Wie Feste IP vergeben

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi Leute,
mein Rechner braucht ziemlich lange zum Hochfahren. Hab in der Suche schon öfters gelesen das man eine feste IP vergeben sollte. Wie und wo mach ich das und welche IP muß da rein? Benutze Win 2000!
THX für euere Hilfe.
 
-Netzwerkverbindung Eigennschaften
-Adapter ( Netzwerkkarte) auswählen - Eigenschaften
-TCP/IP Protokol feste IP einstellen z.b. 192.168.0.2 SUB 255.255.255.0

fertig
 
Klappt leider nicht.
muß ich auch ein DNS eingeben?
 
Eine DNS musst du nur eingeben wenn du mit einem server verbunden bist der die Namen in deinem Netzwerk verwaltet. (dynamic name server).

Was meinst du mit es klappt nicht??
Erscheint eine Fehlermeldung??

Alternativ könntest du auch die Netzwerkkarte deaktivieren wenn du sie nicht benötigst
 
Vielleicht keine IP eingegeben :D

Oder wie merkst du es dass es nicht geht, kommt da ne Meldung oder was?
 
Hier ist der Fehler als Anhang.

@Gefrierbrand
Nur mal so. Dein Ping ist etwas lahm,oder?
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage neben bei wir kan ich ein dns server auf machen? also ich habe win xp home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die IP darf im Netzwerk nur einmal bestehen.
Die ersten drei Zahlen sind an allen Rechner gleich z.B. 192.168.1. X .
X kannst du bei jedem Rechner selber wählen. Der Server sollte mal die 1 haben und für die Clients werden dann z.B. Zahlen ab 10 aufwärts genommen.

Dann sollte noch bei Gateway auf den Clients die IP des Servers z.B. 192.168.1.1 eingegeben werden.

Dann sollte es doch funzen. ;) :D

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@sodomy
Wie verbindest du dich mit dem Internet ?
Du darfst nur den Netzwerkkarten eine feste IP Adresse geben, nicht dem DFÜ Adapter.

@AlbertLast
Einen DNS Server kannst du unter WindowsXP nur mit Zusatzprogrammen eröffnen. Die Software "JanaServer 2.0" kann das meines Wissens. Eine solche Funktion ist unter WindowsXP sonst nicht implementiert.
Bei Serverbetriebssystemem wie, Linux, WinNT 4.0, Windows 2000 (Advanced) Server und Windows 2003 Server ist eine solche Funktion bereits vorhanden.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen was du damit veranstalten möchtest.
Das einzig sinnvolle ist noch ein DHCP Server. Der vergibt nämlich IP Adressen im Netzwerk, so dass man sich das manuelle Eingeben erspart.

Beim nächsten Mal aber bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen und nicht shreddern. ;)

mfg Simon
 
Ich bin wohl gerade beim DFÜ adapter. Aber bei der Netzwerkkarte hab ich TCP/IP ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben