Vista Userpassword- Wie wird das geschützt?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Interessiere mich im Moment etwas für das Ganze Thema Sicherheit.
Und daher nun die Frage

Wie schützt das OS das Passwort welches man zum anmelden nutzt damit Vista überhaupt startet?

Ist es verschlüsselt oder kann ich das nach erfolgreicher Anmeldung irgendwie simpel auslesen oder ist es gar irgendwo einfach im Klartext gespeichert?

Wer kennt sich da aus? Würde mich interessieren. Frage gilt allgemein für gespeicherte Passwörter z.b Outlook. Verschlüsselt?

unter Xp gabs glaub ich einfach so *.pw Dateien

Wäre nett, wenn mir jemand was zu dem Thema sagen kann.
 
Wie die einzelnen Programme die Passwörter speichern hängt vom Programm ab. Windows speichert nicht das Passwort an sich, sondern nur einen Hash-Code des Passwortes. Aus diesem kann man das Passwort nicht wieder zurückrechnen. Man kann nur das gleiche Hash-Code-Verfahren auf das zur Anmeldung eingegebene Passwort anwenden und wenn der gleiche Hash-Wert herauskommt, dann ist das Passwort korrekt (oder man hat zufällig ein anderes Passwort gefunden, welches den selben Hash-Code ergibt).
 
@Simpson474: Wobei man erwähnen sollte, dass ein solcher Zufall extrem selten vorkommt...
 
Selten mag der Zufall ja sein, aber damit funktionieren die Rainbow-Tables ;)
 
Ok danke soweit mal an alle. Hat mir schon geholfen
 
Zurück
Oben