Freezes und manchmal nicht erkannte Hardware

tcrono

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
70
Ich habe hier einpaar merkwürdige Probleme:

1. Ab und zu (etwa wöchentlich) friert mir einfachso ohne irgendwelche vorzeichen das Bild ein. Und ich kann nichts mehr machen. Nicht einmal das Num-Lock-Lämpchen reagiert noch.

2. In letzter Zeit sehe ich beim starten von Windows manchmal einfach nur ein schwarzes Bild, aber der PC startet ganz normal auf.

Bis hierhin dachte ich es könnte an meiner GraKa liegen, aber gerade eben gab es ein neus Problem:

3. Nachdem ich heute nach einem freez den PC mit dem Resetknopf neu gestartet habe, funktionierte meine USB-Maus nicht mehr. Ging dann aber mit dem nächsten Neustart wieder.

Liegt es vielleicht auch am MB? Es hat die NV Quadro NVS 210S Northbridge und die Nforce 430 Southbridge.

Rest steht in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe nur einmal geoced und danach mal gebanched.
Da ich den Leistungsunterschied aber nicht gespürt habe, habe ich alles wieder normal eingestellt.


Edit: Übrigens laufen alle mir bekannten stabilitätstests problemlos stundenlang durch.
Ist aber auch schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal prime95 nen paar stunden laufen, wenn es probs gibt, dann hat wohl die CPU oder der ram bei der Aktion was abbekommen.

Edit: sehe grad das du den V-Core beim OC ganz schön hochgeknallt hat, dass kann sehr wahrscheinlich was angerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, könnt ich widermal machen. Lass es heute mal über nacht laufen.

Hast du sonst noch vorschläge?
 
Aktuelle treiber für CPU und chipsatz aufspielen, gucken ob's nicht vllt. an C'n'Q liegt (->deaktivieren und ne weile beobachten, hatte das problem mit nem 4200+, dass C'n'Q alles vermasselt hat) und natürlich auf viren checken^^
 
Bevor du Prime laufen lässt, mach mal nen test mit MEMTEST86+. Dann weißte ob dein RAM nen treffer hat oder nicht.

MfG Master
 
Ich hab jetzt vorerst nur mal Prime durchlaufen lassen. Und mein Rechner hat das Problemlos überstanden.

Zum MEMTEST86+:
Wie krieg ich das eigentlich auf meinem USB-Stick zum laufen?
Reicht auch der MEMTEST für Windows?


Edit:
Schnitz schrieb:
Aktuelle treiber für CPU und chipsatz aufspielen, gucken ob's nicht vllt. an C'n'Q liegt (->deaktivieren und ne weile beobachten, hatte das problem mit nem 4200+, dass C'n'Q alles vermasselt hat) und natürlich auf viren checken^^

Die aktuellen Treiber für den chipsatz hab ich schon.
C'n'Q ist schon länger nicht mehr drin.
Ähm wo finde ich Treiber für eine CPU? Ist das nicht nur der C'n'Q Treiber?
Und Viren hab ich auch keine gefunden. (hab mal schnell Avira AntiVir und Ad-Aware durchlaufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben