem Content anzeigen. Es sei denn, es ist genehmigt oder ausdrücklich erwünscht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin nun aufgeklärt :)
 
Zurück
Oben