News Erfolgreiche Klage gegen GEZ-Gebühren für PCs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sehr schön,endlich mal ein Sieg gegen die GEZ.Wurde ja auch langsam mal Zeit das dem Gebührenwahn der GEZ wenigstens ein kleiner Riegel vorgeschoben wurde.
Jeder sollte einen Anwalt haben.
 
Na was lernen wir daraus ? Mann muss sich nicht alles gefallen lassen. Freut mich aber die frage ist wann es zu gunsten der GEZ geändert wird. Oder meint ihr sowas wird nicht Passieren?
 
Na endlich setzen sich die Leute mal dagegen durch. Wird auch endlich Zeit.
Die PC´s sind schließlich nicht dafür da deren Homepages zu nutzen.

Bin echt mal gespannt ob denen letztendlich der Hahn an dieser stelle mal zugedreht wird.
Wünschen tue ich es mir.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Richter selbst sowie seine/ihre Berater angepisst von der GEZ waren :D
 
Kommentar aus einem anderen Forum:

Zitat:
Am 15.09.2007 09:54:50 schrieb <Anonym>: Die Rundfunkgebührenpflicht hängt nicht davon ab, ob Sie tatsächlich Radio hören oder fernsehen, sondern davon, ob die technischen Geräte dazu bei Ihnen vorhanden sind. Ich will auch Kindergeld. Kinder habe ich zwar keine, aber das Gerät ist schon vorhanden …. :-))

Und wen es interessiert, wofür die GEZ unsere Gebühren so ausgibt, der schaue einmal hier:

http://www.akademie.de/private-fina...uehren/tipps/gez_gebuehren/gez-abmahnung.html

Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuu, ein GEZ-Thread! Sowas ist immer ein heiden Spaß! :D

@MEDIC-on-DUTY: wofür die GEZ Geld ausgibt, kann man im Geschäftsbericht nachlesen, den es auf der GEZ-Homepage gibt.

Ansonsten begrüße ich diese Entwicklung. In der Vergangenheit haben einige Universitäten Nachzahlungen in Schwindel erregender Höhe gehabt. Ich frage mich nun, ob diese nun zurückgezahlt wird. Zudem bekommen die GEZ-Fahnder ja 40 Prozent der Nachzahlungsgebühren. Diese müssten ja dann auch zurückgezahlt werden. Weiß da jemand etwas über die Folgen dieses Urteils?
 
Hoffentlich wird das bald mal rechtskräftig.

Die GEZ ist so ziemlich das lächerlichste, was ich kenne. Die verlangen Gebühren für Geräte, die niemals zum Empfang von öffentlich-rechtlichen Sendern genutzt werden, hier 2 Beispiele:

Die haben bei uns ein MUSEUM, dass ein TV gerät zum zeigen von Historischen aufnahmen nutzte, verklagt, und Gebühren für dass Gerät verlangt, obwohl in dem ganzen Gebäude kein einziger Fernseh-Anschluss (weder Kabel noch Satellit) vorhanden ist. Nun musste das Museum der GEZ Geld zahlen, obwohl mit dem Gerät nie ein Sender empfangen worden ist, und es eigentlich auch nicht möglich ist, da ja kein Anschluss vorhanden ist. Lächerlich.

Genauso kenne ich einen Schrotthändler, der für defekte Auto-Radios, die auf seinem Schrottplatz stehen, Gebühren zahlen muss, da die Geräte ja "rein theoretisch" zum empfang genutzt werden könnten. Obwohl sie defekt und Schrott sind :freak:! So was ist echt Abzocke- und das vom Statt !

Und für einen Wohnwagen mit Fernseh muss man auch zahlen (selbst wenn man schon für Zuhause Gebühren zahlt), da dieser als "Zweitwohnsitzt" gilt. Dass man nie gleichzeitig auf beiden PCs gucken kann, ist denen wohl egal- zaheln muss man 2x :freak:

Ich zahle schon lange keine GEZ mehr. Sattelitenschüssel verstekt (von ausen nicht Sichtbar). Die können eh nichts dagegen machen. Ins Haus dürfen die nicht, also können die nichts beweisen. Und auserdem guck ich eh keine öffentlich-rechtlichen Sender, also wieso für etwas bezahlen, was man garnicht nutzt ?
Nur für Radio ist man ja praktisch gezwungen, sobald man ein Auto hat- obwohl man ja wohl fast eh nie mit dem Auto Radio hört (ich hör nur CD), und schon garnicht öffentlich-rechtliche sender :freak: Aber zahlen muss man trotzdem :freak:

Und das mit "internetfähige PCs" ist ja sowieso wohl der Schwachsinn überhaupt. Endlich wird da mal ein Strich durch die Rechnung gemacht. Dem Kläger sollte jeder ein Kasten Bier schenken, falls er dass wirklich rechtskräftig durchsetzt !

Die sollen sich um ne vernünftige Verschlüsselung kümmern, dann kriegt jeder, der es wünscht, für "Das erste" und "mit dem zweiten sieht man besser" Programm eine Karte zum Freischalten, wie bei Pay-TV. Fertig, so einfach wäre das ! Aber da entscheiden ja Beamte, was will man da erwarten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig so! Dieser Schwachsinn mit dem "internetfähigen PC" ist das selbe wie wenn zb Jemand der Oldtimer sammelt erstmal einen Führerschein machen und jedes der Fahrzeuge anmelden müsste da er ja in der Lage wäre damit auf der Straße zu fahren ^^

Mal ganz davon abgesehen dass unser ganzes GEZ system so oder so nicht mehr zeitgemäß ist und die Finanzierung grundlegend überarbeitet werden müsste...
 
Kleiner Daempfer (ehe der weltverschwoerungstheoretische Rausch vollends die Oberhand gewinnt):

Das Urteil ist fuer 99.X Prozent der Normalbuerger irrelevant - der muss naemlich fuer seinen PC nur dann eine Abgabe entrichten, wenn er kein klassisches Fernsehgeraet angemeldet hat. Andernfalls ist der PC bereits von den GEZahlten Gebuehren abgedeckt.

Und nun noch happy bashing ...
 
Und last euch nie am Starnd ein Radio zum aufpassen anschwatzen ist GEZ pflichtig.
Und Radio höhren oder Fernsehen in Kneipen, meidet die blos...alles GEZ pflichtig.
Und ehrlich das ist kein Witz...

Gruß Schaby
 
@Schaby: ja, manche Regelungen sind wirklich... äh... "interessant". Zum Beispiel muss man für das eigene Autoradio nochmal GEZ zahlen, wenn man das Auto auch mal zu geschäftlichen Fahrten einsetzt. Oder wenn man einen Wohnwagen mit Fernseher hat, dann gilt der Wohnwagen als Zweitwohnsitz und man muss GEZ zahlen, auch wenn man bereits GEZ für den Fernseher zuhause zahlt. Dass man nur entweder zuhause oder im Wohnwagen und nicht an beiden Plätzen gleichzeitig TV schauen kann, ist irgendwie irrelevant. Wie NoD.sunrise bereits erwähnt hat, das ganze System ist völlig unpassend.
 
Nein, Radio-Hören und Fernseh-gucken in Kneipen ist doch kostenlos (für den Gast), da muss der Kneipenbesitzer für zahlen.
Nur das mit dem Radio zum aufpassen, dass könnte wirklich GEZ-Pflichtig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tzz so ein schwachsinn die GEZ.
Ich hatte in meinem alten PC eine Tv-Karte. Jetzt hab ich einen 20"Monitor mit Tv-Tuner... als ob ich für einen "Monitor" Geld bezahl -.-
Mein Vater zahlt keine GEZ gebühren weil wir generell keine "richtigen fernseher") haben...
(wohnzimmer 30" monitor+HT PC und an dem 30" ist ein Fernseh-eingang)
Und Radio wird per itunes übers Internet gehört :)
 
@Jirko

Schon mal aufgefallen daß es gar keine GEZ-Gebühren gibt?
Man muß die Überschrift zwar kurz und knackig gestalten aber nicht im BILD-Stil.

Eine pauschale Gebühr oder auch Steuer pro Kopf oder auch pro Haushalt wird ja schon länger diskutiert.
Aber unsere Ministerpräsidenten man kommen da einfach nicht weiter oder wollen es auch gar nicht.

Dann wäre der leidige Kampf zwischen Kontrolleuren und Schwarzsehern endlich vom Tisch.
 
Peiper schrieb:
@Jirko

Schon mal aufgefallen daß es gar keine GEZ-Gebühren gibt?
Man muß die Überschrift zwar kurz und knackig gestalten aber nicht im BILD-Stil.

Naja, es gibt gesetzliche Rundfunkgebühren und die werden von der GEZ eingetrieben. Da ist es schon nahe liegend, von "GEZ-Gebühr" zu schreiben. Jeder weiß, was damit gemeint ist, insofern könnte man eine Bemängelung des Sprachgebrauchs als "Korinthenkackerei" verunglimpfen - was mir ja nie in den Sinn kommen würde. ;)
 
ein Radio am Strand zum Aufpassen??? Den check ich ned!:freak:
 
Ein großer Tag! Diese GEZ ist sowieso wie ein Geschwür, gehört vollkommen abgeschafft.
Wenn der Staat Geld von mir will, soll er es verlangen und nicht solche Fritzle vorschicken.

Gott sei Dank war noch keiner von denen bei mir; Gott sei Dank für denjenigen, denn gut würde es ihm dann nicht mehr gehen *lol*
 
Zurück
Oben