Laufwerk löst konstanten Interrupt aus + nicht mehr erkannt

Valkis5

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit kurzem ein sehr nervendes Problem, mittlerweile ist es so weit gekommen, dass es so gut wie jedes mal auftritt!

Öffne ich das DVD Laufwerk (ja das reicht manchmal schon!), oder lege ich eine CD/DVD ein, so beginnt das ganze System plötzlich zu ruckeln. Schaut man sich die Prozesse genauer mit dem Sysinternals Process Explorer an, so merkt man, dass der Hardware Interrupt plötzlich konstante 10% beträgt!

Das Laufwerk ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktionsfähig, und nach einen Reboot wird es vom BIOS nicht mehr erkannt. Nach einem Hardware-Reset ist alles wieder in Ordnung. Ich deinstallierte im Hardware Manager schon das CD/DVD Laufwerk und alle Controller die unter "IDE ATA/ATAPI Controller" aufgelistet sind (3 Stück), um Windows nach einem Neustart dazu zu bringen die Sachen automatisch neu zu installieren. Doch auch das brachte nichts.

Ich habe ein Amilo PI1536 Notebook mit dem Philips DVD+-RW SDVD8820, Firmware ist die neueste, eine andere bringt auch keinen Unterschied. Ich bitte um Hilfe! OS ist XP SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mit meinen SATA Samsung DVD Brenner ein ähnliches Problem. Dort ist nach dem doppelklicken auf das Laufwerk immer der Explorer abgeschmiert.
Bis ich auf die gloreiche Idee gekommen bin, einfach das SATA Kabel an einen anderen SATA Anschluss auf meinem Board anzuschließen. Damit war das Problem gelöst.
Das ist bei Deinem Notebook nartürlich nicht möglich. Ich Tippe also auf einen Mainboardfehler. Vielleicht ist es aber auch nur das Kabel.
 
Ich glaube irgendwie dass es am OS liegt, weil ich kann problemlos immer davon booten. Wenn ich eine DVD vor dem Booten von XP einlege, so funktioniert diese dann auch unter XP.

Ich habe das BIOS schon oftmals neu geflasht, das DVD Laufwerk auch, aber nach dem Hardwarereset kommt das Problem wieder ruckzuck.
 
Jemand eine Idee wie ich das am besten testen könnte, ob es am Betriebssystem liegt oder am Laufwerk?
 
Zurück
Oben