Kaufempfehlung für Durchschnitts GPU

Chriss1006

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich will mir grad ein neues System zusammenstellen. Bei der CPU schwanke ich noch zwischen C2D E8400 und C2D Q9450. Wahrscheinlich wirds ein 8400. Ich will damit hauptsächlich Videos und Bilder bearbeiten aber auch mal zocken. Jetzt nicht so die Über-Spiele wie Crysis mit vollen Details. Aber ich will schon die meisten Spiele die es gibt Spielen können ohne mir Gedanken über die Grafik machen zu müssen. Ich Spiele aber nicht wirklich viel. Ist irgendwie ne blöde Situation.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir da denn empfehlen? Ich Blicke überhaupt nicht mehr durch hier. Würde so ca. 100€ ausgeben.

Danke schon mal!
 
Für ca. 100 Euro bekommst du zur Zeit eine 8800GT und das wäre wohl auch die beste Wahl für dieses Geld. Wenn du bereit wärst, noch ein paar Euro draufzulegen, dann wäre die 4850 eine Option mit mehr Leistung.

Übrigens, für Videobearbeitung wärst du wohl mit 'nem Quad besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das wohl ein Qaud besser wäre, aber ich glaub bei 100€ mehrkosten hol ich mir lieber für das Geld ein bischen ne bessere GraKa und warte halt 5 minuten länger bis das Video fertig ist. So viele Videos mach ich auch net. Vielleicht 10 die von DV nach MPEG2 gewandelt werden müssen und vielleicht 20 von DVD nach DivX. Also das hält sich in Grenzen.

Wieviel besser ist denn die 4850 in der Realiät gegenüber der 8800GT?
 
Ist sehr auflösungs- und AA/AF-abhängig zwischen 15 und knapp 100% :lol:. Am besten schaust Du hier mal nach: CB-Performancerating und wählst die für Dich in Frage kommenden Einstellungen.
 
Die HD4850 rockt schon einiges mehr würde ich sagen... hab selber eine... bin einfach nur begeistert;)
 
Alles klar, dann werd ich mir wohl doch nen Spiele PC zusammenbauen auch wenn ichs eigentlich nicht brauch. Ich guck dann nochmal in den CPU Bereich, weil ich brauch die CPU höchstens noch zum Programmieren, aber ich hab noch nirgends nen Test gesehn wo die beiden CPUs beim Compilieren verglichen werden. Naja wie gesagt dazu gucke ich mal in den CPU Bereich.

Also is die 4850 die beste Wahl für mein Budget?

Gruß
Chris
 
kurz und knapp: JA^^ mit der HD4850 machst du nichts falsch:)
 
Es sei denn du hast empfindliche Ohren,dann wäre vielleicht doch die ECS8800GT eine überlegung wert.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
In einem gut belüftetem Gehäuse kann man die durchaus auch Semipassiv betreiben.
Standardmäßig sind die Taktraten um jeweils 50Mhz angehoben,das schließt die Lücke zur HD4850 etwas.
 
also ich kann die leute zwar verstehen die jetzt eine 4850 anprangern, dennoch ist die 8800gt eine sehr gute karte. ich spiele zwar nicht viel, aber wenn ich etwas spiele dann geht alles wunderbar auf der höchsten detailstufe.
 
Brauch man beim Programmieren nicht eher ram :p. Kenne das nur noch aus der Schule wo die Rechner so wenig ram hatten da war java sowie cad beim ausführen nicht gerade angenehm.
Und bei den Grakas hmm. bei den jetzigen Spielen sollte ne 8800 gt schon reichen und im Blick auf die Zukunft sollte die 4850 dir etwas länger Freude bereiten, kommt aber immer drauf an wie rasant sich die Spiele so wie Graka.-Industrie weiter entwickelt
Und wie wichtig ist dir die Lautstärke? Habe nur heute von nem Verkäufer gesagt bekommen, wenn man Wert auf nen sehr leisen Rechner legt ist die HD4850 nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also besonders laut soll der PC nicht sein. Ich muss mir das noch gut überlegen.

Ram bekommt der PC natürlich auch. 4 GB sollten erst mal reichen.

Gruß
Chris
 
Im Desktopbetrieb ist die 4850 mit Referenzdesign flüsterleise. Unter Auslastung erhöht sich die Drehzahl des Lüfters, wodurch er natürlich auch hörbar wird. Allerdings ist die Karte für meinen Geschmack auch unter Last nicht unerträglich laut, sondern eben "nur" hörbar. Ich denke, das alles hält sich absolut im Rahmen.
 
Wenn das Limit wirklich bei 100€ liegt 88GT und wennde 30€ mehr verkraften kannst 4850!
 
icedogz:
Eine 8800GT kostet 100€ nicht 85!
Und was man für die 30€mehr an Leistung mit der ATI4850 bekommt,macht sich wirklich bezahlt!

Greetz
 
Zurück
Oben