News Aufbau eines Intel-Nehalem-Systems

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Kollegen von MaximumPC sind in den Besitz eines Intel-Nehalem-Testkits gelangt und veröffentlichen einige interessante Informationen. Viele sind dabei freilich nicht mehr neu, aber einige Details sind bisher so noch nicht ans Tageslicht gelangt.

Zur News: Aufbau eines Intel-Nehalem-Systems
 
"der gezeigte Bloomfield taktet aktuell mit 2,93 GHz " Der CPU-Z Screenshot zeigt aber nur 2,652 Ghz an.

Auslesefehler von CPU-Z weil Engineering Sample?

Der X58-Lüfter macht schon wieder Angst vor Wattrekorden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre vllt interessant zu wissen inwieweit diese prozessoren mit ddr3 skalieren .... rein theoretisch dürfte ddr3 (bei ansonsten gleichen bedingungen) zumindest in der nutzbaren bandbreite vorteile bringen im vergleich zu ddr2
immerhin fällt der limitierende fsb weg.

//edit// @medic, ist anzunehmen das es n lesefehler ist ....
 
Wenn du genau gucken würdest ( was du ja nicht getahn hast ) da steht @ 2.93Ghz, wirdwohl Eist(oder sonst was ) oder einfach nur runtergetaktet worden sein.

130.. TDP bei 45nm.. na Herzlichen *g
 
Ich denke auch, dass dann erstmals flotter Speicher zumindest etwas zusätzliche Performance bringen wird.

Viel eher nicht, evtl. kann man sich an aktuellen AMD CPUs orientieren, inwiefern diese von schnellerem Speicher profitieren ...?

@ volcem
EIST von 2.93 auf 2.65 GHz ist ja auch sehr realistisch, nicht? Das bringt ja soviel :freak:...
 
wirdwohl Eist(oder sonst was ) oder einfach nur runtergetaktet worden sein.
Aber EIST taktet doch nicht nur schlappe 400MHz runter

Kennt einer von euch zufällig die genauen Vorteile von SSE4.2?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die CPU hat bei dem Screenshot nur 0.867 Volt anliegen. Und trotzdem so viel Abwärme O_o
 
tja so ist das eben
beim q8200 gehts auch nur von 2,33ghz auf 2 ghz ;)
 
blackboard schrieb:
Aber EIST taktet doch nicht nur schlappe 400MHz runter

Kennt einer von euch zufällig die genauen Vorteile von SSE4.2?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die CPU hat bei dem Screenshot nur 0.867 Volt anliegen. Und trotzdem so viel Abwärme O_o

ebend .... und 133*20 ergibt 2660 was schon hinhaut .... wenn würde da mehr runtergetaktet aber da steht auch kein bereich in dem die cpu hin und herspielen kann (z.b. 6-9 wie beim E8400)

//edit// q8200?
hab ich was verpasst?
//edit²// ach doch stimmt hab den artikel sogar schon gelesen dachte nur das wäre ne kleine 9x00 gewesen und kein q8x00
 
@ bensen
Ohne das anzuzweifeln was du sagst, wird dann wenigstens die VCore durch C1E anständig gesenkt? Sonst ist das ja für die Katz :freak:.
 
mat_2 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Kann das mal jemand bitte von CB nachprüfen? Wäre interessant, ob vCore und Taktung bei den neuen Modellen im Idle sauber heruntergerschraubt werden.

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
volcem schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Nicht vergessen: es handelt sich um einen Quadcore und der Memory-Controller wurde nun in die CPU integriert; es wird also eine "stromfressende" Quelle vom Mainboard in die CPU verlagert.

Nichtsdestotrotz ist 130 W natürlich nicht wenig. Man muss nur ein wenig relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Sagmal funktzt die Fan control nicht oder warum dreht sich der Back Fan nich im letzten bild?^^
 
Also ich traue diesem CPU-Z Screen mal kein Stück :p.

Sind 0.867V überhaupt realistisch?!
 
Kaum, da Transistoren 0,7V brauchen um überhaupt durchzuschalten.
 
standard durfte 22x133 sein

und in Idle dann runter auf 20x133

anders kann ich mir nicht vorstellen, wenn man das Bild glauben soll.
 
Vergeßt nicht, wir haben es hier mit einer Server CPU zu tun.
Da ist die TDP schon fast Nebensache. Vielmehr drücken werden sie meiner Meinung die TDP und auch die reale Abwärme nicht. Wir haben mittlerweile August und wenn Intel Oktober als offiziellen Verkaufsstart plant, wird nicht mehr viel gemacht. Drei Monate Spielraum sind zu gering. Was MaximumPC gerade testet, wird wahrscheinlich auch so in den Läden zu finden sein.
 
Die Überschrift is irgendwie geil...
Aufbau eines Intel-Nehalem-Systems
Ne... Ich dachte schon AMD-Nehalem... :freak:

B2T: 130W :freak: Nimmt das kein Ende? >100W für die CPU ist inakzeptabel!
Hat der echt nur 256K L2? Und dafür 8M L3?!?!

Vergeßt nicht, wir haben es hier mit einer Server CPU zu tun.
Umso schlimmer... das Teil rennt dann 24/7 und die klima-Anlage des Serverraums muss das dann wieder runterkühlen.
Dann gib mal bitte "eco server" oder "green server" bei google ein...
Sooo nebensächlich ist das auch ned. Klar wird keiner eine CPU nach der TDP kaufen, aber für 1HE-Systeme muss manchmal schon drauf schaun, da der Kühler recht klein ist...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich ma interessieren würde wies mit den kühlern aussieht. passen welche vom s775 auf den neuen? würd mich mal interessieren, en freund will sich ne wakü kaufen und natürlich nich geld rausschmeißen. auf den bildern sieht man, dass beide push pins benutzen, die abstände sehen ähnlich aus vlt gleich. weiß da einer mehr?
 
mat_2 schrieb:
Also ich traue diesem CPU-Z Screen mal kein Stück :p.

Sind 0.867V überhaupt realistisch?!

Das seh ich auch so.
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CPU mit integrierter Northbridge mit einer so niedrigen Kernspannung zurecht kommt. Bestes (Gegen-)Beispiel in dem Fall ist ja der Athlon 64.
 
Zurück
Oben