Gigabyte EP35-DS3 schon 3x defekt!

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo zusammen,

ich hab seit gut 1 1/2 Wochen ein Problem mit meinem Mainboard, dem Gigabyte EP35-DS3. Es lief ein paar Monate problemlos und dann hatte sich ein Wackler an der Stromzufuhr zum Mainboard eingeschlichen, der immer stärker wurde, bis nichts mehr ging. Man hat es daran gemerkt, dass wenn ich die Kabel berührte und zur Seite bog, ist das Board dann gestartet. Irgendwann war es ohne Halten nicht mehr möglich.

Also hab ich das Mainboard umgetauscht und bekam ein neues. Das lief ein paar Tage und aus heiterem Himmel stürzte der Rechner ab und ging nicht mehr an. Ich hab den ganzen Tag Mass Effect gespielt (ja, ich war krank und zu Hause :cool_alt:), irgendwann den PC ausgemacht und 2-3 Stunden später noch mal angemacht. Dann hab ich noch mal 15 min gespielt und dann ging der Rechner einfach aus und nicht wieder an. Die Lüfter drehen kurz hoch, aber gehen sofort wieder aus.

Dass zwei Boards hintereinander defekt gehen, lies mich doch ziemlich an meinen Skills zweifeln. Also bin ich zum nächsten PC-Laden gegangen. Die haben sich den Rechner angeguckt, konnten aber nichts auffälliges finden, bis auf dass das Mainboard defekt ist. Also hab ich das Mainboard wieder in den anderen Laden gebracht und umgetauscht. Das neue Mainboard hab ich dann wieder zu dem Laden gebracht, damit die mir das einsetzen, damit ich 100% nichts falsch mache. Eine neue Steckdosenleiste hab ich mir auch schon geholt.

So, nun rief mich gestern der Techniker an und meinte, dass mein neues Board auch hin sein. Es lief aber nie. Das baugleiche Gigabyte-Board von denen lief aber einwandfrei mit meinem System. Es ist also nicht, dass das EP35-DS3 grundsätzlich mit meinen anderen Komponenten (siehe Sig) nicht kann. Das neue Board muss also vorher schon defekt gewesen sein. Komischer Weise mit dem gleichen Fehler (?). Es hat auch der Aufkleber auf den PCI-Steckplätzen gefehlt, während der auf den RAMs noch da war.

Was kann denn das sein? Einfach Pech? Hat Gigabyte Qualitätsprobleme? Kennt jemand ähnliche Probleme mit einem/dem Gigabyte-Board? Mein Netzteil scheint auch noch voll OK zu sein. Ich hab schiss, dass die mir irgendwann kein neues Board mehr geben. Kann ja keiner glauben, dass ich drei defekte Gigabyte-Boards hatte.
 
Durchaus möglich, dass dein Händler Retourware verkauft.
Es soll Servicetechniker geben, die aus purer Faulheit defekte Geräte nicht zum Lieferanten schicken sondern wieder ordentlich verpacken und ins Regal stellen. Ist zwar außerordentlich dumm, weil dann der nächste Kunde wieder kommt, aber ich habs schon selbst bei einem ehemaligen(!) Arbeitskollegen gesehen.

Geh am besten zum Händler bei dem du das Mainboard gekauft hast und lass es dir einbauen (auch wenns was kostet). Am besten das Mainboard vorher zeigen lassen und auf die kleinen Ringe - wo die Schrauben hinkommen - achten ob die schon abgeschrammt sind.

PS: Darf man fragen welcher Händler das war?

Gruß
Tobi
 
KM Elektronik. Daher weiß ich gar nicht, ob die auch PCs reparieren. Außerdem wollte ich meinen PC nicht so weit schleppen :) Auf dem Weg zur Arbeit kann man da mal schnell vorbei gehen, aber den PC dahin schleppen wollte ich gerne vermeiden, weshalb ich zu JE Computer um die Ecke ging.

Eigentlich bin ich mit KM sehr zufrieden. Sie haben ein großes Angebot, gute Preise und ich kann im Internet bestelle und dann im Laden abholen. Auch beim Umtausch hab ich bisher keine Probleme gehabt. Die haben anstandslos alles zurückgenommen, auch Fehlkäufer meinerseits. Beratung brauch ich nicht :D

Ich will halt nur sicher gehen, dass ich nicht in ein paar Tagen wieder ohne PC da stehe. Mir wäre es ja am liebsten gewesen, wenn irgend ein anderes Teil kaputt wäre, so dass man das einfach austauscht und dann läuft die Kiste wieder. Drei kaputte Boards ohne Schuldigen machen mich doch sehr unsicher.
 
ok, K&M. Da ist es durchaus möglich, dass sowas mal vorkommt. Es ist nicht die Regel (Ich möchte den Händler nicht an den Pranger stellen). Aber es gibt halt immer wieder solche Mitarbeiter!

PCs reparieren die. Aber die Reperaturzeiten von denen waren in letzter Zeit immer so bei 4 Wochen (zumindest in der Filiale Heilbronn).


Wenn das halt alles nicht klappt: Bestehe darauf, dass du ein neues Mainboard vor Ort getestet bekommst.
 
Durchaus möglich, dass dein Händler Retourware verkauft.
Es soll Servicetechniker geben, die aus purer Faulheit defekte Geräte nicht zum Lieferanten schicken sondern wieder ordentlich verpacken und ins Regal stellen. Ist zwar außerordentlich dumm, weil dann der nächste Kunde wieder kommt, aber ich habs schon selbst bei einem ehemaligen(!) Arbeitskollegen gesehen.

Wieso ist das dumm? Dem nächstern Kunden redet man nen Einbaufehler ein und spart sich dadurch neben Arbeit auch eine 2Verstimmung" mit dem großhändler;-)
Ne, ernsthaft. Da stimmt was nicht. Würde da mal parallel Kontakt zu Gigabyte aufbauen, die sollen das ruhig mal wissen!
 
Also ich war jetzt bei KM um das Board umzutauschen. Wenn man 3x was reklamiert, wird man anscheinend vom Chef persönlich repariert :D Der hörte sich jedenfalls meine Geschichte an und wollte dann selbst ran. Als sind wir beide nach hinten und er hat das Board in deren Test-Setup eingebaut. Lief nicht. Glück gehabt. Dann hat er die BIOS-Batterie rausgenommen, wieder rein gesetzt und das Board lief.

Das war mit einer E6600-CPU. Er hat mir das so erklärt, dass es noch ältere BIOS-Versionen auf den Boards sind, die manchmal nicht 100%ig mit den neuen Wolfdales zusammenarbeiten. Dann kommt es zu diesem An-/Aus-Bug. JE soll also mal - wenn es jetzt nicht läuft, vielleicht hat der Reset schon geholfen - mit einer alten CPU booten und ein BIOS-Update machen. Das Board ansich läuft.

Das ist natürlich nachvollziehbar, aber das erklärt nicht, warum das a) der gleiche Fehler ist, weshalb ich das Board ja umgetauscht habe und da kam der Fehler erst nach einer Woche Betrieb. B) ist das Board Version 2.1 und auf der Verpackung steht groß 45 nm-Support. Aber Unterstützung für Wolfdale soll in der Tat erst mit BIOS F3 gekommen sein, während das Board mit F2 ausgeliefert wird.

Jedenfalls ist das ganze sehr mysteriös und ärgerlich. Besonders, weil bei KM alle die Augen rollen, wenn ich JE erwähne und JE rollt, wenn ich KM erwähne. Dolles Ding. Haben die was miteinander? Mir fehlt so´n kleiner, nerdiger Computerladen, wo nen Typ, abgeschattet vom Sonnenlicht, der Ober-Hack ist und alles weiß und hinbekommt. :freak: Wo ich früher gewohnt hatte gab´s so´n Laden. Der Typ hat doch nachts um 12 angerufen, weil dein PC wieder lief und wollte dann auch nur nen 10er haben, weils nur nen Kabel war. Der Typ war leet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status:
So, ich hab jetzt seit knapp einer Woche meine PC wieder zurück. JE hat das Board von KM installiert und ein BIOS-Update gemacht. Bisher läuft er anstandslos - bis jetzt. Komischer Weise kann ich meinen RAM nicht mehr auf CL4 takten. Da bekomme ich in unreglmässigen Abständen Bluescreens. Naja, was soll's. Ich denke, der Performance-Zuwachs war auch nicht wirklich im spürbaren Bereich.
 
Zurück
Oben