Vista 32 - Speicher wird seltsam angezeigt

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo,

laut System Anzeige findet mein Windows Vista meine vollen 4 gbyte ram. Und das obwohl ich "nur" die 32 bit version habe.
Allerdings stehen mir laut Taskmanager seltsamerweise nur knapp über 2 gbyte zur verfügung.
habe im PC ansonsten noch eine GF 8800 GTS 320 sowie eine creative XFI

http://i33.tinypic.com/x40u3b.jpg


woran könnte das liegen?
 
Das liegt daran, dass du SP1 installiert hast, und somit wird dir der ganze Arbeitsspeicher Angezeigt.
(lag daran dass sich viele gewundert hatten das weniger als 4 gb angezeigt wurde, obwohl mehr verbaut war)
Verwenden kannst du aber immernoch nur ca 3,25GB
 
ist normal seit sp 1 es wird zwar 4 gb angezeigt aber du kannst nur 3 nutzen (1gb das fehlt ist wahrscheinlich graka)
 
Leute schaut doch wenigstens mal den Screenshot an - er hat nur 2 GB zur Verfüfung...
Dass er keine 4 GB nutzen kann is klar, aber 2 GB sind arg wenig...

Memory Remapping im BIOS aktiviert?

@Straßdörfler: Es gibt keine konkreten Zahlen es ist Hardware-abhänig, wieviel man verwenden kann...
der Wechsel einer TV-Karte brachte mir 256 MB RAM mehr... hätte ich nicht gedacht...
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Meine Grafikkarte hat allerdings nur 320 mb (oder nutzt die mehr als sie hat?!)
 
Warum sollte die Grafikkarte mit 320 MB Speicher eine GART von einem GiB beanspruchen?

Edit:
@buschi: Sie könnte tatsächlich einen größeren Adressbereich als ihr eigener Speicher beanspruchen, aber dass eine 8800 GTS 320, welche doch sehr verbreitet ist, 1 GB beanspruicht, hab ich noch nie gehört...
Und das erklärt auch nicht, dass du nur 2 GB RAM nutzen kannst...

Hast du im BIOS nachgesehen ob du da etwas aktivieren kannst was wie
- Memory Remapping
- Memory Relocation
- Memory Recap
- Memory ... was auch immer heißt ^^
 
Habs gerade mal nachgeschaut:

remapping steht auf "enabled"
 
Also es gibt mehr Threads mit diesem Thema hier, kannst ja mal die Suche bemühen, ich machs auch...

Edit: Schalte das Remapping mal aus :-)
Vielleicht klappts dann besser...
 
Habs ausgemacht und jetzt gehts! Es stehen mir nun 3006 mb zur verfügung und ich denke, dass das der wert ist, den ich auch haben müsste. :)

Danke für die Hilfe!
 
Memory Remapping ist *nur* für x64 Systeme vorgesehen, da es auf 64 bittige Adressierung greift und die Adressräume verschiebt, nur mal so nebenbei.
 
@milch: Ja, das is mir nun auch klargeworden dank der anderen Threads :-)

@buschi: Mit der Suche hättest du das selbst finden können ;-)
aber gut dass das Problem gelöst ist
 
Zurück
Oben