Q6600 oder E8500?

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo,

auf der SUche nach einer neuen CPU, die eigentlich nicht mehr als 200€ kosten sollte, bin ich bei den folgenden beiden hängen geblieben:

Core 2 Quad 6600 und Core 2 Duo 8500

Ich benötige sie für vor allem für "Studiendinge" wie Arbeiten mit Adobe-Programmen, VIdeobearbeitung und Rendering. Auch nutze ich das System zum zocken.
OC werde ich in einfacher Form auch betreiben möchten und aus diesen Gründen scheinen mir die beiden für mein Vorhaben passend.

DOch nun ist die Frage, ob ich die besser den Q6600 nehme, da die 4 Kerne mir mehr bei Bild und Videobearbeitung bringen oder ob sich der E8500 eher lonht (Ist glaube ja auch bei Spielen schneller).

Also Board hatte ich an ein Asus P5Q gedacht und nach dem Lüfter bin ich noch am gucken (also bin auch hier über Rat/Vorschläge sehr dankbar)

LG
 
Für Bild und Videobearbeitung ist der Q6600 die bessere Wahl.
Wenn du Übertakten möchtest wird dir der Q6600 auch bei Spielen freude bereiten.

Benutze ihn auch für Spiele und kann sagen das er einfach top ist.
 
Hi,

also für Video/Foto bearbeitung würde ich den Quad nehmen, da einige Bearbeitungsprogramme schon auf 4 Kerne optimiert sind. Für Spiele ist er noch i.O.

mfg
 
Also wenn der Haupteinsatzzweck Videobearbeitung und Rendering ist, dann eigentlich besser ein Quad. Für Spiele wohl eher den Duo.

Musst halt überlegen, wofür der Rechner mehr gebraucht wird. Wenn beides 50/50 ist, dann wirds schwer ;)



EDIT: Oh, zu langsam
 
Obwohl auch wenn du spielst reicht der Quad noch. Wenn du eh ans OCen denkst, krigst du den locker auf mind. 2.6 oder so GhZ. Das reicht dann vollkommen für Spiele.
 
Ok, danke.

Das Board müsste doch auch gut passen, oder gibts da in dieser Preisregion bessere ALternativen?

Und was nutz ich da fürn Lüfter?
 
Das P5Q ist schon ok.

Wieviel willst du denn für den Kühler ausgeben? Bei 30€ gehts richtig los und bei 60€ ist Schluss.
 
ich würde wenn schon einen besseren quadcore nehmen, weil der Q6600 veraltet ist, ziemlich heiß ist und aktuelle grakas ausbremst... z.B ein Q9450, ansonsten nimmste einen E8500 der is die beste wahl zum zocken und bleibt immer schön kühl und wenn du ein P/L verhältnis brauchste nimmste nen E8400 der hat nur 166Mhz weniger und lässt sich locker auf 4500Mhz OCen... als kühler nimmst einen Noctua C12-P;) das Geld lohnt sich... Premium WLP spritze, das teil wird verschraubt, passt in jedes gehäuse und kühlt das mainboard durch seine Airflow Gaps noch mit ;) bei hoh.de ist beides am billigsten und der hat noch einen prima service
 
Veraltet? Er braucht etwas mehr Strom und das wars.

Außerdem ist der Q6600 um einiges billiger als der Q9450.
 
t-kay187 schrieb:
Warum wurde hier nicht die Sufu benutzt.
Genau diese Konstellation wurden zig mal in den letzten Tagen besprochen. :mad:
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-oder-q6700.453467/

Sorry hatte erst nur nach Q6600 geguckt...

zur CPU: nen Q9450 hatte ich auch erst angeguckt, aber der Mehrpreis ist mir einfach zu hoch und denke, dass der Q6600 Preisleistungsmäßig besser ist.

wegen Kühler: Der von Nameless genannte Rahmen ist drin. der Noctua sieht schon sehr interessant aus. Nur gegen was günstigeres hätte ich nix.
Hauptsache der hat ne sehr gute Kühlleistung und ist nicht zu laut...und wenn er gut aussieht schadets auch nix ;-)
 
TheNameless schrieb:
Der Noctua ist echt klasse aber teuer. Für 35€ bekommst du den Xigmatek Achilles.

So teuer ist er nicht
die WPL ist sehr gut
Befestigungskit ist auch dabei
der Lüfter ist leise und kräftig. kostet allein schon 19,-

Gruß
Michael
 
Hallo,


bei gewissen Programm wo die Festplatte stark belastet wird, könnte ein e8400 genauso schnell wie ein q6600 oder q9450 sein. Aber der q6600 ist schon ein Schnäppchen.

Also bei meinen DVD_Erstellungsprogramm hier wird auch gerendert, ist eine BE2400 genauso schnell wie eine q6600 (es werden immer zwei Platten genutzt) es hängt an den Platten. Aber solange man den q6600 so günstig belommt ist die Entscheidung ja einfach.

Gruß
Michael
 
Genau das vergessen nämlich viele, dass oft die Festplatte limitiert. Beispielsweise beim Entpacken mit WinRar, da ist mein E8400@3,6GHz meist nur 30 bis 40% ausgelastet, weil die Festplaate gar nicht so schnell schreiben kann wie die CPU entpacken. Da nützt einem der Quad dann gar nichts.
 
TheNameless schrieb:
Veraltet? Er braucht etwas mehr Strom und das wars.

Außerdem ist der Q6600 um einiges billiger als der Q9450.

das wars eben nicht. Er braucht nicht nur weniger Strom, sondern kann man ihn auch deutlich besser übertakten. Durch die kleinere Stromaufnahme kann man ihn wieder besser übertakten. Er ist auch in 45nm und nicht in 65nm gefertigt. Er hat übrigends auch mehr Cache, was schon von Vorteil ist.
 
Tobi41090 schrieb:
das wars eben nicht. Er braucht nicht nur weniger Strom, sondern kann man ihn auch deutlich besser übertakten. Durch die kleinere Stromaufnahme kann man ihn wieder besser übertakten. Er ist auch in 45nm und nicht in 65nm gefertigt. Er hat übrigends auch mehr Cache, was schon von Vorteil ist.

Aber sind das knapp 100€ mehr wert? finde ich nicht...

Und vom angesprochenen Achilles Kühler hab ich noch nix gehört oder gelesen... wollte mir nun den Noctua holen
 
nein, mir wäre es den Aufpreis von 100€ auch nicht wert. Nur wenn du eben so viel ausgeben willst, wäre es eine gute alternative.
 
Ok. Er wird auch nicht so warm.

Besser übertakten würde ich nicht sagen. Der Q6600 hat einen höheren Multi, einen niedrigeren FSB und geht sehr gut zu übertakten.

Der Cache ist übrigens egal.
 
Zurück
Oben