• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SaySounds unter sourcemod TuT

fakiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
292
Nach einigen Anfragen wie man SaySounds auf einem Source dedicated Server laufen lassen kann unter
Sourmod schreibe ich nun ein kleines TuT. Wo Mann bzw. Frau das mal nachlesen kann und ich mir
nicht immer den Mund fusslig labern muss.

Man benötigt dafür 3 Plugins:

1. Sourcemod
2. Metamod
3. SaySounds

Wie man Sourcemod bzw. Metamod Instaliert findet sich ebenfalls in diesem forum einfach mal schauen wie
man sich einen server erstellt. Da ist das dann beschrieben.

So dann laden wir uns doch gleich mal die SaySounds runter und zwar hier:

http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=57164

In der rar bzw. zip Datei finden sich dann ein "addons" Ordner und ein "sounds" ordner.
Diese entpackt ihr in euren "source dedicated server cstrike ordner", zu finden unter

steam -> steamapps -> steamaccountname -> source dedicated server

so haben wir die Datein entpackt dann gehen wir nun in den configs Ordner von sourcemod.

source dedicated server -> cstrike -> addons -> sourcemod -> configs

Im configs Ordner sollte sich jetzt ein "SaySounds.cfg befinden, die öffnen
wir dann doch gleich mal. Im normal Fall sieht das dann so aus:



"Sound Combinations"
{
"JoinSound"
{
"file" "misc/welcome.wav"
"admin" "1"
}
"ExitSound"
{
"file" "misc/comeagain.wav"
"admin" "1"
}
"wazza"
{
"file" "misc/wazza.wav"
"admin" "0"
}
}


Standart mäßig sind schon 3 SaySounds dabei. Natürlich wollen wir mehr als drei und auch nicht die
madigen standartsounds oder?
Ihr könnt nun mit z.b Nero wave editor eure lieblings lieder so zusammen schneiden oder kürzen wie ihr das wollt.
oder gleich eine eigene aufnahme machen. Allerdings würd ich euch empfehlen für den Anfang mal in euren
CS:s misc ordner zu schauen und dort die sounds rauskopieren die ihr wollt. Den misc Ordner findet ihr unter:

steam -> steamapps -> euer CS:s accountname -> counter-strike source -> cstrike -> sound

Da findet ihr dann so sachen wie: NOOB, CHEATER, LOL usw.
Wenn ihr euch ein paar sounds gesucht habt die euch gefallen dann kopiert die in den eben entpackten sounds Ordner
der in eurem source dedicated server cstrike ordner unter misc. So damit man die sounds auch abspielen kann muss man
sie noch in die config einfügen, im grunde genommen macht ihr das einfach so wie es oben schon steht.
bei mir sieht das dann so aus:


"Sound Combinations"
{
"hi"
{
"file" "misc/welcome.mp3"
"admin" "1"
}
"ExitSound"
{
"file" "misc/comeagain.mp3"
"admin" "1"
}
"wazza"
{
"file" "misc/wazza.mp3"
"admin" "0"
}
"cheater"
{
"file" "misc/cheater.mp3"
"admin" "0"
}
"cheater1"
{
"file" "misc/cheater-wand.mp3"
"admin" "0"
}
"erwischt"
{
"file" "misc/erwischt.mp3"
"admin" "0"
}
"lauf"
{
"file" "misc/lauf.mp3"
"admin" "0"
}
"psycho"
{
"file" "misc/psycho.mp3"
"admin" "0"
}
"wut"
{
"file" "misc/wut.mp3"
"admin" "0"
}
"geil"
{
"file" "misc/geil.mp3"
"admin" "0"
}
"noobs"
{
"file" "misc/noobs.mp3"
"admin" "0"
}
"benny"
{
"file" "misc/benny.mp3"
"admin" "0"
}
"profi"
{
"file" "misc/profi.mp3"
"admin" "0"
}
"pruegel"
{
"file" "misc/pruegel.mp3"
"admin" "0"
}
"seh dich"
{
"file" "misc/sehdich.mp3"
"admin" "0"
}
}


Wichtig ist hierbei das das ihr alle klammern und Anführungsstriche richtig setzt.

}
"wazza"
<- Wazza steht für das wort das ihr ins chatfenster eingeben müß damit der sound auch abgespielt wird
{
"file" "misc/wazza.mp3"
<- Das ist der pfad unter dem sich der sound befindet und dessen richtiger Name
"admin" "0" <- Die Zahl steht dafür wer den sound abspielen kann 0= Jeder 1= nur Admins mit entsprechendem } Flag

Ihr könnt also in der in der 1. Zeile Sprich bei diesem Beispiel wäre das "wazza" z.b auch guten morgen eingeben.
Wenn ihr nun in euer chatfenster guten morgen eingebt dann wird wazza abgespielt. Die NamensZeile darf je nach belieben
geaändert werden. Im grossen und ganzen war das auch schon alles. Ihr könnt dann in eurer sever.cfg noch festlegen wieviel
sounds pro runde gespielt werden dürfen mit diesen befehlen:

sm_sound_limit 3 setzt das limit für saysounds in dem fall kann man nicht mehr als 3 abspielen.
sm_sound_warn 2 gibt an wann der spieler ein warnung bekommen soll wieviel sounds er noch abspielen kann.

Paralell dazu könnte man das auch in der SaySounds.sp einstellen denk aber is nich nötig.
Zu guter letzt binden wir jetzt noch die SaySounds damit man nicht immer das chatfenster aufmachen muss und das geht so:

Nehmen wir mal an wir wollen cheater an eine taste binden dann Schreibt in die console folgendes:

bind "F1" "say cheater"

Dann auf enter und fertig. drückt man jetzt im spiel die f1 taste dann wird der sound cheater abgespielt.

!Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja nett das du soviele Tutorials machst, aber von Matti(Eventscript),gibts n billiges Addon das du auf deinServer wirfst und du hast alles, Sounds,Soundlist, Autodownload ;)

Gruß Mo
 
Funzt das auch mit sourcemod? Oder ist das ein stand alone plugin?
 
und wie mach ich das das man die Sounds als SPieler wenn man sie nicht hören will ausmachen kann denn bei uns kann man keine Settings oder sounds eingeben :(
 
!sounds im Chat eingeben. Danach solltest du im wo normalerweise die Chatnachrichten stehen also links unten eine Nachricht bekommen " sounds enable " bzw " desable ".Voraussetzung dafür ist ihr benutzt das Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun alle notwendigen Plugins in meinen Detectid Server integriert, die Sounds funktionieren auch.

Jedoch kann ich nur max. 5 Sounds aufrufen, kann ich dies irgendwie erhöhen oder auf unbegrenzt stellen?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
 
Hi,
geht ganz einfach, zuerst mußt du folgenden Ordner öffnen:

cstrike\addons\sourcemod\scripting

In diesem Ordner findest du die saysounds.sp diese öffnest du mit dem Editor.
Ziehmlich am Anfang solltest du nun diese Zeilen sehen können:

Code:
Cvarlist (default value):
	
        sm_sound_enable 1						
	sm_sound_warn 3							
	[B][COLOR="Red"]sm_sound_limit 5 [/COLOR][/B]						
	sm_join_exit 0


Bei sound Limit stellst du nun das Limit für die Sounds ein die man Pro Runde abspielen kann. Natürlich solltest du dann auch noch sm_sound_warn dementsprechend erhöhen.

Alternativ dazu kannst du das ganze auch in deine autoexec schreiben oder eine saysound.cfg mit dem oben genannten inhalt in deinen cfg Ordner ablegen um schneller auf die Datein zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also dann einfach z.B. 99 oder 999 eingeben?

was soll denn bei warn dann ungefähr stehen? Bzw. was bedeutet dieser Wert überhaupt? Wird dadurch eine zusätzliche Nachricht im Spiel ausgegeben, dass einer nur noch x Sounds abspielen kann?

Wie verhält es sich bei DOD:S wo ist da das Rundenende? Bei Mapwechsel oder bei gewonnener Runde also alle Flagen erobert?


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
 
Der warn Wert gibt dann eine Meldung an den Client aus wenn er nur noch x Sounds abspielen kann. Und ja den du kannst z.B. 999 angeben dann kann man 999 Sounds Pro runde abspielen.

Wie sich das bei Dod verhält kann ich leider nicht sagen.
 
Hi,
hab die Say Sounds nach dieser Methode hier in dem Spiel Zombie Panic! Source aktiviert.

Habe jedoch das problem, dass er mehrer sounds gleichzeitig abspielt, wenn andere Spieler gleichzeitig was eingeben. Was genau muss ich einstellen, damit er dies nicht mehr tut?

Gibt es eine möglichkeit die .smx dateien zu bearbeiten?
 
Zurück
Oben