GTX260 o. ATI4870 ( AA+AF ) ?

Creeper_thE

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
868
Hallo habe ne kurze Frage steh vor dem Kauf einer Graka GTX260 oder ATI4870 was ich spiele ? ALLES :) Welche Auflösung ? 1680/1050 AA+AF Welche lohnt sich da ? Da beide imom. gleich kosten ?
 
Ich würd die 4870 nehmen.
Wenn du noch etwas warten kannst die mit 1GB.
 
Hd4870

EDIT
die kostet übrigens weniger und zwar ganze 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große lied ^^

Solltest du einen 22 Zöller als Bildschir haben würde ich dir abraten deine GPU zu wechseln da diese dort noch für alles locker reischt auser Crysis.
Wenn du was Größeres hast greif zur ATI bestes Preisleistungs verhältnis. Solltest du das Kleingeld haben nimm eine GTX260 den diese läst sich gut ocen.

Aber wie gesagt hast du ein 22 Zöller warte noch eine GPU Familie ab lohnt sonst nicht.
 
Ich würd dir zur 4870 raten da sie den Benchmarks nach nicht so schnell einbricht (bei hohen Auflösungen) wie die 260 :)
 
Ich würde auch zur HD4870 1GB raten, und zwar wegen dem Stromverbrauch der niedriger sein sollte.
 
Gugg dir mal die PCGH 09/2008 an schau wer dort mit Abstand! Testsieger geworden ist...
Wenn es unbedingt eine HD 4870 sein soll dann wenigstens die 1GB Version die nur 10-20€ mehr kostet
(kann dir grade keine GTX 260 empfehlen, sonst schwappt mir die HD Hype-Welle direkt ins Gesicht;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du am PerformanceRating siehst ist die HD4870 bei 1600x1200 und 4xAA 1,4% schneller.
Bei 8xAA hat sie einen Vorpsrung von 27% und zieht im gleichen zug knapp an einer GTX280 vorbei. Für einen Preis von nur 196€ bei Geizhals ist das in meinen Augen genial. Zumal die GTX260 ein wenig mehr kostet und langsamer ist.
 
ich würde wie BigBoys90 noch abwarten da die 88gtx noch genügend power hat
 
Der Preis macht mir ned so viel aus klar wenns nun 50-80€ dann ja aber sind ja nur 20€ mir ist halt wichtig dass die Graka ned mit AA+AF einbricht. Warte dann noch die 1GB 4870 ab und schau dann aber denk mal es wird die GTX
 
1GB Ram schön und gut aber wo bricht denn bitte die ATI Karte stark ein ? Die GTX260 bricht trotz des größeren RAMs stärker ein -> Ati hat ein sehr gutes Speichermanagment, dass 1GB Ram bei der Auflösung nur bedingt sinnvoll macht.
 
von der leistung her nimm die 4870 (ist minimal besser, siehe test hier auf cb)
wenn du was gegen hohe temps, lautstärke und treiberprobs hast, nimm die gtx 260
wegen dem etwas besseren speichermanagement macht es auch keinen sinn auf die 1gb-version der 4870 zu warten .. nicht bei der angegebenen auflösung ;)

beide sind gut geeignet für deine verhältnisse, und wenn 20€ nichts ausmachen, spielt nur das drumrum und die persönlichen vorlieben ne rolle ;)
 
Leute bitte hört mit PCGH auf. Die testen da drei Spiele und gut ist.

Hier hat man wenigstens Leute die ihre Arbeit anständig machen. Die HD4870 ist ganz klar eine super Karte.

Nicht ohne Grund ist der Aktienkurz von nVidia um 30% gefallen, sind Exlusive nVidia Parter jetzt auch bei ATI unterwegs und die Preise für die GT200 Generation sind sehr schnell gefallen. Alles Gründe die Zeigen das ATI gute Arbeit geleistet hat.
 
Jo ich stehe auch vor der Wahl. Ich hoffe Powerplay wird besser dann steht einer HD nichts mehr im weg. Also ich persönlich halte zu ATI. Nvidia ist "böse" geworden:D Naja ich mag Nvidia auch aber ATI hat mich mehr fasziniert.

P.S. Ich hole mir ne HD 4870 X2 wegs 24 Zoll Moni


Mfg Kivi 123


@Soul_Ripper


Jo du hast Recht. PCGH ist echt schlecht wenn es um sowas geht. Die kennen sich nicht aus:D
 
Hallo,

wo wir mal bei pcgh sind.

was haltet ihr von dem heft.
 
von der leistung her nimm die 4870 (ist minimal besser, siehe test hier auf cb)
wenn du was gegen hohe temps, lautstärke und treiberprobs hast, nimm die gtx 260
wegen dem etwas besseren speichermanagement macht es auch keinen sinn auf die 1gb-version der 4870 zu warten .. nicht bei der angegebenen auflösung

aha, soweit ich weiß ist die hd4870 leiser, und von treiberproblemen hab ich schon lange nichts mehr gehört, schon seit einigen jahren nichts mehr gehört.

wenn es dir um qualitätseinstellungen geht, würde ich dir klar zur ati raten, da diese im performancerating besser abschneidet. Wenn du ohne qualitätseinstellungen spielen würdest hätte ich zur gtx260 geraten.
Jedoch wirst du mit keiner dieser beiden Karten den Performance Sprung groß merken, da deine alte kaum langsamer ist.
Kauf dir von den 20 gesparten euro nen ordentlichen gpu-Lüfter, da hast du deutlich mehr von.

die hd4870 mit 1gb gibts doch schon: http:// geizhals.at/deutschland/a352244.html , jedoch denke ich, dass der aufpreis den minimalen leistungsgewinn nicht rechtfertigt, besonders nicht mit deinem monitor.
 
@ grandcharles : Die Benchmarks überlese ich, die Bilder schaue ich mir gerne an und die übrigen Berichte finde ich gut.

Ich würde bei deiner Graka erst mal überlegen, ob du wechseln musst. Ich denke, du könntest diese Generation überspringen.
 
Ja hab meine Graka schon in der Bucht für Ordentliches moß noch wegbekommen :) Von daher "muss" ich mir eine neue holen :) ein großen Sprung erwarte ich auch ned, is halt nur die Qual der Wahl imom. Hab grad meine alte ATI X 1600XT drinne und Spiel auch imom. nix mehr von daher warte ich bis der neue Preissturz kommt und schlag dann zu ! Hoffentlich weiß ich dann mehr welche es wird :)

4870 oder 260 :streiten: ;)
 
Zurück
Oben