6400+ hitzetot oder bios kaputt?

Grubbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
410
ich hab ein riesiges problem.

und zwar hab ich den boxed kühler ausgetuascht. im schrank hatte ich noch einen arctic cooling alpine 64 oder wie der heißt stehen. der boxed war mit etwas zu laut

also ab in den PC laden um die ecke und wärmeleitpaste besorgt. so alter kühler raus, neuer kühler rein (zwischendurch noch n bissl gesäubert und paste draufgeschmiert.

so dann mach ich PC an, läuft, ich geh ins bios rein check die temperatur.

die ist bei 54°C viel zu hoch wie ich finde. PC hab ich trotzdem gestartet, prime angeschmissen und nochmal temps gecheckt. temperatur stieg an bis auf 70 denn hab ich den pc einfach heruntergefahren weils mit zu heiß wurde.

pc nochmal an wieder ab ins bios. funzt alles. wieder 54°C.

dann hab ich STRG+ALT+ENTF gedrückt und der monitor ging aus, aber der PC lief weiter. ich hab PC wieder ausgemacht. wieder an und dann ging er nicht mehr.

der lüfter auf dem cpu-kühler hat voll aufgedreht. dann hab ichs nochmal probiert, aber hat nichts geholfen


da die WLP-Tube recht klein war und ich am anfang das ziemlich verkackt habe ist die jetzt auch alle und der PC-Laden hat auch geschlossen. ich hab nochn 4200+ im schrank liegen, aber um den zu testen fehlt mir jetzt die WLP.

mein Mainboard ist ein MSI K9N SLI 2F

ich weiß nicht weiter. bios war neuste version, hat vorher auch alles super gefunzt.

ich hoffe auf antworten.

Grüße G.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

so viel macht wlp nicht aus, wobei der 6400+ echt schon recht warm wird... da können +/- 5-10 Grad schon den tot bedeuten.. leider.
Wie definierst du denn ging nicht mehr?
Also bekommst du noch Bios Pieptöen oder vgl?
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

Einen plötzlichen Hitzetod gibt es bei aktuellen Prozessoren eig. nicht mehr. Einzig durch zu hohe Spannungen kann man die shreddern.

Aber den Kühler für nen 6400+ zu verwenden ist mal... nunja
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

is der lüfter auch richtig montiert?
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

Einen plötzlichen Hitzetod gibt es bei aktuellen Prozessoren eig. nicht mehr. Einzig durch zu hohe Spannungen kann man die shreddern.
und was wenn er 100°C hat?
IMHO ist ein Prozessor NUR durch zu hohe Temperatur umzubringen.

Ich frage mich warum das Bios nicht mehr gehen sollte. Das gibt doch nicht so einfach den Geist auf.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

also ich würd sagen das da nichts kaputt ist weder bios noch der amd. ich denke du hast das gleiche problem wie ich. bei mir kann es passieren das der pc plötzlich hängt und dann geht auch der bildschirm aus und dann geht er auch nicht mehr an. dann muss ich ne weile (meistens nen 3/4 tag weil ich dann meistens kein bock mehr habe) warten und dann geht er wieder als ob nichts passie.rt ist. aber warum das so ist eiss keiner so genau.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

es ist so das ich nur noch n schwarzen bildschirm bekomme.

und n lautsprecher hab ich in meinem PC auch nicht, also kann ich auch kein piepen wahrnehmen.

spannung war nicht zu hoch, alles standart auch übertaktet war er nicht.

kühler wollt ich mal ausprobieren, ich hatte gehofft das er mindestens die gleichen temos macht wie der boxed aber halt leiser arbeitet

und ich hatte auch das gefühl das der kühler richtig montiert war...
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

Aber das kann ja auch keine Lösung sein!
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

hm, doch ^^

der boxed kühler macht schon ordentlich radau.

ich warte mal ab und bau den boxed wieder drauf ^^mit neuer wlp natürlich.
oder soll ich vorher mal den 4200+ probieren um sicher zu gehen ob vllt doch nicht was anderes kaputt ist falls iwas kaputt sein sollte. xD
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

Grubbel schrieb:
dann hab ich STRG+ALT+ENTF gedrückt und der monitor ging aus, aber der PC lief weiter. ich hab PC wieder ausgemacht. wieder an und dann ging er nicht mehr.

Verstehe ich richtig, dass du das Bios nicht über F10 / "Save and Exit" bzw. "Discard Changes and Exit" verlassen hast, sondern einfach Strg+Alt+Entf ?

Falls durch diese Methode einige Einstellungen fehlerbehaftet wurden, könnte ein CMOS Reset helfen (nehmen wir erstmal an, das Bios selbst ist noch intakt). In deiner Mainboard-Anleitung findest du dazu eine Hilfestellung (Meist ein Jumper, den es zu stecken gilt (PC
MUSS dabei ausgeschaltet sein), oder die CMOS Batterie für ein paar Minuten entfernen und wieder einsetzen.

Wenn das nicht hilft, kannst du dir das neuste Bios auf eine Bootdiskette kopieren (bzw. USB Stick (jenach der Bootreihenfolge, die dein Bios per default setzt) und per autoexec.bat Eintrag das Flashen automatisieren. Einige Systeme bieten diese Prozedur an, wenn nichts mehr geht.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

woran ich mich auch noch erinner ist das ich auch mal des board hatte mit meinem 6400+. ich hab dann auch mal prime laufen lassen und dann war schluß mit dem board. ist einfach ausgegangen und hat sich danach nie wieder gerührt. ich glaub langsam das des board mit einem 6400+ nicht klar kommt wenn man ihn mal voll auslastet.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

ich habe einen "Taster zur Löschung des CMOS"
wird dadurch eigentlich die aktuelle bios version auch resetet?
weil der prozessor wird erst ab einer neueren version unterstützt.


und probleme mit dem board und dem prozessor hatte ich noch nicht. prime hatte ich auch schon eine stunde am laufen damit.
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

durch die hohen temperaturen kann der prozessor sowieso net schrott gehen, ich hab mal versucht nen 2,4 ghz celeron im alten 478 er sockel zu schrotten hab den kühler im betrieb abgenommen siehe da not abschaltung anschliessend hab ich versucht den prozzesor während dem betrieb raus zu nehmen hat zwar funktioniert die cpu lief anschliessend immer noch :D:D:D
 
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

durch die hohen temperaturen kann der prozessor sowieso net schrott gehen
Das stimmt doch nicht.
Oder soll ich dir das extra Beweisen? ;-)

Bei aktuellen CPUs mit Heatspreader ist es so dass die Wärmeausbreitung(nachdem der Kühler im Betrieb abgenommen wird) auf die gesamte Masse (IHS) mit einer gewissen Zeit erfolgt.
Spricht innerhalb dieser Zeit der Temperaturschutz an, so hat man Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6400+ hitzetot oder bios kaputt???

na dann hoff ich mal das alles noch funktioniert. ich hab grad eben den prozessor gesäubert und warte darauf das morgen der laden aufmacht ^^

und wenn nicht bau ich meinen 4200+ ein und übertakte den auf 2,7 ghz und guck obs funzt. dann muss ich nur noch rausfinden wie man den HTT runterschraubt xD


nun ja, danke für die hilfe, ich meld mich morgen nochmal obs funktioniert oder nicht xD
einen angenehmen abend noch.

PS.: kann ich heut abend gar nicht mehr zocken ^^
 
PC funktioniert wieder :)

alles super, hab bloß n problem beim booten, der zeigt mir irgendwas von error mit Laufwerk A an, hab aber kein laufwerk A, ich guck nachher mal im Bios.

Danke für die Hilfe. Das Reset-en des Bios war wahrscheinlich das was den PC wieder zum laufen gebracht hat.

Ich bin jetzt überglücklich, also vielen Dank und einen wundervollen Dienstag noch xD

Gruß G.
 
Du musst dann im BIOS noch das Floppy ausschalten sonst sucht er immer danach und zeigt einen fehler.

MfG
 
jupp hatte ich auch schon gemacht xD
 
Zurück
Oben