Neues System startet nicht nach Zusammenbau

Barbiealta

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7
Hi habe ein Problem mit meinem (neuen) Rechner

zu meinem Problem:
habe mir nen neuen Rechner zusammengestellt:
CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ (Black Edition) -> mit Arctic Freezer 64 Pro
Mainboard: MSI K9N Diamond
Speicher: 2x 1GB Corsair TwinX2 DDR2-800 CL4
GraKa: XFX 8600 GT
Netzteil: Super-Flower mit 500W (12V-19A)

das MB ist schon ca 1,5 jahre alt aber unbenutz gewesen. ich wollte eigentlich erstmal noch meine alte IDE-Platte verwenden (Seagate mit 120 GB).
das zu meinem system. nun zum problem:

hab alles eingebaut und verkabelt und nachgeschaut ob alles i.o. ist und gestartet. monitor bleibt schwarz (CRT), bleibt also im standby. alle gehäuse-lüfter abgeklemmt. nichts.
1 speicherrigel raus. nichts. speicher getauscht. nichts.
graka-lüfter und cpu kühler laufen...hdd dreht auch...

werde heute nach der arbeit mal noch n anderes netzteil, graka und speicher probieren.

oder hat sonst noch wer erfahrung oder ähnliche probleme mit ähnlicher hardware???

bitte um unterstützung
 
Hallo,

BIOS auf default setzen -

wenn der 4-polige 12V-Stecker aufgesteckt ist, die Grafikkarte auch mit der
Zusatzstromversorgung angeschlossen ist, gibt es die Möglichkeit, dass die
Abstandshalter nicht richtig stecken und somit einen Kurzschluss verursachen.
Diese müssen mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen -

Mainboard ausbauen, auf Pappe o. ä. nicht leitende Unterlage legen, Kühlkörper
auf rictigen Sitz überprüfen, Lüfter an CPU_FAN anschließen, und zwar direkt,
Grafikkarte und RAM einsetzen, KEINE LAUFWERKE anschließen - PC starten -

startet dieser jetzt, ist beim Einbau in den Tower was schief gegangen -

PS: vielleicht erst mal nur einen RAM-riegel einbauen - die Cosair brauchen 2,1V -
mit einem Riegel dürfte bei default der PC starten - ins Bios und dort DDR-Voltage
auf 2,1V stellen - PC ausschalten und den zweiten RAM-Riegel einbauen

Das Netzteil hat sicherlich mehrere 12V-Ausgänge - hier sollten insgesamt mehr als
25A - anliegen. 12V und 19A sind zu wenig -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf default habe ich leider schon versucht. ohne ergebnis. das mit den abstandshaltern dachte ich auch aber diese habe ich nochmal nachkontrolliert, MB sitzt perfekt drin.
auf der graka selbst ist kein zusätzlicher stromanschluss vorhanden. nur auf dem MB ist ein zusätzlicher 4-pol 12V anschluss für die PCIe slots.
 
Hallo,

nein, dieser muss unweit der CPU auf dem 12V- Anschluss aufgesteckt sein -
 
ok...aneinander vorbei geredet...der is drinn. es sind beide zusätzlichen 12V anschlüsse gesteckt (also der eine 4-polige (2mal schwarz, 2mal gelb)für die CPU und der "normale" 12V anschluss(für die graka)). alles was ich an strom an das MB stecken kann steckt.
 
"das MB ist schon ca 1,5 jahre alt aber unbenutz gewesen"

Was soll das denn heißen? Wo kommt das MoBo denn her?

Gruß
Doly
 
das MB hatte ich mal für nen kumpel bestellt, der dann aber keine kohle mehr für den rest hatte. ich habe von der verpackung erst vorgestern die folie abgezogen...:lol:
 
bei mir gings irgendwann, hab mal die Grafikkarte rein und raus gemacht..., dieses Symtom ist mir auch nie erklärlich gewesen...

Normalerweise kanns nur am 12V Stecker für die CPU liegen.
 
Hast du auf der MSI Seite geguckt ob das Mobo den richtigen Sockel (AM2 und nicht S939) hat?

Wenn ja solltest du mit einer ältern am2 CPU ein BIOS update machen, 1,5 Jahre sind viel Zeit für Computer.
 
Solche Symptome hatte ich in der Vergangenheit oft, wenn das Netzteil zu schwach ist... aber in deinem Fall halte ich das eher für unwarscheinlich. Kannst du es mal mit einer anderen GraKa testen?
 
So wie es aussieht erkennt das anderthalb Jahre alte Mainboard die neueren CPUs aus der Black Edition Serie nicht weil es die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab.

Hier wäre ein neues Biosupdate notwendig gewesen , damit die Black Edition AMD CPU erkannt wird !

Also du musst die CPU ausbauen , von irgendwoher eine normalen Sockel AM2 Prozessor besorgen , das Biosupdate durchführen und dann die neue CPU wieder einbauen. :p
 
Ok, Kumpel hat kein Geld mehr, dann legen wir das gute Teil halt in den Keller :D

BIOS-Update wird, wie meine Vorredner schon sagten, bestimmt helfen ;)

Gruß
Doly
 
alles klar...vielen dank schon mal...wie gesagt...ich werde heute noch einige hardware im tausch versuchen...mal sehen wer noch nen am2 cpu von meinen leuten hat...

mit dem bios...selbst wenn das bios zu alt ist und den prozzi nicht kennt, würde der nicht als ein anderer (evtl. schwächerer cpu) erkannt werden?

vielen dank schon mal an alle beteiligten. werde mich heute nachmittag nach der arbeit nochmals melden ob das prob noch bestehen oder nicht
 
19A- 12V reichen für diesen PC dicke aus, hatte meine 4600+ CPU,(95 Watt) und ne 9800GTX auf nem Techsolo TP550 Watt mit satten 20 A auf der 12 V schiene laufen.
 
sooo...sorry hatte gestern keine zeit mehr um andere harware zu testen...

zum nt...es hat doch keine 500W sondern 600W...auf der 12V1 laufen max 19A und auf der 12V2 20A...sollte eigentlich genügen...

ich habe weiterhin folgendes probiert...MB raus und minimal coniguration...also CPU + Kühler, 1xRam und Netzteil ran...sysspeaker gibt keinen ton von sich und das mitgelieferte d-bracket bleibt bei der Prozessor-initialisierung hängen -> CPU defekt oder zu altes bios???

was sagt ihr?
 
Du musst mit einer anderen CPU ein BIOS-Update durchführen! Erst wenn Du das ausschließen kannst, können wir uns weiter Gedanken machen :)

Gruß
Doly
 
soo...alles klar...hab mein board zu dem it-laden meines vertrauens gebracht und mein problem geschildert. das board lief dann mit nem 5200+ auf der bios version 1.0 !!! Bios-Update durchgeführt...

bude rennt!! bin euch sehr dankbar!!

bis zum nächsten mal!!
 
Zurück
Oben