News Gigabyte zeigt 790GX+SB750-Mainboard

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Der Erfolg des 780G-Chipsatz war wahrscheinlich selbst für AMD eine kleine Überraschung. Entsprechende Platinen erfreuen sich einer großer Beliebtheit, da diese nicht nur günstig sind, sondern darüber hinaus eine brauchbare OnBoard-Grafikeinheit (IGP) und noch vieles mehr liefern. Nun steht der Nachfolger 790GX vor der Tür.

Zur News: Gigabyte zeigt 790GX+SB750-Mainboard
 
habe vor kurzem noch das 780G verbaut und für ein Office-Rechner ist die Lösung einwandfrei! das 790 ist ja noch besser!

jetzt weiß ich nicht ob beim neuen 790GX wie bei NV ein Hybrid-Modus möglich ist. dann wäre das noch besser! aber auch so, ist das Mainboard für Office-Rechner einfach nur TOP und sollte ja eigentlich nicht viel mehr als die alte Generation kosten!
 
warum gibt gigabyte nur 10-15% durch den dedizierten Speicher an ?

Das bringt doch sicher locker 50-100% im Vergleich zu shared memory.
 
TOLL, habe gerade mein neues 780G verbaut :-(
Die VGA Einheit "klaut" mir automatisch 500MB RAM
Habe mir aber eine passive Radeon1950 Pro geordert, damit ich leise Leistung im Rechner habe...

Der 790er ist bestimmt toll !
 
Braucht ne Onboard-GraKa wirklich DDR3 und Overclocking?:freak: Was soll das bringenß Bitte klärt mich auf! Aber ansonsten scheinen die neuen Chipsätze ja einiges herzumachen.

Gruß
blackboard
 
Habe soeben den Test auf PC Games Hardware gelesen.
Alles scheint gut zu sein nur finde ich 1,5V @ 3,2GHZ etwas viel, doch für einen "non-OC" betrieb eignet sich das Board durchaus.
Schade das es kein mATX ist sonnst wäre es gekauft -_-
 
Gegenüber einer 780G-Platine sinkt diese um 7,2 Watt und selbst unter Last zeigt sich der 790GX genügsamer (195 Watt zu 254 Watt).
Wie kann ich das verstehen? 7,2 Watt im Idle weniger mit sonst den gleichen Komponenten? Das wäre ja schon echt gut! Obwohl es noch eigenen Grafikspeicher mitbringt! Nur das mit den 195 Watt zu 254 Watt verstehe ich nicht. Eine kurze Beschreibung, nach welchem Testsystem sich diese richten wäre echt super. Denn knappe 60 Watt Unterschied sollte man nicht in ner Klammer erwähnen!

Ansonsten klingt mir das sehr gelungen! Gab es nicht auch inzwischen eine AMD/ATI Variante des HybridPower?
 
Der niedrige Stromverbrauch ist in der Tat beeindruckend und keinen einfachen Nebensatz wert. Interessant würde ich das Board in Kombination mit einer HD4870 (o.ä.) sehen. Gibt es bei AMD dieses Powerplay, wo die Grafikkarte im Idle komplett abschaltet und nur die IGP läuft? Oder war das Nvidia? Das wäre wirklich gut.
 
Ja gibt es, aber nur für notebooks :heuldoch:

@Kukuswolf
Lies den Test dann kennst du auch das Testsystem ;)
Und AMDs Abwandlung von HybridPower gibts nur für die ganz kleinen Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepetto1980 schrieb:
TOLL, habe gerade mein neues 780G verbaut :-(
Die VGA Einheit "klaut" mir automatisch 500MB RAM
Habe mir aber eine passive Radeon1950 Pro geordert, damit ich leise Leistung im Rechner habe...

Der 790er ist bestimmt toll !

500MB?!
Solltest mal die BIOS Einstellungen checken :evillol:
 
@-INU-: Kokuswolf! ;)
In dem PCGH-Test wird aber nur vom 790GX-Board, nem 780G-Board und nem Phenom 9850 gequatscht und nicht von einem Test-System mit einer Testkonfiguration. Irgendwoher müssen ja die 60Watt kommen.

Bei diesem Test bei TH wird ein 790FX-Board verwendet. Der 780G-Chipsatz wird gewiss keine 60Watt mehr aufgrund eines integrierten Grafikkerns verbrauchen, obwohl nur Prime läuft. Wenn man also annimmt, das ungefähr 50Watt Einsparung bei der CPU geholt werden, dürfte der Phenom auf diesen Board unter Last ungefähr gleichen Energiebedarf haben wie X2 EE CPUs!!!! Aber das ist nur ein zusammenklauben von Infos, und kein Fakt - daher meine Frage nach den Infos in der Klammer!
 
schön wäre es wenn vga on board genauso standard wird wie Sound oder Lan. Somit könnten auch die Stromsparfeatures generell umgesetzt werden, egal ob NV oder ATI GPU die Grafikkarte in idle stromlos geschalten werdern... Wenn man bedenkt wieviel Energie hier gespart werden könnte wenn diese Technik verbreitet wird wäre dies erstrebenswert. Ich wünsch mir einfach einen High End PC der wegen mir 800W Last fressen darf - den ich aber zugleich Nachts durchlaufen lassen kann und hier im Schnitt max 50-100W brauche.
Prozentual verbringe ich wohl maximal 5-10%% der PC Zeit mit Videos komprimieren oder Zocken.
 
Kokuswolf schrieb:
@-INU-: Kokuswolf! ;)
In dem PCGH-Test wird aber nur vom 790GX-Board, nem 780G-Board und nem Phenom 9850 gequatscht und nicht von einem Test-System mit einer Testkonfiguration. Irgendwoher müssen ja die 60Watt kommen.

Bei diesem Test bei TH wird ein 790FX-Board verwendet. Der 780G-Chipsatz wird gewiss keine 60Watt mehr aufgrund eines integrierten Grafikkerns verbrauchen, obwohl nur Prime läuft. Wenn man also annimmt, das ungefähr 50Watt Einsparung bei der CPU geholt werden, dürfte der Phenom auf diesen Board unter Last ungefähr gleichen Energiebedarf haben wie X2 EE CPUs!!!! Aber das ist nur ein zusammenklauben von Infos, und kein Fakt - daher meine Frage nach den Infos in der Klammer!


Wie auf dieser Seite beschrieben:

Laut CPU-Z legte die 790GX-Platine allerdings in allen drei Szenarien grundsätzlich weniger CPU-Spannung an als das 780G-Board.

Gruß,
Daniel
 
Endlich gehts los mit dem 790GX Chipsatz. Damit werd ich mein jetziges System wohl in den Ruhestand schicken. Fehlen bloß noch die neuen 45nm Phenom CPU´s :)
 
Kokuswolf schrieb:
Wie kann ich das verstehen? 7,2 Watt im Idle weniger mit sonst den gleichen Komponenten? Das wäre ja schon echt gut! Obwohl es noch eigenen Grafikspeicher mitbringt! Nur das mit den 195 Watt zu 254 Watt verstehe ich nicht. Eine kurze Beschreibung, nach welchem Testsystem sich diese richten wäre echt super. Denn knappe 60 Watt Unterschied sollte man nicht in ner Klammer erwähnen!

Ansonsten klingt mir das sehr gelungen! Gab es nicht auch inzwischen eine AMD/ATI Variante des HybridPower?

Ja idle- wo die Stromersparnis herkommt würde mich auch interessieren. Nur durch ein wenig niedrigerer Prozessorspannung und einem etwas effizienteren Chip kommt man auf kein 60 Watt...
 
Wie groß ist eigentlich die Stromersparnis dadurch, dass der IGP nun den Sideport-Speicher und nicht mehr den normalen RAM anspricht? Jemand meinte einmal, dass die CPU gar nicht in C'n'Q gehen kann, wenn der IGP den RAM ansprechen muss, aber das finde ich etwas fragwürdig.

@ bensen unten: Danke für die Info!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Das bringt doch sicher locker 50-100% im Vergleich zu shared memory.
ne, in den tests die ich kenne so um die 10-40%
bedenke das es nur ein speicherchip ist (32bit anbindung), das macht bei 666mhz magere 5,3gb/s

immerhin hat die grafik die für sich alleine. die 12,8gb/s vom ddr2-800 hauptspeicher werden ja mit der cpu geteilt.

@darko2
durch den sideport soll die cpu in den ruhestand gehen können. so ist das ja nicht immer möglich da ja die igp auf den speichercontroller der cpu zugreift.
allerdings bin ich mir grad nicht sicher ob die desktop cpus überhaupt teile der cpu abschalten können oder nur die mobil-prozessoren.
C&Q sollte trotzdem funktionieren (ändern von spannung und takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Daniel_M schrieb:
Wie auf dieser Seite beschrieben:

Laut CPU-Z legte die 790GX-Platine allerdings in allen drei Szenarien grundsätzlich weniger CPU-Spannung an als das 780G-Board.

Wie KönigvonLorion schon sagte - 0,2 Volt auf der Northbridge, und eine unbekannte, aber CPU-Stabilitätstolerante Voltzahl an der CPU bringen keine 60W.

Wenn das stimmt, dann verbraucht der Phenom unter Last auf diesem Board ungefähr genausoviel Energie, wie ein 2Kerner von AMD, und erheblich weniger als ein Core2Quad (Q9xxx)!!! Da sollte man in dieses Board mal einen X2 reinstecken. Wäre doch interessant, ob das hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben