News Cuil.com - Neue Suchmaschine geht Online

Naja dafür dass überall nur schlecht berichtet wird...

Ich werds mir in einiger Zeit nochmal anschauen, im Moment imo für die Praxis nicht brauchbar.
 
Ich finde die Suchmaschine echt mies :mad:

Etweder man finden banale Suchbegriffe gar nicht, oder es werden Links zu unwichtigen Seiten gezeigt. Außerdem kommt zu dem Suchbegriff gleichzeitig ein Bild - wozu???
Beispiel:

Cuil - Suchbegriff: Fische
Was kommt: "Große Haie, kleine Fische" das PS3 Game :freak:

Google - Suchbegriff Fische
Was kommt: Wikipedia Artikel zu Fischen!!!
DAS WILL ICH HABEN!!!!

Cuil is einfach unbrauchbar und Müll.
Google wird immer meine Suchmaschine bleiben, des hat sich eifach zu tief eingeprägt, und den Mist von Cuil vergess ich lieber gleich mal
 
Ein Vorteil gegenüber Google: Cuil soll KEINE Daten der User speichern! Google rafft ja alles was es kriegen kann.
 
hab cuil grad mal getestet und nach meiner firma, nvidia, stargate atlantis und hiphone gesucht. die treffer waren allesamt passend, die vorschau war gut gemacht und alternative suchbegriffe, angelehnt an die eingegebenen begriffe (mit vorschlägen schon beim eintippen, ähnlich wikipedia), konnten auch überzeugen.

ich werds die tage mal als google-ersatz ausgiebig nutzen und sollte diese zeit erfolgreich vorübergehen -> adieu google :D

@boncha
gib mal "fish" ein ... und lies vorher die anderen beiträge hier, dann wird vieles klarer :rolleyes:
 
@boncha:

Du hättest dich vielleicht erstmal informieren sollen, das funktioniert (bisher) nur für englischsprachige Suchbegriffe/Seiten. Bei "fish" zeigt es durchaus vernünftige Ergebnisse an.
 
für deutsche (österreichische) seiten total unbrauchbar.

da findest du nicht mal das iphone bei österreichischen providern. aber sobald man mal die suche nach ländern einschränken kann wie bei google sicher eine gute alternative. endlich sieht man mal ein wenig mehr über den inhalt der gefundenen ergebnisse. bei google ist es doch noch oft reine glückssache ob da wirklich das dahinter ist was man finden wollte :)

außerdem find ich die bilder und kategorien super!

also alles in allem: weiter so cuil!
 
Naja versteh nicht das es hier gleich wieder einige gibt die gleich wieder erzählen das cuil.com gut funktioniert.
Bin zwar auch der Meinung das Nachwuchsseiten dem Markt immer gut tun aber man muss ja wirklich nicht übertreiben.
Cuil sieht super aus, aber ich finde fast gar nichts.
Im deutschen Raum hatt mich keiner meiner 5 getesteten Suchbegriffe zum Ziel geführt und im englischen auch nur die Hälfte... Meiner Meinung nach in diesem Stadion völlig unbrauchbar.
Das Design ist zwar nett aber ebenfalls nicht brauchbar, diese zufälligen Bilder die immer angezeigt werden passen fast nie und stören die Übersichtlichkeit sehr.:rolleyes:
 
Sieht schon interessant aus. Ist aber wohl noch einiges an Arbeit nötig, bis das alles richtig läuft.
Jedenfalls ist es schon mal nett, dass bei Cuil keine Vorratsdatenspeicherung stattfindet. Also ert mal sehen, wie´s sich so entwickelt.
Gute Konkurrenz schadet jedenfalls nicht.
 
Speak English or die!!!

Keine deutsche Suche, sehe ich das richtig? Schade. Bisher finde ich Exalead ganz gut, vielleicht wird aus Cuil ja auch noch mal was.
 
Die Seite ladet bei mir nicht... kann ich noch nicht ausprobieren.
Einer der Vorteile von Google und ihren 300000 Servern ist, dass Google nie down ist. Wenn ich überprüfen will ob mein Internet geht, tippe ich google ein :)

Ok jetzt gehts, arbeitet aber sehr langsam :(
 
Wäre schön, wenn es denn da auch eine Option geben würde wo man anwählen kann "Seiten auf Deutsch" oder "Seiten aus der Schweiz"... Wenn ich zum Beispiel nach Auto, Occasion, Schweiz suche kommt nicht viel gescheites raus... Also sicher noch verbesserungswürdig, das Ganze!
 
braucht noch ne weile, aber weil es sich um ex-googlemitarbeiter handelt, denke ich, dass es zukunft hat insofern sie nicht von google irgendwie zerschlagen werden.
 
Ich hab einige Begriffe getestet. So wie auch schon vorher erwähnt, sie die deutschsprachigen Ergebnisse einfach bescheiden. Im direkten Vergleich scheint Google (vielleicht dank perfekter Kundenanalyse) die Ergebnisse zu liefern, die man sich unter den Suchbegriff vorstellt - bzw. das Ranking geht teilweise besser auf. Natürlich nerven mitunter die Preissuchmaschinen (etc...), aber was ist schon perfekt. Schade aber, das Cuil (habs schon auf heise gelesen) mit viel umwirbt, letztlich zumindestens in deutschsprachigen Bereich einfach am Essentiellen scheitert.
 
Google kam zu einer Zeit als der Missbrauch der Metatags seinen Höhepunkt erreicht hatte und man kaum mehr was sinnvolles fand und revolutionierte die Suchmaschinen.
Langsam hat der Missbrauch des Rankingsystems ein ähnliches Maß angenommen, überall nur noch Ergebnisse zu zwielichtigen Seiten die über Linkfarmen nach oben kommen oder 95% der Treffer sind nur andere (Preis)Suchmaschienen und ähnlich sinnloses Zeug das einen gar nicht interessiert.

Die Zeit wird langsam reif für die nächste Revolution.

Doch bis es soweit ist bin ich froh um jede Alternative zu Google, diese Krake hat schon viel mehr Daten aus unseren unterschiedlichsten Lebensbereichen gesammelt als es gut für uns ist und wäre jederzeit in der Lage diese zu verknüpfen (in der naiven Annahme dass dies nicht schon geschieht).
Früher oder später wird das aus dem Ruder laufen...
 
fandre schrieb:
Ich behaupte einfach mal, das diese Suchmaschine einfach gerade nur von den Medien gehyped wird, so wie Second Life und co.
Siehts so aus. Brauchbar ist sie für mich nicht. Hab sie gbrad gegen google gefahren. Eigentlich... lächerlich :)

Cuil hat vielleicht ~102 Miliarden Seiten bereits erfasst, indiziert sind sie aber vielleicht erst 100 Tausend :D

Sommerloch halt...
 
Habe die schon vor ein paar tagen getestet, die Ansicht ist gewöhnungsbedürftig aber das sollte klar gehen. Die Suchergebnisse waren allesamt super, optisch gibt es auch nix zu meckern. Fehlen eigentlich nur noch die deutschen Seiten die ja hoffentlich auch bald kommen.

Wikia ist mir persönlich zu vollgestopft, ich mag das einfache schlichte.
 
pffffff....

also wenn ich manches hier lese ala "ich finde fisch nicht! Scheiss suchmaschine!", dann zweifle ich nicht nur am Reifegrad mancher hier, sondern auch an deren Intelligenz. Haben sich die entsprechenden Typen hier mal die seite genauer angesehen? Man findet direkt auf der Startseite den Link "Preferences" - ähnlich bei Google. Bei Google kann man dort lokalisierte Suche einstellen - bei Cuil (noch!) nicht. Was sagt uns denn das? Genau - lokalisierte Suche (zum wiederholten male noch!) nicht möglich. Übrigends: War bei Start von Google damals auch nicht anders.

Und: Die Suchergebnisse sind meiner Meinung nach - vorausgesetzt es sind englische Begriffe - teilweise sogar besser und relevanter als bei Google. Beispiel "Call of Duty" auf Basis von google.com und cuil.com. Zu dem Game findet man durchaus wesentlich interessantere und relevantere Links bei cuil. Wenn man cuil dann noch mit dem deutschen Google vergleicht, gewinnt cuil. Bei google.de werden Seiten wie Looki oder gar Amazon gelistet, die weder aktuell sind, noch viele Infos zu "Call of Duty" listen.


Wenn man jetzt einmal zurück denkt zu den Anfängen von Google, dann wird man sicherlich sehen, dass cuil in der ANFANGSPHASE (!!!) vielleicht nicht immer passende (oder eventuell auch gar keine) Treffer liefert - aber bei Treffern bei weitem (!) relevanter, treffender und weitreichender als beim Start von Google. Google hatte jetzt mehr als 7 Jahre um zu reifen, und so mancher User hier redet cuil schlecht, bevor die Zeit hatten ihr System zu optimieren und Suchanfragen der User zu analysieren...

Cuil WIRD Google angreifen, da bin ich mir definitiv sicher. Google hat noch nie nach Relevanz gesucht (du kannst deinen Quelltext der HP so ändern, dass deine Seite auch für Caterpillar Ersatzteile gefunden wird, ohne dass du tatsächlich Infos darüber anbietest!). Dass das Suchsystem optimiert werden muss und auch werden wird steht bei einer Investition von 33mio $ komplett ausser Frage. Cuil hat defintiv Potential, wenn die Macher dahinter sich auch entsprechend dahinterklemmen. Cuil jetzt schon schlecht zu reden ist dumm³.
 
Zurück
Oben