Stundenlohn für PC-Probleme

:daumen:

Geeenau! Recht hatter.. der Hummerfisch^^
So mach ich das auch. Man findet immer eine Möglichkeit sich zu arrangieren.
Wenns nur ein Rechner ist, ist mir das echt Wurst.
Bei kleinen Netzwerken veranschlage ich vielleicht was, wenns zuuu sehr in die Zeit geht.

Im schlimmsten Fall ( ich mag die Person nicht, soll aber uunbedingt) dann kanns evt. doch paar €uronen kosten. Das wiege ich aber nach Nerveneinsatz und nicht nach Stunden ab. :lol:

Und wenn jemand meint das wäre zu viel... ich habe meist die aktuellen Preise unseres Ladens um die Ecke griffbereit:
Windows + Treiber + Office + Konfig = 150€ :freak:
Dafür das man zu 90% danaben sitz und Ladebalken zu sieht....oO
 
:freak: also ich würde nie auf die Idee kommen bei meinen besten Kollegen Geld zu nehmen wenn ich denen mal was am PC machen muss. Da gehts nach dem Motto eine Hand wäscht die andere und fertig.

Ansonsten wenn ich mal helfen muss guck ich was es ist und wieviel zeit es wohl in Anspruch nimmt und dann so ca. 15-20€

Beruflich ist das natürlich was anderes
 
Selbst wenn ich einen Ladebalken betrachte, sitze ich vor dem Rechner. Was kann ich dafür, dass der Rechner nicht ständig zu Eingaben auffordert?

Die generelle Problematik ist die, dass man ein Wissen hat, was andere nur zu gerne ausnutzen. Wenn man darauf wartet, dass andere einem einen Gefallen tun, weil man vor Urzeiten mal deren Rechner installiert oder repariert hat, kann man lange warten.

Zudem halst man sich auch noch dumme Nachfragen und Probleme auf.
"Aber Du hast das doch eingerichtet! Dann musst Du das auch lösen!"

Nee, nicht mit mir. Umsonst mache ich das vielleicht für meine Familie oder meine Freundin, aber sonst gar nichts. Wer gute Arbeit will, der ist auch bereit, dafür einen Obulus zu bezahlen. Wer das nicht ist, der hat es nicht nötig. Dessen Problem ist nicht groß genug.
 
mir reichts bei Freunden wenn die mir dann mal einen ausgeben oder ich hab einen Kollegen dem habe ich seinen PC wieder fit gemacht dafür hilft er mir wenns mal was größeres am Auto gibts was ich nicht selber kann ;) Das gleicht sich dann wieder aus anstatt das ich ne teure Werkstatt bezahle
 
Bei Freunden eig. nix... Vllt. en Bierchen oder so ^^

Sons bei "Fremden" würd ich schon so 15-20€ / h verlangen, je nach Problem! ;)
 
50€ pro stunde
 

Jaja sicher :rolleyes: Wenn man regelmäßig fremden Leuten bei PC Problemen hilft, nenne ich das Schwarzarbeit. Es gibt ja auch Gewerbe, die so etwas machen können. Aber diese müssen noch zig Steuern bezahlen. Das ist ja der Sinn (bzw. Unsinn) von Schwarzarbeit.
 
also ich mach pc arbeiten usw für verwandte natürlich für umsonst bei freunden und kollegen springt dann halt mal ein sixer oder ne schachtel kippen ;)
 
Als gutgemeinten Tipp:

Lass es am besten ganz bleiben Geld dafuer zu nehmen und beschraenke deine expertise weiterhin auf ausgesuchte Freunde/Bekannte.

Sobald es den Leuten ans Geld geht wird um jede Minute rumgeheult, wollen feilschen und du bist der Depp dem die auf die Nerven gehen wenn irgendwas nicht mehr funktioniert (weil du ja als letzer dabei warst und du schliesslich Geld bekommen hast) und du das nochmal schoen fertigmachen sollst obwohl sie selber die dummen waren und den Defekt verursacht haben.
Als freundschaftliche Hilfe mag das alles noch klappen, aber wenn es dann Geld kostet ist das nochmal wieder was anderes.
Zumal die meisten sowieso nicht verstehen warum das alles Geld kosten soll ("Wie?, du hast doch nurn bischen rumgeklickt"...:rolleyes:)

Ich habe jedenfalls schon vor langer Zeit aufgehoert den meisten Leuten (abgesehen von bestimmten Freunden oder Bekannten) diesbezgl zu helfen weil es mir einfach nur noch auf die Nerven ging am Schluss. Bei den Leuten denen ich gerne helfe mach ich es dann auch umsonst. Es waescht eben eine Hand die andere.

Falls du es doch machen solltest dann wuerd ich den Tarif auch nicht vom Schwierigkeitsgrad des Problems abhaenig machen. Die nehmen deine Zeit in Anspruch und sollen halt zahlen, egal wie schwer das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine Frage, was das Thema Schwarzarbeit betrifft:

Wenn man die Einnahmen auch als Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit angegeben wird, ist es dann auch noch Schwarzarbeit? Kann man das nicht als quasi "mündlich abgeschlossene Werkverträge" betrachten?

In Österreich sind selbstständige Einnahmen bis 10.000 Euro im Jahr soweit ich weiß ja steuerfrei.
 
ich wuerde pauschal mir das Problem anschauen und fuer die komplette Diagnose und Behebung zwischen 50 und 100 Euro verlangen, bei Freunden macht man das kostenlos, da waescht eine Hand die andere...bzw Schwarzarbeit was war das nochmal (ich bin doch kein farbiger)...nie gehoert^^ Private Dienste werde ich doch wohl mit einer Entschaedigung machen duerfen!!!
 
Also ich finde 15 - 20 Euro pro Stunde für Nachbarschafts- bzw. Freundschaftdienste okay. Allerdings ist man da relativ schnell im Bereich der Schwarzarbeit wenn das eine gewisse Regelmässigkeit hat
 
ich lass mir die wegkosten erstatten, die eigentliche arbeit ist dann kostenlos ;)

wegkosten zu meinen nachbarn belaufen sich so auf 10-15€ pro problem, zu freunden/bekannten fahre ich dann kostenlos :)

ps: die beste wegstreckenentschädigung gabs vor nem jahr... für 50m fussweg gabs 50€, das macht 1€ pro m :D
 
polaroid schrieb:
Jaja sicher :rolleyes: Wenn man regelmäßig fremden Leuten bei PC Problemen hilft, nenne ich das Schwarzarbeit. Es gibt ja auch Gewerbe, die so etwas machen können. Aber diese müssen noch zig Steuern bezahlen. Das ist ja der Sinn (bzw. Unsinn) von Schwarzarbeit.
Ich nenn das nachbarschaftsbeihilfe-arbeit. Und dieses angebot gilt nur,weil es sich ansonsten ned rentieren würde ...
 
genau, da biste 50€ nur für die anfahrt los... dann ist aber noch nichts gemacht!
 
Außerdem hat man doch bei Tests im TV oft genug gesehen, was die vermeintlichen Profis so drauf haben. Da scheitert es doch schon daran, einen ausgefallenen Lüfter zu finden.
-> Abtransport des Geräts und Extrakosten für irgendwelche ausgedachten Defekte des Rechners
 
Diese "Profis" sind auch nur Menschen. Was unterscheidet diese "Profis" von uns? ;)
Ich bin mir sicher, dass viele hier mehr drauf haben.
 
Naja im grunde würde mich nur 50€ ohne weitere stundenabrechnungen halbwegs zufrieden stellen :D
Zweifel hätte Ich vor interessenten, die sich absolut mit computern nicht auskennen und hardware - software verlangen die ned ihren systemvorraussetzungen entspricht, geschweige denn wissen was eigenschaft von arbeitzplatz zu bedeuten hat :S
 
Ich mach das in der Regel umsonst, da ich solche 'Aufträge' sowieso nur annehme wenn mir langweilig ist und weil es mir Spass macht.
Ab und an kriegt man dann einen Zwanni zugesteckt, den ich meist in ein Strauß Blumen o.ä. für die Freundin investiere.
Manchmal gibts auch ein kleines Saufgelage. :D:schluck:
 
Zurück
Oben