Welche Grafikkarte passt zu meinem PC?

r31c01m

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
267
Hallo,

wie ich finde, ist die Zeit nun reif sich eine neue Grafikkarte für meinen PC kaufen ;).

Liebäugeln tue ich mit der Sapphire HD4850 mir 512MB DDR3 Speicher.
Eine genaue Übersicht über mein System steht auf Sysprofile (siehe Sig), hier trotzdem mal eine Übersicht:
Prozessor: Pentium 4 640 (original 3,2GHz; zur Zeit auf 3,9GHz)
Mainboard: MSI P4N Diamond :freak:
RAM: 2048 MB Samsung
OS: Win Vista 32bit
aktuelle GPU: Sapphire X1600XT

Mein Monitor ist ein 19'' TFT. Gespielt werden soll unter Anderem Crysis, Colin McRae Dirt oder CSS.
Von einer GeForce sehe ich ab, weil mir die aktuelle Firmenpolitik nicht gefällt (siehe z. B. das Umlabeln der Grafikkaarten).

Meine Frage ist nun ob so eine GraKa sinn macht oder ob die eher "Overpowered" für mein System ist.


Danke für Antworten
r31c01m
 
Der "kleine" Namen der 4850 irritiert etwas... Stells dir so vor: würdest du eine 8800 Ultra mit einem FX 57 paaren?
Ich halte es für Verschwendung, gerade bei 1280x1024, wo ein CPU-Limit noch eher auftreten kann als bei höheren Auflösungen.

Meine Empfehlung: 9600GT oder 3850, oder als Optimum 8800GT.

Hast du dir schonmal Gedanken über eine neue CPU gemacht?
Wie wärs damit:
http://geizhals.at/deutschland/a331204.html + http://geizhals.at/deutschland/a291594.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Meine Empfehlung: 9600GT oder 3850, oder als Optimum 8800GT.

Hast du dir schonmal Gedanken über eine neue CPU gemacht?

Gut, das wollte ich wissen.
Dann spare ich mir die 60 Euro und kaufe mit eine 3850. Die 8800GT lasse ich lieber 8800GT sein, ich blicke da nicht mehr durch was ich denn nu bekomme.

Wenn ich mir ne neue CPU kaufe (z. B. eine auf der Core2-Serie) müsste ich mir auch nen neues MB kaufen, das wird mir dann zu teuer. Außerdem möchte ich mir in einem 3/4 Jahr einen neuen Rechner kaufen. Aber meine aktuelle GraKa treibt mich noch auf die Palme, daher muss da zumindest erstmal ne neue her ;)
 
Oh sorry, ich hatte "MSI P45" gelesen... :freak: Damit fällt die CPU natürlich aus.

Evtl. ginge auch noch eine 3870. Lass deinen Geldbeutel entscheiden...
 
in einem 3/4 jahr müsstest du wieder ein anderes mainboard kaufen, also ist es gut wenn du solange warten kannst. dann einen Nephalem *träum*
 
@ Eisfeld
Die bringt aber nicht wirklich was, schließlich handelt es sich hierbei um Optimum-Empfehlungen...
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich bleibe bei der 3850. Die dürfte ausreichen um meinen PC fürs letzte 4/3 Jahr ausreichend zu befeuern^^
 
Gute Entscheidung.
Die HD3850 ist recht günstig und passt so gerade noch zur CPU.
Vielleicht wird sie ein bisschen "ausgebremst". Aber bei dem PLV geht der Kauf in Ordnung.
Ne 8800GT oder HD3870 dürften oversized sein.
Bei mir im PC läuft eine 8800GT 256MB zusammen mit einem Athlon x2 4600+. Und die CPU drosselt die Leistung meiner Grafikkarte um etwa 20%.
Da dein Pentium zumindest bei dualcore-optimierten Spielen langsamer sein dürfte als meiner, bist du mit der HD3850 auf alle Fälle besser beraten als mit einer noch schnelleren Karte.

Ich fände es sehr schön und interessant, wenn du dann mal ein paar Benchmarkergebnisse von dir posten würdest.
Denn die Frage der CPU-Limitierung interessiert hier im Forum bestimmt 80% aller User.


Ich hab mal einen kurzen Vergleich dazu im 3dMark gemacht:

Athlon x2 4600+ @ 2,4GHz mit 3584 MB RAM und 8800GT 256MB GPU: 600MHz Mem: 900MHz -> 7800 Punkte
Pentium IV @ 4,3GHz mit 3328 MB RAM und 8800GT 512MB GPU: 745MHz Mem: 1035MHz -> 7591 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andiac
Wie bist du drauf gekommen dass deine Grafikkarte um 20% gebremst wird?
 
Die 20% sind natürlich mehr oder weniger ein Schätz- und Durchschnittswert.
Aber der ist entstanden dadurch, dass ich mir im Laufe der Zeit verschiedenste Benchmarks angesehen habe, in denen auch meine Karte getestet wurde.
Die Ergebnisse habe ich dann mit meinen persönlichen Erfahrungen und Messwerten (z.B. per fraps oder per integriertem Benchmark) in den jeweiligen Spielen verglichen.
Da die Testsysteme im Internet so gut wie immer mit schnelleren CPUs ausgestattet sind, als mein x2 4600+, kann ich die Ergebnisse dahingehend deuten, dass die Unterschiede zum größten Teil aus den unterschiedlichen Prozessoren resultieren.

Verstanden? :)

Leider ist der 3dMark ja nicht so besonders repräsentativ für die Spieleperformance.
Denn der bietet ja sehr schöne Vergleichsmöglichkeiten.
Auf www.futuremark.com kannst du ja verschiedenste Systeme miteinander vergleichen.
Dort erreicht man mit meinem System alleine mit einem schnelleren Prozessor wie dem x2 6000+ @ 3,4 GHz fast die doppelte Punktzahl.
Also im 3dMark limitiert der Prozessor ganz schön deutlich.
In Spielen ist das bei mir nicht so heftig. Aber immernoch gut erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Na klar, wollt nur wissen ob jetzt "3DMark [...]" kommt oder halt das was du zuerst geschrieben hast ;).
 
Zurück
Oben