News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Unter Berufung auf Quellen bei einem Mainboardhersteller in Taiwan melden die Kollegen der DigiTimes, dass Nvidia, der nach Intel wichtigste Hersteller von Chipsätzen für Desktop-Rechner und Notebooks, sich aus eben diesem Geschäft komplett zurückziehen wird. Frei werdende Ressourcen sollen dann der GPU-Entwicklung zukommen.

Zur News: Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?
 
Wäre das so schlecht? SLI für alle?
Und vielleicht könnten sie die freiwerdenden Ressourcen zur Entwicklung sparsamerer Chips nutzen...
200W Verlustleistung muss ja nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann auch dementsprechend heißen, das es nichts mehr mit Hybrid-SLi wird?

XShocker22
 
Gedankenspiel:
Nun wenn die Kooperation von Intel und nVidia weitergeht, wird es wohl bald von Intel entsprechende Chipsätze geben. Sollte dann Intel sowohl SLI als auch Crossfire auf einem Board offiziell anbieten, müsste auch AMD nachziehen, da sie sonst einen Absatzverlust befürchten müssten. Somit könnte die ganze Sache durchaus von Vorteil für nVidia werden.
 
Das würde ich sehr schade finden. Wo doch gerade die neuen Chipsätze raus sind, die das Hybrid Power unterstützen. Das würde auf jeden Fall in meinem nächsten PC zum Einsatz kommen.

Und SLI dürfte auch auf Intel Chipsätzen gehen ohne den Zusatzchip, wenn Nvidia zusammen mit Intel entsprechende Treiber bereitstellt.
 
@Fevox

wohl eher SLI für die, die viel Geld für ein High-End-Mobo haben.

@topic

Das wäre wirklich schade, fand die MainstreamCS von NV eigentlich ganz gut, hab kürzlich erst eins für einen Bekannten verbaut.
Und ich finde das NV die ernstere Konkurrenz für Intel ist (ernster als Via und Ati).

@TB87

Mit blick auf Larrabee bezweifel ich das ganz stark
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das hier vorhin gelesen:

Nvidia vor der Pleite?
(bm) Die defekten Grafikchips in Notebooks könnten Nvidia in die Pleite treiben, wenn die ihre fehlerhaften GPUs zurückrufen würden. Stattdessen geben sie ein paar Dollar an HP für die Reparaturkosten.

Nvidia will die Hälfte der Kosten tragen, die HP durch die defekten Notebooks entstehen, jedoch nicht mehr als 200 Millionen Dollar. Der Inquirer rechnet nun vor, dass der wirkliche Schaden bei 1,8 Milliarden Dollar liegt, mehr als Nvidia wert ist. Die Berechnung basiert auf 70% Marktanteil von Nvidia und 18 Millionen defekten Teilen. Der Autor gibt zu, dass seine Zahlen nicht ganz korrekt sind, sondern auf einer Schätzung beruhen.

Andere betroffene Hersteller sind u.a. Apple, Dell, HP und Lenovo. Inzwischen gibt es BIOS-Updates, die den Fehler beheben sollen. Die schalten den Lüfter höher oder ständig ein, um die fehlerhaften GPUs besser zu kühlen (damit sie wenigstens die Garantiezeit überstehen).


wenn das stimmt, dann wäre meiner meinung nach der grund für den rückzug aus dem chipsatzmarkt geld zum gpu markt zu schaffen um hier den schaden aus zu bügeln o_O
anscheinend gehts denen wirklich richtig mies :/
 
Mir ist unklar, warum Sachen wie Hybrid-Sli nicht direkt zu einer Grafikkartenfunktion werden! Warum muss das Mainboard diesbezüglich unbedingt eine Unterstützung mitbringen?
 
das könnt auch auf langer sicht schlecht für den preiskampf sein wenn es nur mehr einen GROßEN chipsatzhersteller gibt oder ? (wäre halt so ne vermutung)

auch wenn ich vielleicht kein nvidia-fanboy bin würde ich das schlecht finden wenn es nur mehr "eine" wahl geben würde

mfg
 
Hä?!
Dann stimmt aber das !?Hier?! auch nicht!

Irgend was ist doch FAKE?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ! und ? entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@Schnitz

ich sag ja net, dass die pleite gehen oder so, ich denke nur die machen das um geld von der einen seite zur anderen zu schieben, um den schaden auszugleichen. 1,8 mias sin schon ne gewaltige menge
aber die kriegen das bestimmt wieder hin, wie du schon sagtest ati hats auch geschafft ;)
 
Oh oh, das wäre nicht gut. Ich hatte schon immer MB mit Nvidia Chipsatz und bin mit denen sehr zufrieden gewesen.

Ich denke nicht, dass sie sich zurückziehen, mal die offizielle Stellungnahme von Nvidia abwarten.

Im Reseller-Bereich von Nvidia habe ich diesbezüglich noch nix gelesen.
 
Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Chipsätzen von nVidia, ausser einen gravierenden: Unter bestimmten Umständen wird unter dem nForce 4-Chipsatz eine X-Fi Karte von Creative nicht erkannt, man kann keine Treiber installieren. Creative schiebts auf nVidia und nVidia meint, dass das Problem bald durch Treiber gelöst würde, ist bis jetzt aber noch nicht so.
 
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :D
 
ausm inquirer:

"Mitarbeiter eines grossen Hauptplatinenherstellers flüsterten von einem völlig verpatzten Meeting, bei welchem Nvidia erfolglos Mainboardproduzenten zu weiterer Unterstützung für seine Chipsätze zu motivieren versuchte."

http://www.theinquirer.de/2008/08/01/gerucht-nvidia-macht-keine-chipsatze-mehr.html

ist wohl ein kostengrund. warum sollen sich die boardhersteller die mühe und die kosten machen für jeden cpuhersteller chipsätze von verschiedenen herstellern zu verbauen. sli ist eh nur ne randnotiz und nicht wirklich marktbedeutend.

und das notebook-gpu debakel hat wohl nun das fass zum überlaufen gebracht. der notebookmarkt dürfte für nvidia völlig zusammenbrechen.

und onboardlösungen in officerechner wirds wohl auch kaum noch von nvidia geben.

da werden intel und ati genommen, gepaart mit cpu und chipsatz.
und im notebookbereich, der ja immer wichtiger wird, wird es bald nur noch intel oder amd geben, alles aus einer hand und aufeinander perfekt abgestimmt. cpu, chipsatz und gpu.

sieht nicht gut aus für nvidia und langsam tun sie mir schon fast leid.
 
Das ist doch mehr oder weniger logisch, der normale User (Non-SLI) und alle OEMs benutzen bei Intel-CPUs Intel-Chipsätze, bei AMD CPUs eben AMD(Ati)-Chipsätze, weil die eine bessere Performance und Stabilität bieten und zudem weniger kosten (Rabatte), da ist halt kein Platz mehr für Nvidia, außer die 2% SLI-Fans.
 
Zurück
Oben