Problem mit Computer - Asus K8V-X

p p

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
113
Hallo,
vorab bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, in der Suche habe ich auch nichts gescheites finden können, da das Problem speziell ist.

Folgendes:
Beim zocken ist plötztlich der Rechner stehen geblieben, also eingefrorenes Bild und kam auch nicht mehr in den Desktop. Ich habe dann resetet und ab da blieb der Monitor schwarz und am Modem konnte ich sehen, dass die Netzwerkkarte auch nicht geladen wird.
Zudem bleiben beide Lichter am Gehäuse, bei altem das grüne und orange Licht, dauerhaft an. Normalerweise müsste eins ausgehen direkt nachdem starten.
Vorm Problem, bekam ich auch zweimal einen Fan Error, aber der Sensor hat schon so oft gespinnt, dass ich es einfach ignoriert habe.

- Grafikkarte hatte ich vor kurzen erst gewechselt und da die Netzwerkkarte nicht geladen wird.
- Neues Netzteil habe ich auch schon versucht ohne Erfolg.
- Habe auch vorkurzen zwei neue RAM-Steine eingebaut, kann es damit zusammen hängen?

Meine Befürchtung ist nun, dass das Mainboard hin ist...

Mein System:
AMD Athlon +3200
Asus - K8V-X
1,5 GB RAM
Geforce 7600 GT

Bin für jede Antwort, wie gewohnt, dankbar.

Gruß
p p
 
Ich denke mir mal das ist das MB, ich habe solch ein Problem mit meinem Alten Board gehabt. Habe mich 2 Wochen mit Rumgeschlagen bis ich mir gesagt habe, so ein neues Board muss her. Es wird bei dir auch das Board sein denke ich mir mal.

Edit: Wird denn alles So Anerkannt wie es sein soll, also damit meine ich die Rams Graka usw.?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Danke für die Antwort.

Ich kann nicht prüfen ob alles erkannt wird.
Wie gesagt, bleibt der Bildschirm schwarz, sprich die Lampe blinkt orange auf. Nur wenn sie grün ist würde, alles laufen.


Achja, alle Lüfter drehen sich nach dem starten. Am Modem kann ich erkennen das die Netzwerkkarte nicht geladen wird, diese wird erst auf dem Desktop normalerweise geladen bzw. beim booten von Windows.

PS Kann es an den RAMs liegen?
Werde sie mal morgen rausnehmen, also die neuen. Mal schaun.

PPS Achja, das ärgert einem wirklich, diese Fehlersuche, vorallem falls es das Motherboard ist, kommt man erst als letztes darauf...
 
Hallo,

im Handbuch steht beschrieben, wie die RAMs eingebaut sein MÜSSEN !

Bei Douple-Side RAM und Single-Side RAM ist auf die Bestückung zu achten - sie ist unterschiedlich -

soweit ich weiß, muß die 1. Bank und die zweite Bank bei Single-Side RAM bestückt sein
bei DS-RAM muß 1. und 3. Bank bestückt sein -

Du hast 1,5Gb RAM - also wahrscheinlich 3x512MB - also diese Bestückung bewirkt
meines Wissens nach, dass Dein RAM statt 400Mhz auf 333Mhz bzw. 200Mhz runtergetaktet wird - und besonders macht sich es bemerkbar, wenn der / die RAMs von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichem Timing eingebaut sind -

also zwei gleiche RAM-Riegel verbauen mit gleichem Timing !! Du hast damit zwar weniger RAM aber diese laufen dann wenigstens -

außerdem ist darauf zu achten, welche V-Zahl die RAMs benötigen - steht auf dem Aufkleber drauf - es sind meist 2,6-2,8V - notfalls mußt Du diese Einstellung im BIOS von hand machen - 2,7V ist meist die richtige Einstellung -

beim Start des Computers - dort müßte Dir angzeigt werden, mit welcher Hz-Zahl die RAMs angesprochen werden - hier sollten 400Mhz stehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.

Also am Ram liegt es nicht, habe die neuen Rams mal rausgemacht.
Aber deine Einschätzung bezüglich der Ram ist richtig, habe sie auch falsch rein gemacht, also nicht laut Mainboard Anleitung, sprich mehr Double Sided als möglich.

Ohne die neuen Rams funktioniert es aber auch nicht, zuvor hat es ja funktioniert.
Kann auch die Stromeinstellunng nicht verändern, da ich überhaupt keinen Zugriff auf das OS noch Bios habe.

Ich vermute es ist der CPU oder das Mainboard ansich. Was total ärgerlich ist, da ich erst kurzem neue Ram und neue Grafikkarte gekauft habe....Ich denke, dass sich jetzt noch ein "leichter" Aufrüst-PC nur noch lohnen würde, sprich Gehäuse und neues MB (inkl. CPU).

Was kann man den theoretisch beim aufrüsten alles mitnehmen bzw. wo muss man auf Kompatiblität aufpassen (z.B. Netzteil?)

PS Der Fehler muss doch irgendwo im MB liegen oder? Nicht, dass ich den Fehler mit ins neue System mitbringe...
 
Hallo,

die RAMs richtig einsetzen - und zwar starte den PC bitte OHNE RAM - es müßte jetzt der PC meckern - nicht starten -
einen RAM-Riegel einbauen - PC starten - ins BIOS - DDR-Voltage auf 2,8V setzen - PC ausschalten - zweiten Riegel einsetzen - PC starten

der 4-polige Stecker muss auf dem Mainboard aufgesteckt sein - ( unweit der CPU )
evtl. auch den für die Grafikkarte

Alle Steckverbindungen überprüfen - besonders die der Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte noch keine Zeit zu antworten gehabt.

Das mit dem Ram hat leider nicht geklappt. Ohne Ram bzw. mit einen Ram erzeugt das gleiche ergebnis Bildschirm bleibt schwarz.

Daher denke ich, dass das Mainboard hin ist.
Jetzt kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und würde gerne wissen, wie teuer und wie schwer es ist, ein neues Mainboard mit CPU einzubauen?
Darüber hinaus muss sogar ein neues Gehäuse her, das alte ist schon ziemlich heruntergekommen.

Habe im System jetzt so ein billig Netzteil drin, sollte ich es auswechseln für das neue System?

Kann es auch sein, dass nur mein Mainboard hin ist und der CPU funktioniert bzw. umgekehrt?

Das System ist schon 3 Jahre halt. Kann ich das alles unter 100 Euro reparieren? Eventuell mit gebraucht Teilen aus Ebay?


Gruß
pp
 
Hallo,

so wie es jetzt beschrieben ist, liegt es am Netzteil - ist die Kontrollampe auf dem MB an ?
 
Ist an, jedoch ist das "billig" Netzteil bereits ein neues, sprich nach auf tretten des Problems gekauft, Netzteil. Das alte ist wohl bei der "Fehlersuche" geschrottet wurden.

Die Kontrollleuchte am Mainboard ist an und alle Lüfter drehen sich auch, auch der externe am Gehäuse.
 
Also, hab nochmal im Internet ein bisschen gesucht.
Es gibt wohl einen kleinen "Test" um das Problem weiter einzuschränken und zwar dadurch das man gewisse Kompenten vorm Starten vom Netzteil entfernt und auf dieses "piepen" wartet. Falls es nicht kommt, ist der Fehler aus der Mainboard Region.



Da ich mich überhaupt nicht mit Mainboard auskenne. Kann mir jemand ein gleichwertiges und mit dem Restystem kompatibeles(!) Ersatzmainboard empfehlen.
Am besten gleich 2-3 Modelle, dann kann ich im Internet ein wenig vergleichen.

PS Ist es kompliziert ein Mainboard einzubauen? Oder kann man sich das schnell anlesen?
Benötigt man spezielles Werkzeug?

Gruß
p p
 
Hallo,

es ist schwer dieses Mainboard zu bekommen - es ist "zu alt" -

hast du die Dinge ausprobiert, die hier im Forum und unter dem 05.08. als mögliche Problemlösung vorgeschlagen wurden auch ausprobiert ? Vielleicht nochmals alles durchgehen -
 
Moin, danke für die weitere Hilfe.

Ja, habe das alles ausprobiert.

Ich werde aber mal alles nochmal durchgehen. Irgendwie ist das schon komisch, dass "kurz" nachdem RAM-Einbau der Fehler auftrat.

Naja, muss ja nicht das gleiche Board sein, solange es kompatibel ist kann es auch "neuer" sein. Dann würde ich mir dann ein gebrauchtes bei ebay kaufen.
Worauf muss ich denn bei der Kompatibilitätsfrage beachten?

PS Ich will den Rechner günstig wieder zum laufen bringen. Gehäuse würde ich für ca. 30 € kaufen und ein Mainboard für 30-40 €, damit sollte es doch ein paar Jahre halten (funktionstechnisch). Den CPU kann ich ja noch vom alten MB rübernehmen.


Gruß
p p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell das Bios auf "default"

haste den "alten" RAM noch ? setzt den mal wieder ein - startet der PC jetzt ?

bist Du all die Dinge mal durchgegangen, die hier als Lösung vorgeschlagen wurden - nacheinander ?
 
Hi,

hab es gerade alles nochmal gemacht und auch den Test mit dem piepsen. Ins Bios komme ich nicht rein, um es auf Default zu stellen.

Also hat alles nicht geklappt und piepsen war auch nicht zu hören, wenn ich vorm starten z.B. die Graka abgeklemmt habe vom Netzteil.


Bedeutet, also, dass das MB hin ist?

Ich fasse mal meine offene Fragen zusammen, viell. kann Sie mir jemand noch beantworten:

-Kann das MB durch falsche RAM-Belegung geschrottet werden?
-Kann ich in meinen Fall davon ausgehen, dass der CPU noch in Takt ist?
-Wie finde ich heraus, welches Ersatzmainboard kompatibel für meine Hardware ist?
Kann mir jemand vielleicht sogar einige empfehlen?
- Ich musste das Netzteil auswechseln, weil es keinen Strom mehr geliefert hat (bei der Fehlersuche, glaube falsche Volt Zahl eingestellt). Das neue hat nur ca.15 € gekostet.
Das alte hatte 420 W, 5 A und 50 Hz von "Xilence" und war von Typ Passive PCF - ATX 12V 2.2 Compatible.
Das neue hat 460 W, 5 A und 50 Hz noname und von Typ 64Bit ATX 460WP.
Sollte ich für das neue System ein neues Netzteil besorgen, wenn ja welches?
-Benötige ich Spezialwerkzeug für den Einbau von CPU ins Mainboard und den einbau von der Resthardware in ein neues Gehäuse?

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
 
Hallo,

das BIOS kann man per Jumper auf "default2 setzen - also nicht unbedingt vom BIOS aus

der Jumper befindet sich unweit der Batterie - siehe Handbuch - CLRCMOS -
 
Da muss ich mir erst einen Jumper besorgen.
Wäre ja klasse, wenn es nach dem Default funktionieren würde.

Werde das am Montag direkt mal ausprobieren und einen Jumper kaufen gehen.

Edit:
Hab mal gerade in mein Handbuch einen Blick geworfen. Muss ich da einfach nur was umstecken?
Also den "Clear RTC RAM" machen nach Anleitung? Ist ja nur was umstecken kurz warten und wieder reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hast Du irgendwo eine alte Platte / CD-Laufwerk - da könnte einer bei sein -

es sollte unweit der Batterie "CLRCMOS" ein DreiPinSockel sein, auf dem der Jumper sitzt -
diesen von Pin 1+2 auf Pin 2+3 etwa fünf bis zehn Sekunden setzen und dann wieder auf Pin 1+2 setzen. Das BIOS ist jetzt auf
" default" - jetzt im BIOS nur noch die Reihenfolge der Boot-Laufwerke einstellen -
( siehe Handbuch vom Mainboard )

wenn es ein Sockel mit ZWEI PINS ist, DARF DER JUMPER NICHT AUF diesen gesteckt bleiben - der Jumper muß dann nach etwa 5-10Sek.
abgezogen werden -


1. Floppy ( Diskettenlaufwerk )
2. CD- / DVD-Laufwerk
3. Festplatte ( HDD )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt endlich die Jumper und werde das mal gleich Morgen ausprobieren.
Eine Frage noch, muss beim "jumpen"/reseten der Computer am Stromkreis angeschalten sein (Mainboard licht an oder aus?)

Gruß
p p
 
Hallo,

JA, den Jumper ca. 5-10 Sek. auf Pin 2+3 und dann wieder auf Pin 1+2 -

anschließend ins BIOS und für die RAMs die V-Zahl gemäß den Angaben des Herstellers
einstellen - evtl. läuft der PC auch mit der "auto" - Einstellung
 
Schade, hat leider nichts gebracht.

Also, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ein neues Board oder ein neuer CPU her muss.
Monitor zeigt nichts an und das organge Licht leuchtet auch konstant.

-Kann das MB durch falsche RAM-Belegung geschrottet werden?
-Kann ich in meinen Fall davon ausgehen, dass der CPU noch in Takt ist?
-Wie finde ich heraus, welches Ersatzmainboard kompatibel für meine Hardware ist?
Kann mir jemand vielleicht sogar einige empfehlen?
- Ich musste das Netzteil auswechseln, weil es keinen Strom mehr geliefert hat (bei der Fehlersuche, glaube falsche Volt Zahl eingestellt). Das neue hat nur ca.15 € gekostet.
Das alte hatte 420 W, 5 A und 50 Hz von "Xilence" und war von Typ Passive PCF - ATX 12V 2.2 Compatible.
Das neue hat 460 W, 5 A und 50 Hz noname und von Typ 64Bit ATX 460WP.
Sollte ich für das neue System ein neues Netzteil besorgen, wenn ja welches?
-Benötige ich Spezialwerkzeug für den Einbau von CPU ins Mainboard und den einbau von der Resthardware in ein neues Gehäuse?
 
Zurück
Oben