Rechner arbeitet, aber was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik erwischt, doch da ich das Problem erst seit Vista habe und ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt, mal hier meine Frage:

Ich habe einen neuen PC mit Vista Home Premium 32bit. Mir ist aufgefallen, dass der PC oft arbeitet, also man hört minutenlang die Festplatte, obwohl ich gar nichts mache und keine besonderen Anwendungen etc. laufen habe. Im Taskmanager habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, und es laufen auch keine Updates oder automatischen Virenscanns etc. im Hintergrund. Das passiert immer wieder, auch wenn ich nicht online bin.

Kann man irgendwie herausfinden, was der Rechner macht?

MfG
polarstern
 
Außerdem prüft ab und an mal der Vista-Defender, die Festplatte wird von Zeit zu Zeit defragmentiert, der Virenscanner scannt vielleicht auch noch automatisch, und, und, und ...

Wenn die drei oben genannten Sachen erstmal deaktivert sind, wirds auch ruhiger im Gehäuse. War bei mir genauso.
 
Vista indexiert im Hintergrund deine Daten auf der Festplatte um diese bei einer Sucheingabe schneller finden zu können.
So wird ein Inhaltsverzeichnis erstellt, in welchem steht, wo sich deine Daten befinden. Auch Dateien werden im Hintergrund geöffnet, um nach einer Suche in Dateien diese schnell zu finden.

Diese Indexierung dauert einige Tage, dann wird die Festplatte immer ruhiger.
Man kann den Indexierungsdienst auch abschalten, dann ist Ruhe ;)

Gruß,
Itzak
 
@Funkaphil

Das habe ich auch nicht bestitten ;)
Bei mir ist er auch aktiv.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben