News Kommt DirectX 11 Ende 2009 vor „Windows 7“?

Worin besteht nun der Mehrwert gegenüber der früheren News ? Zeitraum verschoben, das war´s ? Ein Update wäre vielleicht angebrachter gewesen.
 
ich weis nicht was die ganze spekulation soll ist doch egal wann was kommt ob der wmp 12 ,dx 11 oder ie 8 vor windows 7 oder zeitgleich kommt ist doch scheis egal
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es Zeit, das OpenGL eine Konkurrenzfähige Version auf den Markt bringt und DirektX Konkurrenz bekommt.
Mir ging das Dx10 für Vista only schon ganz schön auf die Nerven.
Jetzt geht das mit Dx11 los. Von wegen Vista oder Windows7.
Es wird mal Zeit das sich das platformübergreidende OpenGL durchsetzt.
Dies würde (leider) schon recht lange dauern.
 
Was bitte sollen wir mit DX11 ? DX10 hat sich bis heute nicht mal ansatz weise durchgestetzt. Die Spiele mit DX10 kann man an 2 händen abzählen. Wie lange sollen wir dann auf DX11 Spiele warten. Aber die von M$ haben damals gross gesagt, kauft unser Vista, DX10 wird das beste was es gibt.

Geile Verarsche..........
 
Ey Leute, aber mal ehrlich:
----------------------------

Solche Frage-Überschriften wie "...passiert dasunddas?" kenne ich nur von der BILD-Zeitung, und PC-Bereich vielleicht noch von der CHIP!

Entweder es ist eine Nachricht, dann gehört auch kein Fragezeichen hin.
Oder es ist keine, dann gehört's auch nicht auf die Website.

Ich weiß nicht, warum so was immer mehr einreißt, aber bitte hört wieder damit auf.
 
Ich vermisse die Zeiten von DX9c, mann musst sich Jahre lang nicht um die Version kümmern und sich nicht ständig neue Grafikkarten kaufen das aktuelle DX9c war einfach da und fertig ^^ jetzt wird der markt erst mal flächendeckend mit DX10 Games beliefert und die fangen mit 11 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh kein Wort von dem, was du da gestammelt hast!
und du hast anscheinend keine Ahnung warum das DX 9 c heist oder? für dich wurde sicher DX damit erfunden :D
 
Farcrei schrieb:
So langsam wird es Zeit, das OpenGL eine Konkurrenzfähige Version auf den Markt bringt und DirektX Konkurrenz bekommt.

OpenGL hat jedoch noch andere Zielbereiche außer Spiele. Daher dauert es auch länger, bis die Kronos Group einen neuen OpenGL Standard veröffentlicht. Da jedoch die Managerwelt schon seit langem das Geld in der Spielebranche gerochen hat, muss alles immer neuer, größer, bunter sein. Hier punktet nunmal leider DirectX, da einfach eine ausgereifte API zur Spieleprogrammierung angeboten wird, die auch recht immer auf dem neusten Stand der Technik ist. Schlicht und Ergreifend, da die DX Entwickler sich nur auf die Spielewelt konzentrieren müssen.

OpenGL kann übrigends keine Konkurrenz zu DirectX sein, sondern nur zu Direct3D.

Mir wäre eine OpenGL Welt auch lieber, anstatt dieser Knebeltechnik. Ansätze wie SDL und OpenAI etc. für eine Rundum API existieren ja bereits, jedoch denke ich, dass da noch einiges an Entwicklung rein muss.

Erstmal abwarten und schauen wie sich OGL Mount Evans machen wird.

@Spock:
Die nerven mich in letzter Zeit auch.
 
blaub4r schrieb:
Was bitte sollen wir mit DX11 ? DX10 hat sich bis heute nicht mal ansatz weise durchgestetzt.
Weil sich Vista nicht so durchgesetzt hat wie man erwartet hatte. Dadurch mussten die Entwickler immer zweigleisig fahren.

Finde die Entscheidung richtig, für Vista und den Nachfolger DX11 anzubieten. Dadurch kann ein Debakel wie mit DX10 vielleicht umgangen werden.
 
@ChiliConCarne:
OpenGL ist doch mittlerweile längst so weit wie DX10. Programmiert nur eben kaum einer für.
@topic: Tolle Aussage. Also kommt DX11 irgendwann zwichen Q2 2009 und Q1 2010.
Sorry, aber ne neue News war das nciht gerade wert.
 
@carot:
AFAIK erst mit OGL 3, da DX10 in Sachen Shader ein Stück weiter ist. Rein technisch gesehen ist OGL mit DX fast gleichauf, jedoch ist das nicht der einzige Punkt für Spieleentwickler. Es geht auch um die fehlende "Rundum" API. So hab ich das zumindest mitbekommen. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich nur auf SDL/OGL mit dem ich einen kleinen Sonnensystem-Simulator programmiert habe. Wobei das ganz angenehm zu kreieren war.
Außerdem programmieren nicht gerade wenige in OGL. Jegliches Gebiet außer der Spieleentwicklung, dass irgendwie auf 3D oder Hardwarebeschleunigung setzt, nutzt OGL. Schau dir allein die ganzen CAD Programme an.
 
OpenGL ist absolut auf Augenhöhe. Es gibt aber auch wirklich gar nichts was mit OpenGL nicht ginge.

Aber so ein "Games for Windows" Logo wird schon ein paar Dolleronen in die Kassen bringen. Und jetzt nicht in die von Microsoft!!!
 
Ich bin auch kein Freund des MS DirectX Hypes...
Aber was natürlich bedacht werden muss, ist daß DirectX eine umfassende Sammlung von mehreren APIs (Sound, Grafik, Steuerung, ...) darstellt, OpenGL eine reine Grafik API ist. Will man also DirectX durch irgendein OpenXX "ersetzen", müsste eine API Sammlung her, quasi sowas wie OpenML (= OpenMediaLanguage und war vor einigen Jahren mal im Gespräch).
Ansätze wurden ja bereits gemacht (siehe OpenAL von Creative), aber es ist halt nix halbes und nix ganzes; und DirectX bietet halt einfach die umfassendere Lösung... :freak:
 
ich versteh kein Wort von dem, was du da gestammelt hast!
und du hast anscheinend keine Ahnung warum das DX 9 c heist oder? für dich wurde sicher DX damit erfunden
Ok habs etwas undeutlich geschrieben lag vielleicht an den 35 Grad im Büro weis nicht.. hab es auf jedenfall mal überarbeitet.

Um auf den zweiten Punkt deiner aussage zu kommen denke ich ehrlich gesagt nicht mal Ansatz weise das du mich auf Grund von ca 20 Wörtern beurteilen kannst und zu dem denke ich fehlt dir dazu auch etwas die Kompetenz.

Und zum Schluss noch der dritte Punkt:

DX9c heist so da weil es auch eine Version 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 gab plus Unter Versionen wie a, b, c und 8.1 usw. Wobei das C lediglich für Bugfixes steht die teils sogar nur Treiberseitig bestanden womit auch ne DX9 karte durchaus voll kompatibel mit ner DX9c sein konnte. Ist jetzt nur theoretisch weil in der Realität gabs auch ein paar dinge die man mit nem Update nicht aus der welt schaffen konnte aber das war nichts all zu Welt bewegendes ob du jetz a, b oder c drauf hattest hast du praktisch nicht gemerkt.



so und bevor du das nächst mal wieder jemand von der Seit dummst kommst und meinst er hätte keine Ahnung schreib es a anders und b erkläre dann auch gleich mit. Denn jemand so hinzustellen das er keine Ahnung hat ist leicht aber das wissen zu schreibe eine andere.


SCNR
 
DX10 hat sich nichtmal etabliert geschweige denn nützlich gemacht und dann wollen die schon das 11er bringen :E

Warum nicht einfach wieder auf OGL2.0 setzen, OS unabhängig, performant und genauso toll.
 
Es gibt sogar unterschiedliche DX9 c Versionen. Total bescheuert.

Da steigt keiner mehr durch. Warum nennt man das nicht 9d wenn es kleine Änderungen gibt. :freak:
 
Zum Thema OpenGL:
- Für Spiele liegt das Problem in der holperigen Treiberunterstützung, z.B. musste man beim Launch von Quake Wars erstmal den neusten ATi-Treiber ziehen, weil im alten Treiber eine Extension gefehlt hat. Ansonsten benutzt kein aktuelles Spiel OpenGL. Weil es weniger genutzt wird, wird es auch weniger optimiert/gepflegt.

- Die neuen DX10-Features sind nur bei Nvidia Karten unter OpenGL2.0 verfügbar. Nicht bei ATI leider.

- Der Silberstreifen am Horizont ist OpenGL3.0, dort gibt es dann auch DX10-Features für alle. Allerdings ist das nun auch bald ein Jahr überfällig.

- Das Gegenstück zum "Compute Shader" ist OpenCL, was Apple gerade pusht. Allerdings wird das auch noch dauern.

Insgesamt sieht's also nicht so rosig aus leider...

Das DirectX noch andere Funktionen als Grafik bietet halte ich für weniger entscheidend. Oft wird ein Spiel mit einer bestehenden Engine entwickelt, worauf die Engine dann basiert ist ja eigentlich egal.
 
Das ist mir jetzt das erste Mal bei CB passiert, dass ich eine "News" lese und nur denke:

wayne?!

..Im Ernst: Wen kann denn so eine nichtssagende "News" interessieren? Ob jetzt ein halbes Jahr früher oder später, mit oder ohne 7.. das sind doch alles Spekulationen, ohne jeden Mehrwert für den Leser. Mal von dem Bild / Winfuture-mäßigen Titel abgesehen..
 
Zurück
Oben