Power OFF Taste erstellen

LOSTBOYS

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
900
Meine neue Tastatur hat kein "Power-Ausschalttaste". Gibt es ne Möglichkeit bei WinXp eine Tastenkombination (auf Desktop) zu erstellen dafür ?
PS: Kann man die "Sleep-taste" so konfigirieren, dass der Rechner runterfährt statt Standby ?
 
Mit 20 sec googeln gefunden.

Gehen Sie wie folgt vor:

* Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop

* Im sich öffnenden Kontextmenü wählen Sie "neu" und schließlich "Verknüpfung"

* Es Öffnet sich nun ein Assistent zum Erstellen einer neuen Verknüpfung. Geben Sie im Eingabefeld für die Befehlszeile folgenden Befehl ein:

shutdown.exe /l (für Abmelden)
shutdown.exe /h (für Ruhezustand)
shutdown.exe /r (für Neustarten)
shutdown.exe /s (für Herunterfahren)

* Geben Sie der Verknüpfung eine sinnvolle Bezeichnung wie "Herunterfahren" oder Ähnliches

* Um nun eine Tastenkombination zu definieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die soeben erstellte Verknüpfung und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften". Geben Sie im Eingabefeld für die Tastenkombination eine Taste an, bei deren Drücken der Befehl der Verknüpfung ausgeführt wird.

* Um der Verknüpfung ein treffendes Icon zu geben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften". Klicken Sie auf den Button "Anderes Symbol"



Hab ich nicht geprüft.:)

was hast du denn für eine signatur ?
 
Dankt
Hab aber unter C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe eine Desktopverknüfung selber erstellt, weil ansonsten unter eigenschaft tastenkombination fehlt :D schön !

PPS: Kann man die "Sleep-taste" so konfigurieren, dass der Rechner runterfährt statt Standby ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. unter "Systemsteuerung" -> "Energieoptionen" -> "Erweitert". Dort kann ich zumindest die Aktion meines Power-Knopfes und des nicht vorhandenen "Ruhezustandknopfes" definieren.
 
Hab aber unter C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe eine Desktopverknüfung selber erstellt, weil ansonsten unter eigenschaft tastenkombination fehlt
Korrektur
Funzt überhaupt ned. Deshalb verknüpfung mit shutdown.exe /s irgendwo in einem ordner, und diesen dann auf desktop verknüpfen. Erst dann is tastenkombination möglich.
 
Zurück
Oben