Stundenlohn für PC-Probleme

Ich verlange im Bekanntenkreis immer nur 10€/Std. allerdings geben die mir dann immer freiwillig mehr weill sie so zufrieden sind ;)
 
D34th_0f_4LL schrieb:
für 50€ hol man sich nen Profi ran der das beruflich macht statt irgendeinen "möchtegern"

Lol, was ist ein Profi? Einer vom Mediamarkt oder ein Azubi von irgendeinem PC-Geschäft?
Das ich nicht lache :evillol:
 
Ich verlange bei Bekannten und Verwandten keinen Cent. Setzt mich gerne bei Kumpels an den PC und trinke während einer Installation mit dem Kumpel parallel ein Bierchen....

Im Geschäft geht unter 50,- nichts. Ein Handwerker verlangt heutzutage auch als minimum ca. 38,- bis 42,- Euro (Zimmermann, Maler, Heizungsbauer, Gipser.....). Im IT-Sektor, Alarmanlagenbau geht oftmals unter 100,- nichts. Wenn wir bestimmte Firmen im Hause haben, dann werden auch oft 150,- bis 200,- je Stunde fällig.
 
Damit man einen Einblick in die Preise der Wirtschaft hat. Insofern sind 20€ pro Stunde schon sehr wenig, aber angemessen.

In meinem Job in einem EDV-Betrieb neben dem Studium sieht es so aus:

Außendienst:
60€ + MwSt pro Stunde für meine Tätigkeiten und die anderer Studis
85€ + MwSt pro Stunde für Chef und ausgelernte Angestellte

Werkstatt:
60€ + MwSt pro Stunde pauschal

Windows Installation mit Treibern: 60€
Einbau Komponenten mit Test: 20-50€ (bei Speicher 20€, bei einem Mainboard 50€; alles andere zwischendrin)
 
Den Namen werde ich sicher nicht nennen, aber es ist ein kleiner Betrieb mit 6 Angestellten und 2 studentischen Hilfskräften, vorwiegend tätig im Firmenkundenbereich.

Aufgabengebiete sind die Verwaltung kleiner bis mittlerer Netzwerke (5-250 Arbeistplätze), Verkauf und Wartung von Rechnern, Filialanbindungen, Softwarebetreuung und Hampelmann in allen Lebenslagen.
 
also ein ganz normaler kleiner pc laden ;)

in so einem habe ich auch mal ein praktikum gemacht... einmal sind wir zu einem kunden (firma) und haben dort von einem rechner das netzteil getauscht... kosten: 70€ (anfahrtskosten + "stundenlohn" ) sowie 40€ für ein standard 300w netzteil... der kunde hats gezahlt, mein chef war dankbar für den auftrag und wir sind wieder zurück ins büro :)
 
Ich würde von meinen Freunden niemals Geld verlangen, hier ist ganz klar die Regelung "Eine Hand wäscht die andere".

Wenn ich Probleme mit dem Auto haben, kann ich auf einen Kumpel zurückgreifen, der ausgelernter Kfz-Mechatroniker ist. Streichern / Mauern / Gipsen macht ein anderer Kollege, der ausgelernter Maler und Stukkateur ist. Wiederum in speziellen Elektriksachen kann ich auf einen ausgelernten Betriebselektroniker zurückgreifen usw.

Falls sonst mal was anfällt, wie Umzug, Bäume fällen, Party organisieren :evillol: hilft mir auch jeder. Was soll ich da Geld verlangen :cool_alt:

Selbst bei Nachbarn (mit denen man gut klarkommt, weil sie z. B. ne schöne Tochter haben :daumen:) verlange ich nichts, vll. auch deswegen, weil ich genau weiß, dass ich trotzdem was bekomme. Aber man kann ja auf Moralapostel tun, und sagen man machts umsonst :D
 
ich krieg/verlange eigentlich immer nur 10€ in der stunde (bekannte oder freunde von denen). das sind dann aber auch oft nur so dinge, wie den rechner entmüllen oder sp2 auf nem rechner mit 256MB ram installieren^^
das hat dann aber auch seine 5h gedauert. man gibt das halt einmal in auftrag und setzt sich dann mit den leuten aufs sofa und zischt gemütlich ein par bier, bis die installation fertig ist :)
dafür würd ich mich gar nicht trauen mehr geld zu verlangen.
 
ich verlange gar nichts, dabei springen aber meist etwa 10-50€ raus, je nachdem wie wichtig die sache is.

familienintern gibts aber meistens nur ne "dankeschön", bekannte sind da weit spendabler. mein standardjob ist eigentlich XP-Installation mit Grundausstattung (Treiber, Officepaket, unabdingbare Tools).
 
geld verlangen und dann noch bei freunden oder verwanten ist irgendwie... wie soll ichs sagen ..... GELDGEIL?

da kann man maximal einen gefallen für ein andres mal annehmen zb wie schon gesagt ein mal ausmalen oder so ka... das ist ganz ok weill da kommen keine probleme auf wie ja du hast so und so lang " gearbeitet " und darum kriegst nur so und soviel....

lieber machen und etwas gut haben bei den leuten... find ich ganz gut
 
ich verlange kein Geld. Ich helfe aber auch keinem...

MAcht nur mehr Ärger und Streß, weil man dann gleich "Lifecycle-MAnager" für den Fremd-PC ist...

Wenn ich denn doch mal etwas für jemanden mache, nehm ich aber auch kein Geld, weil es dann nur für engste Bekannte ist. Die widerum lassen mich aber nicht gehen, ohne mir einen total übertriebenen Preis zu zaheln. Letztens mal DSL eingerichtet. 15 minuten arbeit (Angeschlossen war es schon) - 25 Euro in die HAnd gedrückt bekommen mit den Worten "Du nimmst das jetzt!"
 
Bei Freunden und Bekannten nehme ich nichts, es sei denn es wird regelmäßig. Dann nehme ich aber kein Geld sondern dann verlang ich halt mal ein Bier oder 2 ;)
Letztens hat mir ein Freund für die Neuinstallation von WinXP eine Flasche Absolut und Jim Beam in die Hand gedrückt.
Ich mein, so lässt sich das auch regeln.
Aber ansonsten würde ich un 20eur/std nicht gehen.
 
Hi ich biete per Anzeige eigtl. auch Hilfe an, aber nur Regional und auf VBasis.
Wenn ich schreibe ich würde das unentgeldlich tun und hoffe oder erwähne eine Schenkung, ist das ja keine Schwarzarbeit. Regelmäßig werde ich hier auch kaum Aufträge an Land ziehen.

Wobei ich schon nach Stundenlohn berechnen würde, aber wenn ich im Monat 60 Euro verdiene was solln das seint? Selbstständigkeit? Steuern und so müssen doch auch berechnet werden? Melden muss ich das auch oder? Hab da nicht so die Ahnung.

Jemand ne kurz-knackige Übersicht wie ich in die LariFari-Selbstständigkeit starte?

Best
Account
 
Aber besser als nen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen...

Stichwort Kleinunternehmer nach § 19 UStG.
 
Jemand ne kurz-knackige Übersicht wie ich in die LariFari-Selbstständigkeit starte?
Entweder §19 oder eben Einzelunternehmen.
Alternative wäre die haftungsbeschränkte UG wenn es mit einem Partner zusammen machst.
Wenn du gewerbliche Kunden hast solltest du das Einzelunternehmen bevorzugen, es wirkt professioneller und es ist wegen der ausgewiesenen Steuer oftmals einfacher. Allerdings ist deine dadurch Steuererklärung komplizierter und teurer.
 
Zurück
Oben