Installation Vista mit Userdaten auf separater Platte

Registriert
Juli 2008
Beiträge
134
Hai!

Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt. So weit, so gut. Die Hardware steht auch und arbeitet bis auf Kleinigkeiten zur vollsten Zufriedenheit.

Jetzt geht es an's Installieren von Vista.

Der Rechner enthält 3 Festplatten. Auf diesen sollen das Betriebssystem auf einer, installierte Programme und Spiele auf der zweiten und *alle* Nutzerdaten auf der dritten Platte landen.

Ich möchte also, daß sich nach der Installation
1) Vista auf C:\ befindet
2) Programme auf F:\ (liegt auf der zweiten Platte)
3) die benutzerspezifischen Daten *aller* eingerichteten User auf G:\ (liegt auf der dritten Platte) befinden

Randbedingungen (in absteigender Wichtigkeit) sind:
4) Updates (keine Upgrades) des Betriebssystems sollen weiterhin funktionieren
5) C:\Users soll *komplett* verschoben sein, nicht nur Dokumente, Bilder, etc.
6) transparente Einbindung in Vista
7) so unaufwendig wie möglich

1) und 2) sind soweit keine großen Probleme. Aber bei 3) scheint es Schwierigkeiten zu geben.

Die in Vista eingebaute Lösung verschiebt nur einige der Unterverzeichnisse eines Benutzers, nicht aber das komplette C:\Users-verzeichnis.

Im Netz werden diverse Lösungsmöglichkeiten angeboten. Diese haben aber meistens zur Folge, daß entweder nur Teile verschoben werden (also nicht das komplette C:\Users) oder aber Updates nicht mehr zu funktionieren scheinen.

Lösungen, welche die Registry-Einträge umbiegen, scheinen den Nachteil zu haben, daß man entweder welche vergessen kann oder aber, daß es nicht für alle eingerichteten Benutzer funktioniert. Man soll zwar mit einem Dummy-Benutzer mit Admin-Rechten, der nach allen Umstellungen dann gelöscht wird, alle Registry-Einträge erwischen können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles reibungslos funktioniert.

Prinzipiell sollte es mit einer Unattended Installation ja möglich sein, sowohl %systemdrive%\Users als auch %systemdrive%\ProgramData auf eine andere Platte umzulenken. Allerdings wird von MS selbst darauf hingewiesen, daß sich dann Updates u.U. nicht einspielen lassen (Upgrades von Vista werden sogar explizit ausgeschlossen, aber das ist für mich nicht relevant) - das wäre für mich ein NoGo. Außerdem hat eine Unattended Installation den Nachteil, daß ich mir erst noch das Windows Automatic Installation Kit besorgen müßte (ist ein Download von etwas über einem GByte).

Hat also jemand dieses Problem schon zufriedenstellend gelöst?

Gruß,
Thorsten
 
Im Netz werden diverse Lösungsmöglichkeiten angeboten. Diese haben aber meistens zur Folge, daß entweder nur Teile verschoben werden (also nicht das komplette C:\Users)
Eine andere Lösung ist mir auch nicht bekannt, in der letzten Ct gab es dazu aber einen Artikel dazu:

Persönliche Ordner unter Vista verschieben


Wie schon seine Vorgängerversionen sieht Windows Vista für die persönlichen Daten der Nutzer spezielle Ordner vor. lhr größter Vorteil: Windows zeigt an vielen Stellen nützliche Verknüpfungen dazu an, etwa im Startmenü, in diversen Öffnen- und Speicherndialogen oder auf der obersten Ebene der Baumansicht des Explorers sowie in den Linkfavoriten. Dadurch braucht man nicht mehr zu wissen, wo die Dateien auf der Festplatte liegen, denn man findet sie so auch ohne diese Kenntnis. Der große Nachteil: Diese Ordner liegen alle auf der Systempartition, obwohl man sie sich oft auf einer separaten Datenpartition wünscht.

Also lautet die Aufgabe, die Ordner zu verschieben, ohne dabei den Komfort des schnellen Zugriffs über die zahlreichen Verknüpfungen zu verlieren. Das klappt jedoch nicht immer ohne Tricks.

Sämtliche Ordner, die Windows als Lagerstätte der persönlichen Daten der Nutzer vorsieht, liegen normalerweise unter C:\Users (vom Explorer als C:\Benutzer angezeigt[1]). Hier gehört zu jedem Konto ein eigener Ordner mit Unterordnern für Dokumente,Bilder, Downloads und so weiter, auf die nur der jeweilige Nutzer sowie Administratoren zugreifen dürfen. Auf ein weiteres Verzeichnis namens ,,Public" (vom Explorer als,,Öffentlich" angezeigt) haben alle Konten Lese- und Schreibzugriff. Microsoft hat es für den Datenaustausch vorgesehen.

Den kompletten Ordner eines Nutzers oder gar das übergeordnete ,,C:\Users" zu verschieben ist üblicherweise keine qute ldee (außer bei einer Neuinstallation, siehe Kasten), denn dann knirscht es mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend an allen Ecken und Enden: Die Nutzerordner der einzelnen Konten enthalten nämlich zahlreiche versteckte Unterordner, in denen beispielsweise Anwendungen ihre Konfigurationsdateien ablegen, Mail-Clients die Mail-Archive speichern und vieles mehr - und nach einem Umbiegen finden die Programme ihre Daten womöglich nicht mehr, was zu Fehlermeldungen oder gar Abstürzen führt. Außerdem lagern hier noch jene Dateien, die den nutzerspezifischen Teil der Registry enthalten, und schließlich aus Kompatibilitätsgründen noch massenhaft,,symbolische Links".

Wenn Sie sich also haufenweise Probleme ersparen wollen, lassen Sie ,,C:\Users" und die darin enthaltenen Nutzerordner besser, wo sie sind. Verschieben Sie stattdessen nur die Unterordner, in denen die Nutzer tatsächlich persönliche Daten lagern, etwa ,,Bilder",Musik" und so weiter. lm Prinzip eignen sich all jene, die der Explorer mit einem grünen Symbol anzeigt. Das klappt relativ simpel: lm Eigenschaftsmenü dieser Ordner existiert ein Reiter namens, "Pfad", wo Sie den aktuellen Speicherort ablesen und mittels der Schaltfläche ."Verschieben" ändern können. Nach einem Klick darauf hangeln Sie sich zum neuen Zielordner durch (oder erstellen ihn), anschließend verschiebt Vista den lnhalt des Ursprungsordners - nicht den Ordner selbst - ans neue Ziel. Praktischerweise passt es bei der Gelegenheit gleich alle Verknüpfungen dazu an.

Den Namen übrigens auch: Egal wie der Ordner vorher hieß, er trägt nun den Namen des alten Ordners, also beispielsweise,,Dokumente". Das lässt sich aber anschließend durch simples Umbenennen im Explorer anpassen.

usw.

Falls Interesse, kann ich dir den kompletten Artikel zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unattended install vista <-- in google hämmern


Unter XP mit nlite, wenn es sich nicht groß geändert hat geht das auch unter Vista (bei vlite ist es glaub ich noch nicht mit drinne, kannste aber mal spasseshalber anschauen), wobei wahrscheinlich eine einfache Antwort-Datei (winnt.sif in xp Autounattend.xml in Vista) auf der CD auch reicht.

http://www.winpage.info/pages/Vista/unattend.php Schritt 4 Punkt 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Eine andere Lösung ist mir auch nicht bekannt, in der letzten Ct gab es dazu aber einen Artikel dazu:

Persönliche Ordner unter Vista verschieben


usw.

Falls Interesse, kann ich dir den kompletten Artikel zukommen lassen.

Hai Boogeyman!

Danke für das Angebot, aber ich bin selber c't-Abonnent. Darum war ich eigentlich sehr begeistert, als die das Thema aufgriffen und versprach mir viel davon. Aber ich bin dadurch leider auch nicht viel schlauer geworden, denn letztlich läuft auch da alles auf eine unattended installation hinaus, wenn man sein System "vernünftig" auf verschiedene Platten verteilen will.

Gruß,
Thorsten
 
Hai HisN!

HisN schrieb:
unattended install vista <-- in google hämmern

Hatte ich schon, aber ...

HisN schrieb:
Unter XP mit nlite, wenn es sich nicht groß geändert hat geht das auch unter Vista (bei vlite ist es glaub ich noch nicht mit drinne, kannste aber mal spasseshalber anschauen), wobei wahrscheinlich eine einfache Antwort-Datei (winnt.sif in xp Autounattend.xml in Vista) auf der CD auch reicht.

http://www.winpage.info/pages/Vista/unattend.php Schritt 4 Punkt 4

... der Link war mir bisher nicht untergekommen. Der erklärt ja schon mal einige der Parameter, die man wohl benötigt.

Es gibt übrigens auch eine sehr interessante Artikelserie zu dem Thema:
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Deploying-Vista-Understanding-Windows-AIK.html

Ich habe mich übrigens mittlerweile damit abgefunden, daß ich um die unattended installation nicht herumkomme. Bisher hat mich die Größe des Downloads für das WAIK davon abgehalten (sind immerhin gute 1,2 GByte).

Mittlerweile liegt es hier vor und ist auch bereits auf DVD gebrannt. Ich werde es nach Möglichkeit heute abend auf dem Laptop installieren und schon mal grob einstellen.

Weiß vielleicht jemand auch, wie die DiskIDs (es sind ja drei Platten im System, dazu noch ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM) während des unattended install verteilt werden?

Lt. BIOS habe ich
- Disk 1: Samsung 250 GB (hängt an SATA-Port 1)
- Disk 2: Samsung 750 GB (hängt an SATA-Port 2)
- Disk 3: Samsung 500 GB (hängt an SATA-Port 3)
- Disk 4: DVD-Brenner (hängt an SATA-Port 4)
- Disk 5: DVD-ROM (hängt am IDE-Port)

In der Vista-Datenträgerverwaltung (ich habe Vista auf dem neuen Rechner schon mal probehalber installiert) werden die aber wie folgt aufgelistet:
- CD 0: DVD-Brenner (hängt an SATA-Port 4)
- CD 1: DVD-ROM (hängt am IDE-Port)
- Datenträger 0: Samsung 750 GB (hängt an SATA-Port 2)
- Datenträger 1: Samsung 250 GB (hängt an SATA-Port 1)
- Datenträger 2: Samsung 500 GB (hängt an SATA-Port 3)

SATA 1 ist dabei lt. den POST-Messages beim Booten Primary Master, SATA 2 Secondary Master, SATA 3 Primary Slave, SATA 4 Secondary Slave.

Das geht also alles wild durcheinander. Wäre fein, wenn da jemand eine Erklärung wüßte und ich das nicht alles einfach ausprobieren müßte. Wäre zwar auch kein Beinbruch, da sich auf dem System noch keine Daten befinden, aber das dauert halt, wenn er die beim unattended install auch noch alle einrichten muß.

Gruß,
Thorsten
 
Hallo Boogyman,
kannsrt du mir wohl den ct Artikel schicken?
Ich habe Vista neuinstalliert und möchte ebenfalls meine Daten auf eine separate Platte speichern.

Danke im Voraus!
Gruss

Bajuffel
 
Hai!

bajuffel schrieb:
Ich habe Vista neuinstalliert und möchte ebenfalls meine Daten auf eine separate Platte speichern.

Ich habe mein Vista mittlerweile komplett samt aller benötigten Programme installiert und hatte keine Probleme mit meiner unattended installation.

Es ist übrigens damit ohne Probleme möglich die kompletten Nutzdaten (also inkl. aller Unterverzeichnisse) auf eine andere Partition zu verschieben. Anders habe ich das trotz Probierens nicht so hinbekommen. Bisher hat noch kein Programm Probleme bereitet und auch Windows- und Office-Updates laufen ohne Probleme.

Allerdings ist das ganze etwas aufwendig, da man sich erstens vorher überlegen muß, was man alles während der Installation wie einstellen will, und zweitens natürlich ein- bzw. mehrmalig mit dem Windows AIK eine entsprechende Steuerdatei erstellen muß.

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben