Leserartikel Linux Samba-Server erstellen

TAUSEND DANK!

genau so ein DIY such ich schon ein zeitl!
ich hab vor mir einen alten dual p3 ins klo zu stellen :) und als file- web- itunes- ftp-server und torrent client zu nutzen.

eine frage noch:
gibts eine möglichkeit linux von einem win pc zu warten?
is zb teamviewer da kompatibel?

ich will keine peripherie verwenden.

bg
Kerosin

edit:
frage hat sich mit kapitel remote server erübrigt. war so erphorisch, dass ich nicht weitergelesen habe :)

edit2:
zu debian 5 wird die konfig betreffend kein großer unterschied sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch, hab ich hier endlich den richtigen Thread gefunden zu meinem kleinen Samba-Problem:

Soweit läuft mein Server (ubuntu 8.04) einwandfrei, SSH geht (leider im Moment nur im Lan, was aber ein anderes Problem ist) nur Samba zickt grad rum:

Folgendes Scenario:
Auf dem Server sollen verschiedene Verzeichnisse freigegeben werden für verschiedene User. Andere User sollen nur über ein Login auf "fremde" Verzeichnisse gelangen.
Da ihr leider euer Tut noch nicht weiter ausgebaut habt also mal meine Error-Versuche:
So schaut also im mom meine smb.conf aus:

Code:
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Samba-Freigabe auf %h (Ubuntu)
netbios name = Home-Server
wins support = yes
guest account = nobody
map to guest = bad users
unix password sync = yes
passwd program = /etc/samba/smbpasswd
encrypt passwords = yes

[public]
comment = Freigabe fuer jedermann
path = /media/harddisk-01/public
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
directory mode = 0775
create mode = 0664

[user1]
comment = Freigabe fuer user1
path = /media/harddisk-01/user1
valid users = user1
readonly = no
browseable = yes
create mode = 0644
directory mode = 0755
guest ok = no

[user2]
comment = Freigabe fuer user2
path = /media/harddisk-0/user2
valid users = user2
readonly = no
browseable = yes
create mode = 0644
directory mode = 0755
guest ok = no

Außerdem haben die Freigaben in Linux die Berechtigungen drwx------
und sie gehören jeweils den Usern und sind alle in der Gruppe user.

Nun zum Problem:
Die Public-Freigabe läuft einwandfrei. Aber die beiden user1 und user2 Freigaben machen Probleme: Wenn auf dem Windows-Client die Logindaten übereinstimmen läuft es, aber es geht nicht, sich dann auf das andere Verzeichnis anzumelden. Da steht dann immer schon im Feld für Benutzername /home-server/gast und man kann ihn nicht ändern...

Wo ist mein Fehler? Denke es liegt an den globalen Einstellungen, da ja die Verzeichnisse an sich gehen...nur nicht wenn sich ein anderer User als im Windows-Client anmelden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige ich habe lange nicht mehr auf diesen Thread geschaut.
Hmm kann es an der offenen Session liegen?

Also auf den User1 und User 2 Verzeichnissen liegen die richtigen Berechtigungen für die User (chmod chown)?

Die /var/log/samba informationen wäre interessant weil man da jede Authentifizierungsversuche sieht und testparm könnte weiterhelfen.
 
4. Fazit

Mit einem derartigen Unix-System kann man idealerweise die Infrastruktur des Heim- oder Firmennetzwerkes kosteneffektiv stärken.

Debian ist ein Linux und kein Unix :king::evillol:
 
Jedes Linux ist Unixbasiert...

mMn sollte der Thread mal aktualisiert werden, er ist zwar für einsteiger sehr verständlich, doch die gesamte Installationsroutine ist ein wenig ausschweifend erklärt, finde ich.
Ein GUI mitzuinstallieren hallte ich auch für unnötig, wenn man bei der Installation einfach nen SSH server mitinstalliert, kann man gleich zum Verbinden mit Putty übergehen und muss nur einige Zeilen Code mehr eintippen.

Noch ne kleine Anmerkung:
Die Verzeichnisse so oft zu wechesln ist unnötig finde ich, einfach geht es zB per
Code:
nano /etc/samba/smb.conf
/etc/init.d/samba stop
/etc/init.d/samba reload
aber das sind eher kleinigkeiten...
 
Zurück
Oben