Vista x64 erkennt auf einmal nur noch 3,2 GB RAM

Sebi39

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
118
Tag zusammen,

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute Windows neu installiert (Vista Ultimate, 64 bit). Nach der Neuinstallation werden aber nur noch 3,2 GB statt der 4 GB RAM genutzt. Vor der Neuinstallation wurden diese 4GB einwandfrei erkannt und verwendet. Das BIOS zeigt jetzt beim Booten immer noch 4 GB an. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Mainboard ist ein MSI mit 945P Chipsatz.

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Sowas hatte ich auch schonmal ohne das SP1 wurden nur 5,71Gb erkannt mit dann die vollen 6GB, haste das SP1 drauf?
 
Das SP1 ist gerade in Arbeit. ;)
Mal schauen, ob es dann funktioniert.
 
Mit vlite an der Installation rumgespielt?
 
Nein das ist eine Original-DVD ohne irgendwelche Veränderungen.
 
sorry, wenn ich das frage, aber bist du dir sicher, dass es 64bit ist?
für mich hört sich das stark nach 32 bit an.
gruß
 
Ja ich bin mir sicher, dass das 64 bit ist. ;)
So vergreist bin ich nun auch (noch) nich :D
 
chipsatz und soweiter auch schon alles installiert, oder?
und das sp1 hat auch keine veränderung gebracht?
 
bei meinem alten board(Asus) gab es ein Funktion im bios die den Arbeitsspeicher reduziert für 32bit Systeme man musste erst auf 64bit stellen um volle 4gb zu nutzen
 
Kann man mit der 64-bit DVD nicht auch (versehentlich) ein 32-bit System installieren? Überprüfe das mal bitte.

Rechtsklick auf Computer-> Eigenschaften
 
Das ist ein 64 bit-System laut Systemsteuerung.
Im BIOS hab ich eigentlich nichts verändert.
 
So hab das Service Pack jetzt 2 mal installiert (einmal kam ein Fehler) und jetzt werden wieder 4 GB erkannt. :)
 
Hmmm.... schon komisch.
 
Zurück
Oben