News Hat EVGA Interesse an ATi-Hardware?

Also jetz übertreibt nicht was EVGA für ein super laden ist ;)
So lange sind die ja nicht auf dem Deutschen Markt vertreten, da ist mir Expertvison, Powercolor Gecube, Gainward, Sparkle.... Schon länger ein begriff!
Jetzt kommt bestimmt einer “ich will die HD48xx von Creativ haben “:lol:

Aber so wie das hier lese wollen einfach die ganzen NV Fanboys die HD4850 von Nvidia haben:D
 
Naja, Tophersteller? Man muss ja doch bedenken, dass EVGA aus einem Konsortium um den früheren Geschäftsführer von Gainward hervorgegangen ist, der sich gegenüber Onlinemedien auch nicht immer als allzu freundlich gezeigt hat. EVGA macht doch eigentlich nur durch die stark übertakteten Karten auf sich aufmerksam. Ansonsten wären die wahrscheinlich nie wirklich weit gekommen. Sprich sie haben das frühere Konzept von Gainward kopiert und noch weiter getrieben. Ist für mich jetzt aber auch nichts wirklich besonderes.
Die erweiterte Garantie hat durchaus seinen Reiz. Allerdings zahlt man für die Karten auch entsprechend mehr. Das muss halt auch immer mit in die Kalkulation fließen.

Ich persönlich halte es aber auch für richtig die Karten nicht jeden bauen zu lassen. Das macht ja auch keinen Sinn, die bisherigen Boardpartner würden weniger Karten verkaufen und ggf. auch NV-Karten einführen und die neuen würden sicherlich nicht wirklich viele neue Kunden bringen.

Und von der Karten-Qualität braucht doch echt keiner Reden, weil fast alle (übrigens genau wie bei NV) Karten auf dem Referenzdesign basieren, womit der Unterschied der Karten einzig der Aufkleber auf dem Kühler ist...
 
PS Vorallem will mir hier doch keiner erzählen das er sich erst einen Boardpartner aussucht und erst das enscheidet ob 8800GS oder 260GTX ?

normalerweise sucht man sich den Chip aus und dann denn Hersteller der einen am besten gefällt !

aber wenn ich das schon hier lese Gigabyte ist mir nicht blau genug , die HIS karten sind zwar übertaktet aber nicht von EVGA , ASUS ist dies , Gecube das enfach BLABLA

Ich hab einen Vorschlag für euch bestellt euch bei AMD die HD48xx und vebaut die selbst auf einem PCB , wird bestimmt die Beste KArte der Welt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Große dumme Enscheidung seitens AMD. ICH für meine Dinge meide ATi vor allem, weil mir deren Boardpartner nicht gefallen. Asus bringt gute Mainboards, von den Grakas halte ich nicht viel. MSI? nein Danke. Palit/Xpertvision? Waren mir bis vor ein paar wochen noch unbekannt. GeCube, Powercolor, HIS? Fällt auch weg, gefallen mir nicht. Blieben Gainward (haben gute Qualität) und Gigabyte (auch in Ordnung, vorzugsweise aber Motherboards).

Ich hatte eine EVGA 8800GTS 640MB, rattenscharfes Teil und gut verarbeitet. Mich würden ATi Karten wesentlich eher interessieren, wenn sie von einem Tophersteller wie EVGA hergestellt würden, als von "Noname" Anbietern wie Palit/Xpertvision und Powercolor.

Ich kann AMDs Firmenpolitik immer weniger nachvollziehen. Als ob es Nachteile hätte mehr Kunden anzusprechen.

Das ist mal so die dämlichste Aussage die ich in letzter Zeit gelesen habe. :rolleyes:

Die Qualität der Grafikkarten ist schon mal bei allen Partnern gleich, da gibts keine Unterschiede bis auf Sticker auf Lüfter und Zugaben wie Games Adapter usw. Dabei ist egal ob ATi oder NV.
Unterscheiden tun sich die Partner nur voneinander in Sachen Taktraten, Lüfter (z.B. His) und eben die Zugaben die der Karte beiliegen.
Und nur weil du Hersteller wie Powercolor nicht kennst, muss AMD nicht EVGA mit ins Boot holen. Gerade EVGA fällt immer durch spartanische Zugaben, unnützes step up, sinnloses oc usw auf. Das Der Kühler bei einigen Karten abgemacht werden darf ist dabei 2t rangig.
 
The_Emperor schrieb:
Auf Gamestar gibts ne News bei der EVGA klargestellt hat, das sie keine Pläne für ATI Karten haben und das die Aussagen von AMD eher politischer Natur gewesen seien. -> http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947801/evga.html

Edit: Auf bit-tech stehts auch noch mal: http://www.bit-tech.net/news/2008/08/04/evga-we-are-110-percent-nvidia/1

Hm, sehr interessant.
Also ganz im Ernst, wo ich das jetzt so lese, frage ich mich doch glatt nach dem Zusammenhang dieser zwei völlig unterschiedlichen News.

Kennt da jemand den Zusammenhang ?
Wie kommt AMD/ATI darauf, EVGA sei an einer Partnerschaft interessiert ?

Heretic Novalis schrieb:
oha, emperor
gefährlich, sowas inmitten dieser fanmeute zu posten ;)

ist ja schon fast lustig, wie hier normales "säbelrasseln" als tugendhaftes verhalten seitens amd verklärt wird.

hier gehts nur um geld und prestige ... und nicht um irgendwelche romantischen ideale, auch wenn diese vorstellung in den selstamen windungen mancher gehirne seltsam anmuten mag.

:lol:

Ich kannte bis eben gerade nur diese eine News und die lässt eben nur die hier öfter getätigte Aussage zu.
Das hat nichts mit Fan oder nicht Fan zu tun.
Wenn du da besser informiert bist, ist das schön für dich.
Kauf dir n Keks davon.

Dio schrieb:
Das Der Kühler bei einigen Karten abgemacht werden darf ist dabei 2t rangig.

Zumindest bei Sapphire weiß ich, das man das dort auch darf.
Dazu habe ich eine schriftliche Stellungnahme eines Support'lers, der mir mitteilte, das man bei Sapphire "kulanz" walten lasse, wenn man denn die Karte mit wieder aufgeschraubtem Originallüfter einliefert.
Ich hatte nämlich extra gefragt, ob die Garantie meiner 3870 verfällt, wenn ich da was anderes drauf baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich nicht für den Hersteller entscheiden, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat? Sicher ist das Referenzdesign ein und dasselbe, aber die einzelnen Hersteller ändern doch selbst immer n bissl was an der Karte. Und darauf würds mir z.B. ankommen.
Da ich z.B. kein OC mit ner Graka machen würde, kauf ich mir lieber schon ne übertaktete mit Garantie und zahl auch gern mehr dafür, wenns denn was bringt. Und da hat EVGA doch nen guten Namen.

MFG
 
@ Lagerhaus_Jonny

Ich behaupte mal ganz wertfrei, das beide Firmen im Gespräch miteinander waren. Schlussendlich war keiner der beiden mit einer Lösung einverstanden (warum auch immer). Jemand von bit-tech hat von der Geschichte Wind gekriegt und die dann ins Netz gestellt.

Und jetzt versuchen die Pressabteilungen beider Firmen das für sie beste daraus zu machen und sich jeweils besser als den anderen dastehen zu lassen.
 
Warum sollte man sich nicht für den Hersteller entscheiden, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat? Sicher ist das Referenzdesign ein und dasselbe, aber die einzelnen Hersteller ändern doch selbst immer n bissl was an der Karte. Und darauf würds mir z.B. ankommen.
Da ich z.B. kein OC mit ner Graka machen würde, kauf ich mir lieber schon ne übertaktete mit Garantie und zahl auch gern mehr dafür, wenns denn was bringt. Und da hat EVGA doch nen guten Namen.

MFG

Ich wüsste nicht das eine MSI oder Powercolor ne höhere Ausfallquote haben als z.B eine HIS oder Gigabyte. ;)
Wenn du bereit bist mehr Geld für eine übertaktete Karte zu zahlen, HIS, Sapphire und MSI haben sowas im Angebot, warum dann extra EVGA holen? Mag sein das EVGA noch einen unbefleckten Ruf hat, allerdings sind die auch erst seit dem G80 im Geschäft.
 
@ tchiboman

Wenn du dich informiert hättest dann wüßtest du das die Gainward-Karten der du gute Qualität attestierst (was ich auch tue) zu Palit/Xpertvision gehören.

Abgesehen davon ist mir EVGA bisher nur durch maßlos überteuerte Preise aufgefallen.

mfg
 
@Dio

Geht mir doch nicht nur um übertaktete Versionen. Ich würde mir halt immer wieder eine übertaktete holen. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen mehreren Herstellern, warum dann nicht EVGA. Die anderen Hersteller sind da bestimmt auch nicht unbedingt schlechter.

Ich bin der Meinung, dass es eine gute Kooperation gewesen wäre, gerade weil EVGA nen guten Namen hat und ein starker Partner wäre. Dann ist es doch auch Wurscht, seit wann die im Geschäft sind oder.

MFG
 
Es geht einfach darum das EVGA Karten mit OC ziemlich hochpreisig sind. Das lässt sich schwer mit der aktuellen Preispolitik von AMD vereinbaren.

Und warum EVGA? Die machen nix anderes als die anderen Hersteller. Eigener Sticker und das wars. Versteh nicht warum da EVGA auf der Karte kleben muss? MSI oder Sapphire tut es doch auch!? :D
 
Ich glaube das AMD damit den richtigen Schritt macht und bei den Partnern bleibt die wirklich in der schweren Zeit zur Seite gestanden haben. Sie wollen damit wohl nicht riskieren das sie in schweren Zeiten, die ja mit dem R800 wieder kommen könnten oder dem R900 usw., ihre wichtigsten Boardoartner verlieren und somit noch weniger Umsatz machen. Ich will ja EVGA nichts unterstellen aber ich glaube das Sie AMD ganz schnell wieder verlassen würden wenn AMD noch mal eine Pleite herrstellt.
 
Übertaktete Grafikkarten, wie wichtig. Dann hat die übertaktete Karte ein Leistungsplus von 10-12%. Wie klasse.

30FPS + 12% = 33,6FPS
40FPS + 12% = 44,8FPS
50FPS + 12% = 56,0FPS
60FPS + 12% = 67,2FPS

Wie wichtig auch so eine übertaktete Grafikkarte ist :evillol:
 
the_hole schrieb:
xpertivison, club 3d, msi, power color, finde ich persönlich schlecher im graka segment als evga... Warum also das Angebot ablehen, hat da Sapphire wohl Angst gekriegt.

Deine Meinung zählt hier ebend nicht.Deine 4 genannten Grafikkarten hersteller sind schon viel länger als evga im geschäft.Aber wie hier schon einer geschrieben hat.Evga war halt auffäliger weil die mit übertakteten grafikkarten für wirbel gesorgt haben.
 
The_Emperor schrieb:
Auf Gamestar gibts ne News bei der EVGA klargestellt hat, das sie keine Pläne für ATI Karten haben und das die Aussagen von AMD eher politischer Natur gewesen seien. -> http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947801/evga.html

Edit: Auf bit-tech stehts auch noch mal: http://www.bit-tech.net/news/2008/08/04/evga-we-are-110-percent-nvidia/1

Ja sowas kann man immer erzählen wenn man eine abführ bekommen hat.Jetzt ersmtall wieder bei Nvidia einschleimen.:evillol:
 
@pepsito

Ist doch völlig irrelevant ob die Meinung zählt oder nicht. Das hier istn Forum, und da kann man seine Meinung frei äußern. Und dass es hier verschiedene Meinungen gibt ist doch klar.
Er hat seinen Standpunkt, du deinen. Akzeptieren und Fertsch.
 
News/Wolfgang Andermahr schrieb:
...die mit AMD auch durch die schwereren Zeiten (Radeon HD 2000 sowie Radeon HD 3000) gegangen sind.

Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, was soll denn das? Die 3k Serie ist weder ein schlechtes Produk (gewesen) noch, war sie finanziell ein Flop, im Gegenteil! Die Verkaufszahlen waren doch recht ansehnlich und technisch war das Produkt IMHO den jeweiligen nVidia Pendants weit überlegen (und ist es auch immer noch).
Von schlechten Zeiten mit der 3000 Serie zu sprechen halte ich für absolut unangebracht.
 
Die 3800 Serie konnte vielleicht gut 2 Monate Punkten.Dann konterte Nvidia mit der 8800 Gt und es war schluss mit denn guten verkaufszahlen.;)
 
Kann AMD verstehen, da ist EVGA auch selber schuld wieso sie sich von haus aus auf nur Nvidia konzentriert haben sowie Point of View ob letztere schon ewig gient hatte mal ne Geforce 2ti von denen.

Dann MSi einer der Top(Volumen) Hersteller die Grafikkarten von denen sind Astrein und auch sehr gut zu ocen 6800GT ein Traum, genauso Club3D die 7800GTX gefiel mir gut wenn auch der Speicher auf der ASUS besser zu ocen war.
 
Zurück
Oben