Kamera vs. Handy

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hallo,
wie in einem anderen Threat schon beschrieben, brauche ich ein neues Handy. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht gleich ein relativ gutes Kamera-Handy kaufen soll, da ich mit meiner normalen Kamera nur recht wenig fotografiere. Ich habe im Moment das Modell Digimax A55W von Samsung mit 5 Megapixel und 4,8x optischer Zoom. Nun meine Frage: Kann ein Foto-Handy, wie z.b. das SonyEricsson K850i mit meiner normalen Kamera mithalten oder hab ich dann ziemliche Einbußen, so wie Bildrauschen, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich eine bemerkenswerte Qualität für ein Fotohandy!
 
diese geringe Differenz von billigem Fotoapperat und Fotohandy hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet !

Grüße Quick
 
Es geht doch auch darum, dass Du keine zwei Geräte mitschleppen musst. Und für andere Gadgets, wie das iPhone 1, haben die Leute ja sogar knapp tausend Euro hingelegt. Und das MIT Vertrag. Und selbst wenn man die Kamera aus dem Samsung herausrechnet, würde es sicher keine 100 Euro kosten. Ein Quad-Band-Handy mit HSDPA, Edge, Symbian und Wifi für 100 Euro wäre sonst echt der Hammer.
 
sun-man schrieb:
Naja, dieses "Handy" kostet auch gute 700€. Wenn ich mir jetzt den Himmel anschasue tut es da auch jede 250€ Cam und ein 100€ Handy.

MFG



Dafür kann ich damit noch telefonieren und andere Dinge erledigen. Übrigens ist das ein Prototyp, es kann sich noch weiter verbessern. Für ein handy jetzt schon beeindruckend. Ich habe zuhause noch eine etwas ältere Kamera, mal abgesehen das die keine 8 MP hat, macht die auch keine bessere Bilder. Und das Kameramodul was dort verbaut ist, wird nächstes Jahr auch sicherlich in andere günstigere Modelle verbaut werden. Das war bisher immer so gewesen.
 
Was mich momentan wiedermal extrem nervt ist, dass der Megapixelwahn nun auch bei den Handys angekommen ist.
Ein k800i hat bereits mit seinen 3MP keine schlechteren Bilder gemacht als aktuelle Handys mit 5 oder gar 8MP.
Handybilder in voller Auflösung kann man einfach komplett vergessen. Auf Forengröße skaliert sehen die Bilder dagegen wirklich in Ordnung aus. Das einzige was die Megapixel bei den kommenden Kamerahandys bringen sind größere Bilddateien.
Bestes Beispiel ist das kommende "Highend" Kamerahandy von SE das C905.
http://www.flickr.com/photos/andershansen/2683047648/
Herunterskaliert sieht das Bild wirklich gut aus. In nativer Auflösung sieht man einfach nur grausamen Pixelmatsch...
 
Du hast aber schon die Bilder des i8510 gesehen, oder? Was hält dich davon ab eine geringere Auflösungsstufe zu wählen? Was genauso nervt wie dieser MP Wahn ist dieses ständige Gejammer immer und überall. Und was nervig ist von Bildern eines Prototypen auf das finale Produkt zu schließen.
 
Der Megapixelwahn ist deshalb unsinnig, weil die Megapixel im Verhältnis mit dem Sensor gesehen werden müssen. Je mehr Pixel der Sensor verarbeiten muss, desto weniger Energie/Licht steht pro Pixel zur Verfügung. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Pixelanzahl reduziert, denn die genutzte Sensorfläche wird mit der Reduktion der Pixel auch verkleinert.
 
Hab mir letztens die sony ericsom w910 gekauft. Im vergleich zu meiner billig-camera ist die bildqualy trotzdem bei weitem schlechter ! Von videocam brauchen erst garned anfangen ... :freak:
 
Das w910i hat auch leider uralte Kameratechnik verbaut inklusive fehlendem Autofocus. Bei der geringen Gehäusedicke allerdings auch nicht weiter verwunderlich.
Das k750i machte seinerzeit schon viel bessere Fotos bei ebenfalls 2MP.
 
also ich kann nur sagen wow, die bilder des Samsungs sehen echt beeindruckend aus!
Als Schnappschuss-Knipsen-Ersatz wohl sehr geeignet, allerdings hast du keinen Opt. Zoom das wäre natürlich schon ein Minuspunkt...
 
Zurück
Oben