Passendes CPU-GPU Gespann

Rakhan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
230
Namnd Leute.

Ich stehe derzeit vor einer Frage, die ich mir einfach nicht wirklich beantworten kann.

Also momentan läuft mein PC mit einem AMD 5200+ und einer ATI 3850. (Und 4GB Ram, falls das relevant ist, hat der PC auch noch.)

Da die 3850er aber nicht meine ist, habe ich vor mir die 4870er zu kaufen. Nun frage ich mich aber, ob da mein CPU mitkommt, oder ob er dann wiederum die Grafikkarte ausbremsen würde. Oder ob möglicherweise das jetzt schon passiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
das kann man nicht pauschal sagen. in 3DMark06 wird die CPU sicher ausbremsen, in crysis wieder die GPU.
meine meinung: die leistung deines prozessors reicht für aktuelle spiele noch(zumindest wenn du ihn ein bisschen übertaktest). die 4870 sollte genauso alles flüssig packen, kommt auch auf deine auflösung an. wenn du 2560x1600 mit 8x AA/16x AF hast wird die GPU einbremsen, bei 1024x768 1xAA/1xAF aber sicher der prozessor.
untem strich würde ich sagen: bis 22" nimm lieber eine 4850, bei nem 24"ist die 4870 passend.
 
4850
 
Immer wieder die gleichen Fragen (mit geringfügig anderen Komponenten). Nutzt doch mal die SuFu. Es gibt etliche Threads zum Thema "Bremst meine CPU meine GPU aus?".

Ich stimme sepp_the_ripper zu. Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt CPU lastige Anwendungen/Spiele, bei denen die GPU sich dann langweilt. Es gibt GPU lastige Spiele, beidenen diese auch den Flaschenhals darstellt. Meine CPU langweilt sich zu 75% wenn ich Spiele... so far!
 
Njoah, danke für die Hilfe soweit. Ich denke erstmal wird dann wohl nen 6400+ oder nen Phenom kommen... lohnen sich die Phenom CPUs eigentlich mittlerweile? ^^
 
Zurück
Oben