News AMDs Fusion mit DC-Phenom und RV800-GPU?

yahlov schrieb:
Eine CPU mit 15-25W ACP, bei der Bereits Grafik und Memory/Controller integriert ist.... 24std SubNotebooks *juheee*
Na-ja, träumen darf man ja immer, aber die CPU-GPUs werden mit mindestens 35 W TDP rauskommen. Intel hat in seiner Roadmap gar 35W bis 45W angegeben.
 
Abwarten, man sieht ja wie wenig AMDs aktuelle integrierte Grafikchips benötigen. Abgesehen davon wird der solchermaßen gestiegene Stromverbrauch ja nur innerhalb des Systems verschoben, zusätzliche Einsparungen kann es dann durch die gemeinsame Stromversorgung bzw. Energiesparfunktion und Anbindung zum Speicher geben.

@lenny.chem.dat: Dieser integrierte GPU-Kern wird sicher kein 8600 GT Konkurrent werden, und ehrlich gesagt ist mir das sehr recht. Ein brummender Lüfter ist in meinen Augen allerdings ein Zeichen mangelnder Qualität des Notebookherstellers, das ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf.
 
EXTREM schrieb:
Das glaub ich kaum, zum Grafik berechnen braucht man noch etwas mehr als nur eine GPU.

Der FusionChip bekommt eine 16x PCIe Schnittstelle um mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu komunizieren zu können. Wer also mehr Grafikpower braucht kann sie nachrüsten.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Die Professur für Computerchemie (PC1) an der TU-Dresden war jetzt auf der Suche nach älteren Asus-Laptops, die eben noch zwei Lüfter hatten. Nur mit denen kann man direkt während einer Vorlesung mal schnell ein kleines Molekülorbital berechnen, ohne dass der Lüfter so hoch dreht dass der Dozent unverständlich wird.

Jetzt wird aber immer abenteuerlicher. Willst du uns jetzt erzählen, dass ein-Lüfter Notebooks bei voller Drehzahl die Kommunikation in einem Vorlesungssaal oder Seminarraum unmöglich machen? Der Dozent sollt mal sein Mikrofon an sein Hemd clippen und nicht neben dem Lüftungsausgang platzieren, dann klappts auch mit der Verständigung :rolleyes:

MfG!
 
Ich hoffe auf einmal dass mein gutes altes Centrino-Book ein weiteres Jahr durchhält - im hohen Alter von 6 Jahren hat es dann wirklich seine Schuld getan und kann vll. durch diese vielversprechende Technologie abgelöst werden. :D
 
Die interessante Meldung ist eigentlich, dass die CPUs nun bei TSMC gefertigt werden.
Wobei der SOI Prozess bei TSMC noch nicht einmal angekündigt ist. Die Daten sind reine Spekulation.

In anderen Foren hat man spekuliert, dass AMD im nächsten Jahr einige Chipfabriken schließen lassen will, da AMD den teuren Skrinkprozess bzw. die Geräteerneuerung nicht mehr aus eigenen Finanzmitteln stämmen kann. So lagere man die Produktion der Chips in den nächsten paar Jahren vollständig aus. Betroffen wären etwa 90% aller Fabriken.
 
Sind leider recht kleine Hörsääle ohne Mikro, was die Studenten nicht davon abhält, sich in die hinterste Reihe zu setzen :rolleyes:.
Unmöglich ist es nicht, das stimmt schon. Aber manche Laptoplüfter können einfach unglaublich nerven.
 
silent-efficiency schrieb:
Na-ja, träumen darf man ja immer, aber die CPU-GPUs werden mit mindestens 35 W TDP rauskommen. Intel hat in seiner Roadmap gar 35W bis 45W angegeben.

ja erstens ist tdp ja nicht immer = tatsächlicher verbrauch und sogar hersteller bezogen unabhängig, zweitens hat amd im gesamtpackage (z.B. mit nem 780g chipsatz) heute schon nen besseren verbrauch als intel (zumindest mit den x2 teilen ^^) gibt schon gerüchte über einen eeepc-akku der dann 24h hält wieso sollte es nach 2 weiteren die shrinks bis dahin und der zusammenlegung der beiden chips (weitere einsparungen) bei einem normalen notebook mit halbwegs großem akku nicht warscheilnich sein da 24h laufzeiten raus zu kriegen.
 
Ein Eee-PC mit 24h Akku wäre nicht mehr transportabel. :) Die Atom-Plattform ist derzeit vieles, aber sicher nicht stromsparend. Künftig... ja, wenn Intel nie die Leistung erhöhen wird? Hätten sie immer nur den P3 geshrinked könnten wir jetzt auch schon 24h lang mit dem Akku arbeiten, aber erstens gibt es da Microsoft, und zweitens die Konkurrenz die dazu zwingen, die Leistung beständig zu verbessern.
 
@sturme: naja, Wolfgang erwähnte, Fusion hätte nie auf Phenom/K8L/K10 gesetzt. Kuma wäre aber K8L mit 2 Cores gewesen, wird aber wohl nie irgendwie erscheinen (gut so). Ein möglicher RV710 stand-alone ist eigentlich uninteressant, zumindest für die Meldung. Interessanter ist die Fertigung bei TSMC, die damit wohl erstmals auch AMD-CPU-Logik aufs Silizium bringen.

Für Shrike sollen 6h Lauifzeit mit Windows Vista anvisiert werden.
 
6h unter Vista fände ich wunderbar, das heißt ich könnte mit einem ordentlichen Betriebssystem noch einiges draufschlagen. ;)

Naja, Unterschiede in den Spekulationen nehme ich garnicht mehr wahr, was gewesen wäre wenn weiß nur AMD.
 
Wenn man jetzt mal ans Larabee projekt denkt, stehen Intel doch eigentlich ganz andere Optionen offen. Larabee beruht ja wie auch die ganz normalen CPUs auf der x86 Architektur, soll aber durch Treiber/neue APIs auch spiele wie Gears of War (siehe "Benchmarks") zum laufen bringen. Wäre es da für Intel nicht einfacher von ihren kommenden Multi-Core CPUs einfach ein paar Cores als "GPU" zu deklarieren?
 
Die sind noch ganz weit entfernt, abgesehen davon ist es eine gewaltige Vereinfachung, die Larrabee-Chips als "kleine CPUs" zu beschreiben, auf keinen Fall sind die "ganz normal". ;)
 
Ich glaube kaum, dass die integrierten GPUs in spielen vernünftig viel leisten.
Die Fertigungsgröße des RV710 ist dagegen noch nicht ganz klar ist.
Kleiner Fehler... ;)
 
sturme schrieb:
Ein Eee-PC mit 24h Akku wäre nicht mehr transportabel. :) Die Atom-Plattform ist derzeit vieles, aber sicher nicht stromsparend. Künftig... ja, wenn Intel nie die Leistung erhöhen wird? Hätten sie immer nur den P3 geshrinked könnten wir jetzt auch schon 24h lang mit dem Akku arbeiten, aber erstens gibt es da Microsoft, und zweitens die Konkurrenz die dazu zwingen, die Leistung beständig zu verbessern.

sag das nicht laut tests schafft der eeepc1000 (hauptsächlich wegen der led-beleuchtung des diplays) bis zu 7-9.5h mit nem 6zellen akku.

wenn man die akkus bischen effizienter oder kleiner hin bekommen kann man vielleicht auch 10 zellen integrieren (kenn mich da nicht so aus) und schon hat man fast 24h.

außerdem kann man sicher ja auch noch am verbrauch irgendwo drehen. geshrinkter chipsatz.

8zellen akku + kleinerer chipsatz müsste eigentlich schon fast ausreichen, das wäre schon machbar obs bezahlbar und oder gewollt ist wieder ne andere frage.
 
ich würd sagen das steigert die effizienz gewaltig...und die frage wie sie das kühlen mach ich mir keine sogen weil da laufen genug "spezialisten" die eigentlich deutlich mehr ahnung von der materie haben als die meisten leute die hir rum texten (mich eingeschlossen) das wird schon werden... :)
 
Kühllösungen werden sicherlich sehr interessant aussehen, vielleicht verabschiedet man sich dann von Lüfter für Grafikkarte und Prozessor und was sonst noch so ansteht und setzt auf eine Gesamtkühllösung welche dementsprechend auch potenter ist als wenn man jede Komponente einzeln kühlt.
 
Ist da in der Nachricht vielleicht 40 oder 55 nm gemeint statt 45? Es ist ein ziemliches durcheinander mit den ganzen Produktionsprozessen, gerade weil die teilweise von drei verschiedenen Herstellern eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben