Quelle eines Bildes ergoogeln ?

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Huhu :)


Man nehme ein Bild das von einer Internetseite geladen wurde und weder im Namen, noch in der Größe oder sonstwie verändert wurde.

Ist es möglich die Quelle dieses Bildes herauszufinden ?


Theoretisch dürfte dies, z.b. im Falle eines JPGs anhand des Namens und der exakten größe doch relativ leicht zu identifizieren sein. Es dürften dort nur wenige Alternativen in Frage kommen.

Doch wie suchen ?
Bei google gibt es derartige Funktionen nicht. Zwar kann man nach dem namen und der ungefähren Bildgröße suchen, aber bei Allerweltsnamen wie z.b. Banner.jpg oder Titel.jpg kommen doch zu viele Ergebnisse. Wenn man wenigstens genau auf die x*y pixel einschränken könnte oder eben genau die Bytes....

Hat jemand eine Idee ?
 
funktioniert nicht.

selbst wenn ich ein bild nehme was so gefunden wird und dann dahinter die auflösung eingebe in getrennten zahlen wird das bild nicht mehr gefunden.

edit : zumindest bei google. oder meintest du eine andere seite ?
 
das wird sicher ein allerweiltsname sein ... daher sicher nicht möglich

mir ist auch keine lösung dafür bekannt, theoretisch reicht ja der name aus, um ein bild auf einer internet seite darzustellen. selbst im html/css code sind keine breiten/größen angaben nötig.

natürlich wäre es google und anderen suchmaschinen möglich, meta angaben zu speichern (oder einfach einen datei-hash) und dann danach suchen zu lassen. der nutzen wäre aber zu gering, im gegensatz zum aufwand. es gibt keine solche such-funktion im internet.
 
Hi,

für dich wäre sicher TinEye was. Allerdings befindet sich das Projekt noch im Aufbau.
 
@ ManOki :

google speichert bereits die exakte byte- und pixelgröße, man kann lediglich nicht danach suchen :(


tineye klingt vom prinzip nicht schlecht.

Die Bilderkennung bräuchte ich zwar nicht, stört mich aber auch nicht.
ist nur fraglich wie groß der Umfang der Datenbank dort ist....

Naja hab mich mal angemeldet, mal sehen wann etwas kommt.
 
so kurze Rückmeldung zu Tineye :

Das Teil ist viel besser als ich dachte.

Es findet teilweise sogar Bilder, wo ich nie erwarten würde das man diese findet :)

Lediglich recht "neue" werden kaum/garnicht gelistet.

Bin auf jedenfall sehr positiv überrascht und kann es nur weiterempfehlen !
 
Zurück
Oben