PCIe 2.0 auf PCIe 1.0

micokiste

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1
ich möcht mir eine gtx280 PCIe 2.0 kaufen past die auf PCIe 1.0 steckplatz ?

wer kann mir helfen ?
 
Jep. Allerdings sind leicht Performanceeinbußen zu verzeichnen, die man aber bei einer solch starken GraKa wie der GTX280 subjektiv nicht merken wird.
 
Und bei schwächeren Grakas schon gar nicht, weil die wenigsten Games so geschrieben sind, dass die Bandbreite (sofern es zumindest PCI-1.0-x16 ist) einen wesentlichen Einfluss hat...
 
Naja ... also als ich mit meiner 3870er noch auf nem PCIe 1.x Board gefahrn bin, hab ich schon recht deftige Performence-Einbußen gegenüber einem PCIe 2.0 Board gemerkt ...
 
Und was verstehst du unter "deftig"? Die Performanceeinbußen können auch durch das andere Board und nicht durch die Anbindung begründet sein...
 
HardwareKönig schrieb:
Naja ... also als ich mit meiner 3870er noch auf nem PCIe 1.x Board gefahrn bin, hab ich schon recht deftige Performence-Einbußen gegenüber einem PCIe 2.0 Board gemerkt ...

Scherzbold :D

Hört sich an, als ob das 25-50% wären.
Das wurde schon getestet und die Verlustleistung beträgt so etwa 3 bis maximal 7%.
Ich finde den Bench dazu jetzt leider net.
 
Kann ich bestätigen. Es sind ca. 5%, je nach Konfiguration. In der Praxis also nicht spürbar.
 
Hatten mal einen Test hier im Forum, dort waren´s je nach Spiel 0-5% -> kein Grund für MB-Wechsel.
 
Zurück
Oben