Suche preiswerte passive Grafikkarte

Marcadona

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
24
Hallo

Ich suche eine passive Grafikkarte um meine 6100 onboard Grafik abzulösen.

Preis sollte so bis 100€ gehen.
Pc ist multimedial ausgerichtet und ab und zu wird auch gespielt.

Hat irgendjemand einen Tipp?
 
Falls du dein Budget maximal ausreizen willst, dann hol dir diese Elitegroup N9600GT, allerdings wirst du für die auch ordentlich Platz benötigen.

Diese 9600GT von Sparkle ist ein klein wenig günstiger und der Kühler nimmt nicht mehr Platz weg als jede andere Grafikkarte.

Ein wenig günstiger, aber auch schwächer, dafür ausgereiftere Multimedia-Eigenschaften bietet diese Sapphire HD3850 zum Beispiel.
 
Ahh super das geht schon in die richtige Richtung:)
Also Auflösung ist 1280*1024 also denke ich nicht anspruchsvoll.

Wie kann man den diese 4 Grafikkarten (also alte onboard 6100/AMD 3850/ 3650/ 9600GT) in Beziehung setzten?

Hat da jemand Prozentwerte?

Also ich spiele seltenst mal CS 1.6/ Warcraft3/ CS Source.
Wollte auch nicht mehr großartig spielen, aber hab hier noch ein paar alte Spiele wie Doom 3 rumfliegen, die sollten doch laufen oder?

Ps: Hatte vor der 6100 eine Radeon X800XT Pe wie passt die denn da so rein?

Vielen Dank schonmal

Mfg
 
Hast du denn überhaupt Pci Express?

Ich kann aus eigener Benutzung auch durchaus die 8800gt von Elitegroup empfehlen.
 
Also für die genannten Games ist dei HD3850 locker ausreichend. Gibt ürbigens auch noch eine HD3870 mit dem selben Passivkühler.
 
"Ps: Hatte vor der 6100 eine Radeon X800XT Pe wie passt die denn da so rein?"

Unterste Grenze würde ich sagen, viel Ressourcen hat die Karte nicht fals du dir mal ein neues Spiel zulegst.
 
Die X800XT dürfte im Vergleich zu der 6100 schonmal eine absolute Rakete gewesen sein und ist fast so schnell wie eine HD3650. Die HD3850 haut dir quasi mit der doppelten Geschwindigkeit einer HD3650 ab, und die 9600GT ist nochmal um 5 bis 15% schneller, also kein wirklich merkbarer Unterschied.

Was für die HD3xxx Modelle spricht, ist ihr ausgezeichnetes Energie-Management, wobei wir über einen Unterschied von 10-13W im 2D- und 3W im 3D-Modus sprechen (bezogen auf 3850 vs 9600).
 
Also PCI Express hab ich ;)

Naja bleibt ja dann nur noch die Frage 9600Gt/HD3850/HD3870?

Was bringt mehr fürs Geld?
Welche bleibt kühler?
Kann ich auf Gehäuselüftung verzichten?
Könnte ich es so machen, das der Onboard Chip in Windows aktiv ist und sich die Grafikkarte erst bei Spielen zuschaltet?


PS: Falls einer so eine Leistungstabelle hat immer her damit;)
Interessieren mich vorallem für den Leistungsgewinn gegenüber der Onboard Graka
 
Es gibt übrigens keine passiv gekühlte HD3870. Da wäre die 9600GT die bessere Wahl, da wiederum um einiges günstiger UND passiv.

Die Idee mit der onBoard-Karte ist zwar witzig, aber nicht realisierbar. Auf Gehäuselüftung kannst du eigentlich nicht verzichten. Abwärme muß irgendwie raus, so oder so.

Einen schönen Vergleichstest findest du HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkle 9600GT passiv ist eigtl. sehr gut. Hab ich auch, kann damit alles zocken ohne probleme. Ist auch die schnellste der gebotenen Auswahl.
 
Rein von der leistung würde ich sagen HD3850-HD3870-9600GT-8800GT
Welche Kühler bleibt ist schwer zu sagen da alle Passiv sind.Müsstst mal nach rewievs schauen kommt aber auch immer auf den vorhanden Luftstrom/Gehäusebelüftung an.

Das mit der Grqafikkarte zuschalten geht nicht.

Der leistungs gewinn dürfte im 3 stelligen prozentbereich liegen.(gegenüber einer 6100 onboard)
Aber kannst locker mit 100-200 % Mehr Power rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles über einer 3850/9600GT halte ich für maßlos überdimensioniert...

1280x1024 und habt ihr mal gesehen welche Spiele? Normalerweise würds auch eine 3650 tun...
 
Vollkommen richtig erkannt, gerade auch unter Hinblick auf das wahrscheinliche Alter der restlichen PC-Komponenten!
 
Ich hatte schon einmal eine 3870 mit passiv Kühlung.
Aber die 9600GT hat die beste Leistung!

Greetz.MR
 
Danke euch erstmal allen:)
Ich hab jetzt mal nen bischen geguckt und das größte problem was ich sehe ist die Tatsache das die 9600GT ja wahrscheinlich mindestens einen 120mm Lüfter vor die Nase gesetzt braucht oder?
Also wollte ungerne wieder Gehäuselüfter rein machen.

Davon abgesehen finde ich die Elitegroup N9600 auch gar nicht passiv gekühlt zu kaufen oder?

Also bleiben noch 3650 und 3850 über, wie siehts da mit Gehäuselüftern aus?
 
Die 3650 wird garantiert nicht zu heiß - auch ohne zusätzlichen Lüfter nicht.
 
Könnte ich es so machen, das der Onboard Chip in Windows aktiv ist und sich die Grafikkarte erst bei Spielen zuschaltet?
Das wird z.B. AMDs Hybrid Crossfire in Zukunft schon ermöglichen, nur dein Chipsatz kann das nicht. Da müsstest du dich mit einem Mainboard Wechsel ein wenig gedulden.
Nur als kleine Korrektur zu urmels Statement.
 
Zurück
Oben