pc freezt :(

monk123

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
821
Hi leute,
ich habe seit etwa einer woche ein großes problem mit meinem Pc.
Er friert ständig ein d.h. ich kann nichts mehr machen außer den powerknopf drücken.
Vorhin hatte ich sogar dass Problem dass der Pc für 5 min nich gebootet hat. Er ging einfach an und dann wurde dass bild schwarz und nix passierte..
Hab heute mal mein xp neu draufgehaun weil ich dachte dass es vllt ein virus ist aber dass hat leider auch nichts gebracht!
Alle Treiber sind installiert.
Als ich neulich meine Grafikkarte rausgebaut hatte fiel mir etwas von der Grafikkarte ab.Ich weiß leider nicht genau was dass ist aber es sind wie so kleine türme^^die auf der Grafikkarte drauf sind. Wie gesagt viel mir eins davon ab und kann es vllt daran liegen?
Die Temps sind auch völlig in Ordnung.
Bitte brauche dringend Hilfe.:(
 
Upps sry dass hab ich vergessen:
Also hier mal die Daten:
amd 4000+
2gb ddr 400
msi board
8600gts 512mb
300w Netzteil
 
ls ich neulich meine Grafikkarte rausgebaut hatte fiel mir etwas von der Grafikkarte ab.Ich weiß leider nicht genau was dass ist aber es sind wie so kleine türme^^die auf der Grafikkarte drauf sind. Wie gesagt viel mir eins davon ab und kann es vllt daran liegen?

ABfallen ist meist nicht gut. Mach mal ein Bild davon und poste es bitte.
 
Es könnte ein Kühlkörper gewesen sein - zur Zeit steigen die Temperaturen draußen ja auch wieder. Der Feind vieler PCs, die nicht ausreichend gekühlt werden. Evtl. Überhitzt deiner auch bzw. eine der Komponente (Grafikkarte, CPU etc).

Kannst du einmal die Temperaturen deines Systems beobachten ? (Ist im Bios unter Hardware Monitor (kann ähnlich heißen möglich) - oder, falls du doch ab und zu einige Zeit lang stabil ins OS booten kannst, mit Speedfan oder Everest selbige Temperaturen auslesen und den Höchstwert jeweils hier posten :)

Ich schließe mich aber dem Vorredner an - ein Foto des "abgefallenen Teils" wird uns sicher schon einen Schritt weiterhelfen :)
 
Danke erstmals für die Antworten.
Ich weiß leider nicht wie man bilder hier einfügt.:(
 
Hoffe es klappt^^
 

Anhänge

  • 123.GIF
    123.GIF
    45,2 KB · Aufrufe: 128
weiß jemand was dass ist ?:(
 
Jap, das ist ein Kondensator. Wenn der ab ist hast Du ein Problem. Das Ding ist mit Sicherheit nicht zufällig aufgelötetworden. Da wird wohl nen neue GraKa fällig!
 
pff... kauf dir so ein kondensator (elko?) nach :S kostet 2-3 euro sicher nur... muss halt wissen was,... wenn du nen lötkolben hast ist das schnell gelöst!

Hast keinen Kollegen der was mit Elektronik macht?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, die dienen meistens sowieso nur zu Spannungsstabilisierung... hm... aber andererseits, wenn die graka nen überspannungsschutz hat und dann ne Meldung ans board schickt "hey du sack, zu viel spannung an board hier.." dann macht das board einfach mal eben aus... *gg*. Warum er dann aber Freezt check ich nicht! Das Bild wird ja über die Graka an den Monitor geliefert, wenn die Graka vom strom genommen wird aus Überspannungsschutz dann sollte der Monitor kein Signal mehr bekommen und dementsprechend ein "No Signal" anzeigen.

Auf jedenfall ist es gut wenn du den Elko/Kondensator wieder drauf kriegst. Aber sicher ist es nicht obs daran liegt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundliche IT-Fachgeschäfte / Elektronik-Werkstätten löten den in 2 Minuten auch kostenlos wieder drauf (oder für einen 5er in die Kaffeekasse) :)
Einen Versuch ist es definitiv wert (und um warlock-666 zuzustimmen : der Kondensator war bestimmt nicht nur einfach so verlötet ;) )
 
Danke schonmal für die Antworten. Eine frage hätte ich noch bezüglich der Cpu temperatur.
Everest zeigt mir im Idle 55-65° an aber Core Temp zeigt so 30-35° im Idle an. Ich weiß nicht welchem ich vertrauen soll. Mein Cpu lüfter ist ein Thermaltake Blue Orb 2. :D
Danke im Vorraus.
 
:(
 
Wenn es sich um eine Brisbane CPU hndelt würde ich eher vom höheren Wert ausgehen. Meine sind unter Last angeblich ca. 20°C heiß (Core Wert)
Da sind die ca. 45°C CPU Temp unter last (bei mir) irgendwie realistischer.
 
Zurück
Oben